DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wurzen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer Richtung Westen
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 04.07.22, 20:22
Für den Transport von Ukraine-Geflüchteten kamen vielerorts Sonderzüge in unterschiedlichen Längen zum Einsatz. Die Länderbahn hat zwischen Görlitz und Leipzig die für diesen Zweck angemieteten Talent-Triebwagen der Prignitzer Eisenbahn genutzt, welche sich farblich passend unter dem blauen Morgenhimmel bei Wurzen über der Mulde präsentieren.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22, 20:23

Datum: 26.03.2022 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig über die Mulde
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 29.01.22, 17:05
Die Wurzener Brücke hat es uns in den Nachwendejahren desöfteren angetan. Zum einen war hier im Verlauf der Strecke von Leipzig nach Dresden immer ein reger und abwechslungsreicher Zugbetrieb zu erleben. Man sah eigentlich fast das gesamte Portfolio der Reichsbahn-Elektroloks: Ladies von der Stadtschnellbahn bis zum D-Zug, Holzroller im Personen- und Güterverkehr, natürlich auch viele „Container“. Der Clou war jedoch regelmäßig „der“ Dg von Engelsdorf nach Friedrichstadt, wie er bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen wurde.

Beackern wir erneut ein bissel das Feld der DR-Doppelstockwagen. Bereits kürzlich sind wir im Raum Falkensee über die Gliederzüge gestolpert, und auch die abendliche Aufnahme dieser Brücke mit der Lady vor den Senftöpfen sollte in diese Richtung gehen. Daher schlage ich erneut den vormittäglichen Blick auf die Brücke mit einer Lady vor einer vierteiligen Doppelstockgarnitur der Galerie vor. Der Zug wird im Rahmen des Stadtschnellverkehrs Leipzig in Wurzen enden.
Im Gegensatz zu den zweiteiligen Doppelstockzügen wurde diese Version in einer deutlich größeren Anzahl in verschiedenen Bauserien beschafft, in erster Linie für den Verkehr in Ballungsgebieten. Man sah solche Garnituren sowohl auf Hauptstrecken wie z.B. im Saaletal als auch auf Nebenstrecken wie z.B. der brandenburgischen Städtebahn oder zwischen Königs Wusterhausen und Beeskow. Nicht zu vergessen der Einsatz vor dem S-Bahn-Vorläuferverkehr von Berlin nach Potsdam und Nauen. Nur wenige Jahre nach der Wende waren diese attraktiven Züge jedoch von den Gleisen verschwunden.

Scan vom Fuji Kleinbilddia


Datum: 18.03.1990 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur der Mann im Mond schaut zu
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 15.01.22, 11:05
...muss er auch, denn alle anderen machen Bilder..;-) Wie so häufig endete eine Fototour zu den Altbau-Elloks im Raum Leipzig zur Nachwendezeit an der Muldebrücke in Wurzen. Das Eisenschwein von Dresden war schon lange durch und wäre an dieser Stelle nicht umsetzbar gewesen, aber dennoch haben wir den Tag an den Muldeauen ausklingen lassen und auf alles draufgehauen, was über die Brücke polterte. Diesmal ist es kein Holzroller, welcher begeistert, sondern eher die Lady mit ihrer Garnitur aus rehbraunen Doppelstock-Einzelwagen, welche auf der Linie B des Leipziger Stadtschnellbahnverkehrs zwischen Wurzen und Leipzig Hbf. im Einsatz war. Hier wurde die Keksstadt Wurzen etwa stündlich mit Leipzig verbunden, verdichtet um einen weiteren Takt ab Borsdorf mit Zügen von Trebsen.
Natürlich kam an dem Tag auch ein Holzroller, aber statt einer Garnitur von Flachwagen habe ich dann doch dem Doppelstockzug den Vortritt gelassen.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 18.03.1990 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Mulde bei Wurzen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 28.09.20, 08:30
Der berühmte Dg 53635 von Engelsdorf nach Dresden-Friedrichstadt wurde hier schon desöfteren erwähnt, und unser Fototag am 20.02.90 begann bei der Jagd auf die letzten Altbau-Elloks der DR mit dem ersten Motiv an der Muldebrücke von Wurzen. Diese Brücke wurde von uns recht häufig aufgesucht, und es gibt wohl kaum eine Ellokbaureihe der DR, die auf dieser Brücke nicht verewigt werden sollte. Im Zuge einer Neutrassierung wurde die Brücke bald nach der Wende durch einen Neubau ersetzt. Am 20.02.90 haben wir jedoch "den" Dg erwartet, und an diesem Tag hatte die 254 106 die Aufgabe, ihn nach Dresden zu ziehen. Hierbei handelte es sich um die Lok, die als letztes "Eisenschwein" der DR am 28.11.1986 im RAW Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten hat und nur wenige Monate später am 11.08.90 den letzten planmäßig mit einer E 94 bespannten Güterzug der DR befördern wird.
Durch einen Knick der Strecke nach Nordosten ist an der Muldebrücke in Wurzen im Februar kein Frontlicht zu erwarten. Die tiefe Sonne leuchtet jedoch die Brücke sowie den Zug recht gut aus. Nach der Vorbeifahrt ging es für uns quer durch den Süden von Leipzig, um dem Kokszug von Espenhain aufzulauern.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 20.02.1990 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DR-Museums-E04 im S-Bahn-Einsatz
geschrieben von: JLW (364) am: 19.06.13, 20:41
Äußerst selten kam die Leipziger Museumslok E04 01 überhaupt einmal zu Zugehren. Der Einsatz im Wurzener S-Bahndienst mit ockerfarbenen Doppelstockwagen war dann schon fast sensationell.

Auch wenn der Bahnsteig im Schatten liegt, ist neben den bestimmt recht überraschten Fahrgästen auch der damalige Fahrkartenentwerter und die Zielrichtungsanzeige zu entdecken.

Die Uhrzeit ist hier sogar einmal inklusive.

Datum: 21.05.1989 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Niels (17) am: 19.03.13, 20:57
KONTRASTE - weniger in fototechnischer als in motivlicher Hinsicht prägen dieses Foto.

Im Oktober 2006 kam es zum relativ seltenen Zusammentreffen zweier europäischer HGV-Neigetechnikzüge. Der italienische Pendolino in Diensten der tschechischen Staatsbahn traf hier anläßlich von Testfahrten auf sein deutsch-deutsches Pendant. Dank der Wende des Testzugs im Bahnhof Wurzen (KBS 500 Leipzig-Dresden) war es mir möglich dieses Zusammentreffen halbwegs zeitlich einzuschätzen und mit antiquierter digitaler Fototechnik (EOS350D) für die Nachwelt festzuhalten. Die damaligen technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie bitte ich bei der Bewertung dieses Fotos "strafmildernd" in Betracht zu ziehen!

Einen zweiten (mastschattenfreien) Versuch hatte ich an dieser Stelle leider nicht, dieses Manko des Fotos ist mir durchaus bewusst.


Datum: 10.10.2006 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.