DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Debeljak, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine der abwechslungsreichsten Strecken
geschrieben von: 294-762 (409) am: 18.09.15, 10:51
Eine der abwechslungsreichsten und damit eine der schönsten Strecken, welche ich bisher kennengelernt habe, ist die Strecke von Knin nach Zadar. Sie führt von Knin heraus durch die Krka-Schlucht, über eine weite Hochebene um dann durch eine leichte Gebirgslandschaft bis ans Meer zu fallen. Als ich am 31.08.2013 noch bei Debeljak den 7122 013 als Pu5700 wurden Teile der Strecke gerade modernisiert, was Hoffnung gab, dass der Zugverkehr, welcher schon seit mehreren Jahren auf der Kippe stand, doch nicht aufgegeben wird. Anfang 2014 wurde dann jedoch der Personenzugverkehr trotzdem auf Busse umgestellt. Die Strecke selbst wird allerdings weiterhin sporadisch von Güterzügen befahren.

Der Blick fällt auf den Zug und dahinder das Meer mit der großen Insel Ugljan.

Datum: 31.08.2013 Ort: Debeljak [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zadar - das war's.
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 22.11.14, 22:14
Das alte Eisenbahnersprichwort "wo investiert wird, wird bald zugesperrt" bewahrheitet sich immer wieder. Nicht nur in Deutschland. Wurde im Jahr 2013 und in der ersten Jahreshälfte 2014 noch kräftig an der dringend notwendigen Oberbausanierung der 95km langen kroatischen Bahnstrecke Knin - Zadar gebaut, so erfolgte zum 29.04.14 die Einstellung des regulären Personenverkehrs.

Nur wenige Tage zuvor war ich an der Strecke zugegen um einige Abschiedsaufnahmen zu machen. Am 20.04.14 zeigte sich bei Debeljak für einen kurzen Augenblick einer der in dieser verregneten Urlaubswoche rar gesäten Sonnenstrahlen und beleuchtete 7122 010 auf dem Weg nach Zadar.

Datum: 20.04.2014 Ort: Debeljak [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.