DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Stickhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heim ins Bw
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 01.11.22, 20:31
Am 18. Juni 2017 hatten die Eisenbahnfreunde der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) zu einer Sonderfahrt geladen,
die bei bestem Frühlingswetter von zahlreichen Fahrgästen genutzt wurde.
Am späten Nachmittag befand sich der um einen Wagen verstärkte VT 98 auf dem Rückweg zu seinem Standort in Ocholt,
bei Stickhausen rollt er in gemächlichem Tempo über eine kleine Eisenbahnbrücke,
die hier den Nordgeorgsfehnkanal quert.

Datum: 18.06.2017 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter aus dem Bilderbuch
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 07.04.22, 23:59
Der heutige Nachmittag löste bei mir um 16:45 Uhr eine Kurzschlussreaktion aus. Nachdem es die letzten drei Tage in Ostfriesland fast nur Regen und grauen Himmel gab, kamen heute durch den Sturm, zwischen den Schauern, einige Wolkenlücken auf. Ich schaute schon fast trostlos aus dem Fenster als mir die Idee kam, man könnte doch den 17 Uhr IC mal am östlichen ESig in Stickhausen versuchen. Und wenns mit Sonne klappen sollte hätte man zu fast 100% einen tollen Himmel im Bild.
Gerade erst zu Ende überlegt, saß ich bereits um 16:51 Uhr im Auto, glücklicherweise hatte der IC plus +10, ansonsten hätte ich die ganze Aktion ohnehin nicht mehr geschafft.
Am Motiv angekommen machte die Wolkengrenze gerade Platz für eine größere Wolkenlücke, der IC hatte allerdings auch schon wieder drei Minuten plus gemacht. Bei den schnell ziehenden Wolken bedeutet dies nicht unbedingt etwas gutes, dachte ich mir. Am Ende waren die Sorgen aber relativ unbegründet, denn kurze Zeit später klappte der Flügel nach oben für die Durchfahrt des IC 2038 nach Emden und das Bild klappte sicher mit Sonne. Eine erfolgreiche halbe Stunde von der Idee bis zur Umsetzung des Bildes!

Exif: Uhrzeit +1 Stunde

Datum: 07.04.2022 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Stickhausen
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 22.04.20, 12:50
Als im Frühjahr 2014 der Güterverkehr aufgrund einer Baustelle auf der Emslandstrecke mal wieder über die KBS 390 umgeleitet wurde, drängten sich die Züge auf der eingleisigen Strecke teilweise dicht an dicht und die Lokführer mussten viele Unterwegshalte bis Bremen in Kauf nehmen.
140 018 kam am Mittag mit einem leeren Autozug aus Emden wieder und musste im noch komplett mit Formsignalen betriebenen Ort Stickhausen-Velde an die Seite um mit einem IC aus Richtung Osten zu kreuzen.

Heute sieht man die 140er nur noch in privater Regie auf dieser Strecke wieder und auch die 101er mit Flachpark-IC's sowie den schönen Holzzaun am Bahnübergang gibt es nicht mehr, lediglich die Formsignale haben sich bis in die heutige Zeit gerettet.

Datum: 30.05.2014 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein wenig Glück muss sein.
geschrieben von: rene (787) am: 17.08.18, 08:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.09.18 Bild des Tages vom 22.08.21
Einer meiner Lieblingsmotive in Niedersachsen ist die Brücke über den Nordgeorgsfehnkanal (mit dem Schöpfwerk "Königspumpe" im Hintergrund).
Als ich am 14. August auf dem Weg in die Heimat war, legte ich also selbstverständlich ein Zwischenstopp ein in der Hoffnung ein Bild mit Sonne machen zu können (was allerdings aufgrund der Wetterlage fast ein Ding der Unmöglichkeit war).
Als IC 2437 um 18:41 aus Leer los fuhr sah es nicht so aus, als ob ein vernünftiges Bild möglich war.
Aber 8 Minuten später kam tatsächlich die ersehnte Lücke in der Wolkendecke und diese Lücke hielt sich bis der Zug über die Brücke polterte..
Weniger als 20 Sekunden danach verschwand die Sonne wieder und realisierte ich mich wie viel Glück ich gehabt hatte.
Mit einem Lächeln ins Gesicht ging es danach zum Auto um die restliche 60 Kilometer zu fahren...

Diese Stelle ist bereits ein paar Mal in Railview zu finden. Ich hoffe aber, dass die Wetterstimmung besonders genug ist für eine Aufnahme in der Galerie...

Datum: 14.08.2018 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 22.05.15, 21:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.05.15
Im März 2015 wurde der gesamte Güterverkehr von und nach Emden wegen einer Baustelle im Osnabrücker Raum wieder mal über die KBS 390 umgeleitet.
Eine gute Gelegenheit, Güterzüge von DB Schenker auf dieser Strecke zu fotografieren, da sie normalerweise nur über die Emslandstrecke fahren.
Am späten Nachmittag des 16.März war eine 140 mit einem Autozug unterwegs nach Emden und befährt hier gerade die kleine Brücke uber den Nordgeorgsfehnkanal bei Stickhausen.

Diese Stelle ist bereits zwei Mal in der Galerie vertreten, allerdings etwas anders umgesetzt und ohne Spiegelung.
Daher möchte ich dieses Bild vorschlagen.

Datum: 19.03.2015 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Farben
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 26.04.15, 12:44
Nachdem die altgedienten Loks der Baureihen 139 und 140 bei DB Schenker immer mehr ausrangiert werden, finden mittlerweile viele von ihnen eine zweite Heimat
bei privaten Betreibern.
So sieht man sie im Jahr 2015 in allen möglichen Farben durch die Lande fahren.

140 824 wurde 2012 an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) verkauft und fuhr dort bis 2014 weiter in Verkehrsrot, bevor sie in den dunkelblauen Firmenfarbtopf fiel.

Am 18.April 2015 war sie mit einem Millionenzug von Emden nach Bremen unterwegs und passiert hier gerade einen einsamen Fotografen bei Stickhausen.

Datum: 18.04.2015 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ost Friesland ganz idyllisch
geschrieben von: rene (787) am: 24.11.14, 00:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.12.14
Die eingleisige Strecke zwischen Leer und Augustfehn bietet einige interessante Fotomotiven.
Die bekannteste Stelle ist wohl die Brücke über den Nordgeorgfehnskanal bei Stickhausen wo am 22. November 2014 eine unbekannte 101 Lok mit IC 2433 nach Leipzig fotografiert wurde.
Ein wenig Gestrüpp wurde digital entfernt, die Fotostelle ist zwar bereits in der Galerie, allerdings mit einer anderen Lok, andere Wagen un zur anderen Jahreszeit.

Datum: 22.11.2014 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiten Ostfrieslands
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 26.04.12, 10:10
Nahe Stickhausen Velde überquert die 112 139 mit dem IR2630 (Berlin Charlottenburg - Norddeich Mole) den Nord-Georgsfehner-Kanal.

*** Scan vom Dia ***

zuletzt bearbeitet am 26.04.12, 10:13

Datum: 05.09.2002 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.