DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Eislingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Euro-Sprinter 127 001 im IR-Testbetrieb
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.10.18, 11:01 Bild des Tages vom 24.09.20
Mit dem Eurosprinter – Versuchsträger von Siemens – wurde 1992 ein neues Zeitalter bei der Entwicklung von Lokomotiven in Deutschland eingeläutet. Bis dato war es üblich, dass die Bundesbahn Vorserienloks bei der Industrie in Auftrag gab. Mit deren Erfahrungen später die Serienmaschinen gebaut wurden.
Mit dem Eurosprinter baute Siemens 1992 einen eigenen Erprobungsträger für die Drehstromtechnologie. U.A. auf den Erfahrungen mit dieser Maschine gründet die erfolgreiche Typenfamilie ES64 von Siemens.
Als „Teststrecke“ im Alltagsbetrieb eignete sich offenbar die damalige KBS 900 von München nach Stuttgart gut. Im Jahr 1993 kam der Eurosprinter in eigenen Umlaufplänen dort im IC- und IR-Verkehr zum kilometerintensiven Einsatz.
Am 6. September 1993 wird 127 001 im knackigen nachmittäglichen Spätsommerlicht in Eislingen an der Fils mit einem IR der Linie Salzburg-Karlsruhe abgelichtet.

Der Standpunkt des Knipsers ist hinter dem Prellbock eines Stumpfgleises.

Scan vom unterbelichteten Fuji-Velvia 50.


Datum: 06.09.1993 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 140 in tiefstem „Opladen-Blau“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.12.14, 21:56
Blaue Kölner Kastenzehner waren bereits aus der Ferne von ihren Stuttgarter Schwestermaschinen zu unterscheiden. Trugen die süddeutschen 110er ausschließlich den „hellen“ Blauton des Aw-Freimann (ob der „Bayer“ die Farbe einmal seiner Landesfarbe anpassen wollte ist nicht überliefert ;-), so waren die Kölnerinnen im sehr dunklen Blau des Aw-Opladen unterwegs.

Ein Umlauftag schickte die sonst zwischen Ulm und Stuttgart recht raren Kölnerinnen auf die damalige KBS 900 (heute 750). So konnte am hochsommerlichen
6. Juli 1989 die dunkle 110 140 mit einem Eilzug vor der Kulisse des Eislinger Chemiebetriebs „Zeller und Gmelin“ abgelichtet werden.


Datum: 06.07.1989 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 235 im spätherbstlichen Filstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.11.14, 09:57
Nur bedingt fototauglich zeigt sich das Novemberwetter am 14.11.14. Starke Schlierenbewölkung sorgt für ein diffuses Licht, während nur noch niederes Gebüsch letztes Herbstlaub trägt und die Schatten der angrenzenden laublosen Bäume bereits stark am Gleiskörper nagen.

All diese „Nachteile“ habe ich versucht mit einem starken Telebild etwas zu eliminieren.
Zügig rauscht die 103 235 mit dem „119er“ durch die westlichen Bahnhofsanlagen von Eislingen. Mir blutet das Herz im Gedanken daran, dass die 2014er-Rückkehr der Baureihe 103 ins Filstal wohl bald enden wird.

Bildmanipulation:
Sättigung nur geringfügig erhöht (ein quietschebuntes Bild würde den trüben Tag nicht richtig wiederspiegeln), den grauen Himmel dezent aufgehellt (ohne dass die filigranen Strukturen der in den Himmel ragenden Äste zu sehr leidet).


zuletzt bearbeitet am 16.11.14, 10:00

Datum: 14.11.2014 Ort: Eislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.