DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Friedewald bei Dresden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Früher" war es auch nicht schöner
geschrieben von: JLW (364) am: 21.04.15, 20:05
Völlig überraschend wurde für eine Woche auch auf der Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg der Einsatz eines DR-Altbauzuges realisiert.

Mit der Altbaulok 99 1762 an der Spitze taucht dieser Zug aus dem zu dieser späten Stunde völlig verschatteten Tal vor Friedewald Bad bei fast schon waagerechter Sonneneinstrahlung wieder ins Licht.

Schon Ende der 1970er Jahre verdrängten Reko-Packwagen die alten Exemplare, alte "Klassen" liefen zu jeder Zeit in den Zügen, erst 1998 gab es wieder einen sächsischen Packwagen mit kleinfenstrigen Sachsen, aber da längst mit DB-Logo.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.15, 20:36

Datum: 21.04.2015 Ort: Friedewald bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Weihnachtswunschzettel & sächsischem Packwagen
geschrieben von: JLW (364) am: 13.11.14, 18:00
Mitte der 90er Jahre erlahmte das Interesse für mein "Hausbähnchen" erheblich. 099er Fantasieloknummern und meist ungepflegte gemischte Altbau/Rekozüge, wo auch noch diese misslungene beige-grüne Farbstudie mitschwamm, waren die Gründe. Schlagartig änderte sich dies, als überraschend ein frisch aufgearbeiteter sächsischer Packwagen auftauchte und der Wagenmeister alsbald einen reinen sächsischen Altbauzug zusammenstellte.

Am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages 1997 wurde ein Umweg nach Radebeul Ost gemacht, wo ich dem Radeburger Lokführer Hans G. meinen Wunsch nach einer Dammüberfahrt mit geöffnetem Regler vortrug inklusive Merkzettel zum Nichtvergessen.

Das Ergebnis mit der frisch revidierten 099 743 (in D-Mark umgerechnet wäre das in etwa die 99 1779) seht ihr hier.



zuletzt bearbeitet am 14.11.14, 17:36

Datum: 26.12.1997 Ort: Friedewald bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Tagesende eine Ente (mit Kielwasser)
geschrieben von: JLW (364) am: 10.11.14, 17:34
Einstmals verkehrten zwei Loks gleichzeitig auf der Lößnitzgrundbahn; eine wurde in Radebeul Ost personell besetzt, die andere in Radeburg. Ein Zugleiter war in Moritzburg auf Dienstposten, wo sich die Züge kreuzten.

Während die Radeburger längst beim Feierabendbier saßen, machten sich die Radebeuler zu einer letzten Runde nur bis Moritzburg auf. Nur an den längsten Tagen des Jahres konnte man diese Konstellation auf dem Damm über den Dippelsdorfer Teich abbilden. Allerdings bedurfte es für diese Position einiges an Aufwand, ein Fluggerät war aber nicht im Spiel...

Datum: 18.06.1993 Ort: Friedewald bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.