DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Heiningen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weihnachtsdampf nach Boll
geschrieben von: 797 505 (398) am: 21.12.17, 18:34
Über sieben Jahre nach Stilllegung des Personenverkehrs auf der ehemaligen KBS 902 Göppingen-Boll kommt Ende Dezember 1996 nochmals ein stolzer Dampfsonderzug mit 064 289 auf die Strecke. Wer die zahlreichen Pendelfahrten organisierte ist mit heute nicht mehr bekannt. Wegen des ganztägig sehr frostigen Wetters ist die Veranstaltung als großer Erfolg aber bestens in Erinnerung geblieben.

Am fortgeschrittenen Nachmittag sind bereits zahlreiche Bilder der 64 im Kasten. Die durchgefrorenen Mitfotografen haben bereits die Segel gestrichen. Ein letztes Mal arbeitet sich die Maschine durch die Voralbregion zwischen Eschenbach und Heiningen nach Boll, ein wenig scheint die Sonne noch durch den klirrend kalten Dunst.
Nach dieser letzten Aufnahme packe auch ich die Kamera in die Fototasche und begebe mich völlig durchgefroren zum Heininger Bahnhof. Dort beginnt meine persönlich letzte Fahrt über die Strecke mit dem Sonderzug. Knapp ein Jahr später, mit Wirkung zum 15. Dezember 1997 wird die Streckeninfrastuktur formell stillgelegt. Seither ist hier – zumindest offiziell – kein Zug mehr gefahren. (Wie später einmal über Nacht ein ausgedienter Bauzugwagen - ein ehemaliger Umbaudreiachser - nach Heiningen gekommen sein soll, darüber wird auch heute noch gerätselt ;-). )

Auch ich wünsche allen DSO-Usern und den Galeristen ein frohes Weihnachtsfest und ein bilderreiches Jahr 2018.
jost


Datum: 29.12.1996 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Köf III mit 491 001 im November-Siff
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.11.14, 15:24
Am 25. November 1989 ist der „Gläserne Zug“ wieder auf der Rückfahrt von seinem einmaligen Ausflug nach Boll (ex.KBS 902 Göppingen-Boll). Vor der Kulisse von Heiningen hat das Köf III (333 060) sicherlich keine großen Mühen das Altbaugefährt gen Göppingen zu ziehen, die Strecke ist sichtbar abschüssig.
In Göppingen angekommen werden sich die Fahrgäste – Mitglieder des Stuttgarter Eisenbahnclubs „Adler“ – unter Fahrdraht wieder über eine vollständig funktionierende Heizung des Zuges freuen. Nach einer längeren Fahrt über die Dieselstrecke scheinen die Scheiben des Treibwagens zwischenzeitlich etwas beschlagen zu sein.


zuletzt bearbeitet am 27.11.14, 17:09

Datum: 25.11.1989 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Edle Fuhre im November-Siff vor 25 Jahren
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.11.14, 22:45
Deutlich weniger als heute rückte man im Analog-Zeitalter bei Siffwetter zum Knipsen aus. Zu beschränkt waren die Möglichkeiten mit einem 100-ASA Film noch ansehnliche Streckenaufnahmen zu machen.
So war es am 25. November 1989 ein ganz besonderer Gast, welcher uns bei absolutem November-Siff aus dem Haus lockte. Erst- und letztmals war der mit Mitgliedern des Eisenbahnclubs Adler vollbesetzte Gläserne Zug von Stuttgart aus auf das bereits stillgelegte „Boller Bähnle“ gereist. Hier geschleppt von 333 060 an einem Kartoffelacker östlich von Heiningen.

Ein Rätsel ist mir heute, wie es damals möglich war, den Triebwagen zu beheizen. Ohne eine Heizung hätten die Scheiben des vollen Zuges sofort vollständig beschlagen müssen. Schließlich kam neben den Ausdünstungen der Fahrgäste auch noch viel Feuchtigkeit durch die Fotohalte in das Innere des Glaszuges.

Mir ist bewusst, dass ich – besonders bei diesem Bild – negativen Bewertungen offen gegenüberstehen muss ;-)


Datum: 25.11.1989 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.08.14, 16:44
Am 27. Mai 1989, zum Ende des Winterfahrplanes 88/89, hieß es Abschied nehmen vom Personenverkehr auf der Strecke 902 von Göppingen nach Boll. Letztmalig knatterten an diesem Samstag die „Zahnradschienenbusse“ der Baureihe 797 über das „Mariele“.

Schon einige Verspätung hatte der oben gezeigte letzte Zug (u.A. 797 502 und 505) nach Boll, noch mehr brachte der allerletzte Zug nach Göppingen mit. Wie damals üblich fand in jedem Bahnhof nochmals großes „Tammtamm“ statt. Bevölkert von Schaulustigen, über Blaskapellen bis hin zu Totengräbern war an den Bahnsteigen stets alles geboten, wo man die Jahre zuvor leider immer nur wenige Fahrgäste gesehen hatte.

Das Bahnhofsareal von Heiningen ist heute nicht wiederzuerkennen: Bald nach der Stillegung breitete sich auf dem Gelände ein Gebrauchtwagenhändler aus. Wenige Jahre später wurde alles „geplättet“ und musste einem Supermarkt mit den dazugehörigen Parkplätzen weichen.

Austausch in 1280er-Bildformat - 6.11.17


Zuletzt bearbeitet am 06.11.17, 19:31

Datum: 27.05.1989 Ort: Heiningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.