DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Braunschweig,Gliesmarode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Müllzug (3) / Herbst in Braunschweig (7)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 26.11.14, 19:58
In Gliesmarode erreicht der aus Watenbüttel an der ehemaligen Strecke Braunschweig - Celle kommende Müllzug die KBS 115, auch als Mühlenbahn bekannt. Dabei passiert er auch einen unbeschrankten Bahnübergang und ein recht fotogenes Feuerwehrauto.
Seit dem Frühjahr 2014 ist wieder die OHE-V90 tätig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Abschied von der 216 nicht für immer gilt.
Als erhöhter Standpunkt diente hier ein Rest eines Pfeilers der Brücke der Ringbahn, die hier dereinst über die Gleise führte.

Da die beiden Vorgängerfotos schon vor einiger Zeit eingestellt wurden, hier die Links:

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]


zuletzt bearbeitet am 15.12.14, 20:01

Datum: 02.10.2013 Ort: Braunschweig,Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Braunschweig (4)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.10.14, 11:36
Im Nordosten Braunschweigs liegt der Bahnhof Gliesmarode, umgeben von Bäumen am Rande des Nußberges, zwischen Schrebergärten und den historistischen Bauten des Ringgebietes. Mit seinem Formsignal, der alten Stellwerkstechnik und den niedrigen Bahnsteigen präsentiert er sich als ein Kleinod, vorausgesetzt man ist nicht allzu verwöhnt. Die Zugdichte ist wechselhaft, aber in Ordnung. Es fahren 628er im verstärkten Zweistundentakt und unter der Woche auch einige Güterzüge, meist mit 294ern, vielleicht auch bald mit Gravitas, und einmal pro Tag die OHE, oft mit einer 216. Unten rauschen zudem die Straßenbahnen der Linie 3 unermüdlich zwischen Weststadt und Volkmarode hin und her. So ist es fast ein kleines Bahnparadies für mich, ein bescheidenes freilich, quasi eines für den Alltag zwischen den größeren Touren, wenn man hin und wieder mal zur rechten Zeit eine halbe Stunde entbehren kann, um beispielsweise die RB 15950 nach Uelzen zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:34

Datum: 30.10.2013 Ort: Braunschweig,Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Braunschweig (3)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 22.09.14, 22:03
In herbstlichem Streiflicht ist eine V90 unterwegs vom Braunschweiger Rbf zum VW Werk in Rühme und passiert hier den Bahnhof Gliesmarode. Das vordere Gleis führte einst nach Wolfsburg, ehe die Schuntertalbahn 1998 durch eine Neubaustrecke mittels der Weddeler Schleife ersetzt wurde. Mittlerweile wird es demontiert.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:35

Datum: 24.10.2013 Ort: Braunschweig,Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.