DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Oberstaufen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte ALEX Sommer II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.05.23, 15:13
Anfang August 2020 genauer gesagt am 09. August 2020 versprach der Wetterbericht für das Allgäu wieder einmal einen schönen Sommertag, außerdem sollte 218 446 mit dem Radzug unterwegs sein. Also Grund genug einmal in diese Richtung vorzudringen. Dabei kamen zwichendurch auch immer wieder ALEXe vor die Linse.

So auch die Bodo Werbelok 223 013 mit dem ALX84113 (Hergatz - München Hbf) welche kurz vor Oberstaufen in Kürze ihren nächsten Halt erreichen wird. Gut vier Monate später war dieses Kapitel leider auch Geschichte.

Datum: 09.08.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einer der letzten EC 190 im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (150) am: 14.08.22, 11:46
Bleiben wir nochmal im wünderschönen Allgäu und blicken zurück auf herrliche, längst vergangene Tage. An einem lauen Sommerabend im Juli 2020 konnte ich nahe Oberstaufen eines meiner letzten Bilder vom EC 190 (und später vom 197) anfertigen. Für die Traktion war 218 430 alleine zuständig, so war das Ganze auch akustisch keineswegs zu verachten. Wenige Tage später wurde der EC-Verkehr für ein paar Wochen eingestellt, sodass zur Wiederaufahme des Verkehrs kein Bild bei Tageslicht der besagten Züge mehr möglich war. Zum Fahrplanwechsel 2020 endete das Kapitel der 218-bespannten ECs endgültig und der Betrieb wird seitdem elektrisch über Memmingen abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 15:41

Datum: 12.07.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterwetter wie man es sich wünscht
geschrieben von: Marlo (181) am: 19.12.21, 15:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Auch um 9.36 Uhr an diesem Wintermorgen war die Temperatur mit Minus 12 °C noch ziemlich erfrischend, als der ALX 84104 von München nach Lindau meinen gewählten Fotopunkt unweit von Oberstaufen passierte.
Die vom Raureif gezeichneten Bäume hatten es mir bei der Motivwahl angetan weshalb ich es riskierte, die Straßenüberführung trotz drohendem "Autoschaden" mit in das Bild zu nehmen.
Ich hatte jedoch Glück und während der Vorbeifahrt störte kein Auto die Szenerie.

Datum: 06.02.2019 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwungvoll bergab
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.02.21, 17:41
Angeregt von Nicolai Werners genialem Winterbild, habe ich im Herbst 2018 den Hündlekopf bei Oberstaufen-Knechtenhofen angesteuert, um zu schauen, was während des Aufstiegs und von oben fotografisch sonst noch geht. Neben der Kabinenbahn, die man in unterschiedlichster Weise mit Zügen im Hintergrund ablichten kann, findet sich im unteren Teil des Hangs, nahe der Talstation, eine Sommerrodelbahn, die sich an diesem sonnigen Oktober-Samstag großen Zuspruchs erfreute. Während in der Edelstahlwanne ständig (mehr oder weniger) rasante Rodler zu Tal flitzten, ist in der Ferne ein 612 (als stark verspäteter RE3289 Lindau-Augsburg) nach dem Überwinden des Oberstaufeners Sattels ebenfalls schwungvoll bergab in Richtung Immenstadt unterwegs.

Bildmanipulation: Der junge Schlittenpilot im Vordergrund war ohne das Zutun von PhotoShop zur richtigen Zeit am passenden Ort. Ich habe die Bildbearbeitung aber eingesetzt, um sein Gesicht zu verfremden.

Datum: 13.10.2018 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war’s …
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.12.20, 19:41
Kaum ein Thema hat die eisenbahnfotografierende Zunft in den letzten Wochen und Monaten so beschäftigt wie der Traktionswandel im Allgäu. Auch wenn dem einen oder anderen das Thema mittlerweile etwas überstrapaziert scheint, ich für meinen Teil habe mich stets an den reichhaltigen und schönen Motiven erfreut, die auch in der Galerie gezeigt wurden!

Dies lag jedoch nicht nur an meiner Vorliebe für die 218 im Allgemeinen und für fotogene Fernzüge in schöner Landschaft im Besonderen, sondern auch an meiner engen, persönlichen Bindung ans Allgäu, reichen doch auch familiäre Wurzeln in diese Region. So verdanke ich auch den Großteil meiner älteren Allgäufotos den regelmäßigen Urlauben, denn als nahezu reines beige/türkis – Land packten in den Achtzigern und frühen Neunzigern viele Eisenbahnfotografen diese Ecke kaum mit der Kneifzange an.

Mit der Zeit ändern sich jedoch die Schwerpunkte, und zum Abschied der dieselbespannten EC’s organisierten rührige Eisenbahner nochmals eine beige/türkise 218 – Doppeltraktion, wie sie über Jahre alltäglich war. Diesen Alltag sehen wir auf dieser Aufnahme vom 19. Oktober 1990, wo 218 406 und 447 mit dem EC 97 Bern – München im gediegenen, herbstlichen Nachmittagslicht die Oberstaufener Friedhofskapelle St. Martin passieren. Gleich werden sie in den am Bahnhof gelegenen Tunnel eintauchen und um 15.27 Uhr in Immenstadt den nächsten Halt einlegen.

Seit dem Wochenende ist der hochwertige Fernverkehr über die klassische Allgäubahn, welche die Eurocities baustellenbedingt nun eine Zeitlang wieder befahren durften, Geschichte, und so sinnvoll auch die infrastrukturelle Entwicklung der neuen Verbindung ist, fotografisch bedauere ich diesen Verlust schon ganz ordentlich.

Doch auch die Bahn selbst konnte sich wohl nicht so recht von den alten Traditionen trennen, hat doch der erste Elektrotriebwagen, der die neue Route fahren sollte, den Weg Richtung Oberstaufen eingeschlagen ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Die sehr dunkle Partie im Bereich der Pufferbohle ist dem schon seitlichen Lichteinfall geschuldet und war selbst im 16-fachen Scan nicht ausreichend aufzuhellen, ohne einen unnatürlichen Eindruck zu erzeugen.


Datum: 19.10.1990 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Zell
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.11.20, 11:01
218 463 und 218 452 sind mit EC 195 auf dem Weg von Lindau nach München und konnten vor der Ortskulisse von Zell mit der St. Bartholomeus Kapelle abgelichtet werden. In Kürze wird der Zug Oberstaufen ohne Halt durchfahren, an dessen Ortrand auch der Fotograf stand.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.20, 11:02

Datum: 07.11.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Lack ist ab
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.07.20, 21:47 Bild des Tages vom 27.07.23
Ja, das kann man in Doppelter Hinsicht sehen. Zum einen trägt 218 416 seit 20 Jahren keinen Touristikzug-Lack mehr, zum anderen weist auch das verkehrsrot starke Blessuren auf.

Bevor die Eurocitys München-Lindau-Schweiz in die große baustellenbedingte Sommerpause entschwanden, sollte das letzten Hochsommer-WE nochmal im Allgäu verbracht werden. Für den finalen EC 196 "musste" ich in Zell ein wenig improvisieren, da die bekannten Motive bereits eingetütet waren. Der Blick fiel auf einen Hügel am Waldrand, wenngleich dort mit Frontlicht nicht mehr zu rechnen war.
Der Rücken schmerzte bereits vom schwerem Rucksack (ich hatte keine Lust das Fahrrad mitzunehmen, somit zu Fuß vom Bf Oberstaufen), die letzten Höhenmeter über die klitschnasse Wiese und unebenen Wald sollten aber noch überwunden werden. "Oben" angekommen bot sich tatsächlich eine nette Perspektive, und nach nicht allzu langer Wartezeit war ein vertrautes Geräusch zu vernehmen. Während der Rasenmäher mit sechs IC Wagen ums Eck brummte, übte der kleine Junge fleißig mit Papa auf dem Laufrad, sodass der 218 keinerlei Beachtung geschenkt werden konnte ;-)
Hinter 218 416 befand sich der EC 196 München Hbf - Zürich HB, den die Lok in Lindau an eine SBB Re 421 übergab.

Datum: 19.07.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Sonnenlicht gegen Westen
geschrieben von: danielwipf am: 15.07.20, 00:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.07.20 Bild des Tages vom 17.07.22
Im letzten Sonnenlicht durchfährt EC190, gezogen von 218 498, gerade die Ortschaft Oberstaufen und den kleinen Weiler Zell. Die bekannte Fotoposition befindet sich weit unterhalb des Standpunktes des Fotografen, welcher mit mehr Höhe und Distanz das grossartige Panorama des Allgäus zum Ausdruck bringen möchte.

Die ECs werden bald Geschichte sein und die Strecke ihrem Interessanten Verkehr beraubt. Mit der Streckensperrung ab 20. Juli in Österreich wird es im September nicht mehr möglich sein EC190 bei Sonnenlicht zu fotografieren.

Datum: 13.07.2020 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberstaufen pur
geschrieben von: 181 201 (90) am: 27.07.19, 13:36
Eine 612 ist bei Oberstaufen im Allgäu unterwegs.

Datum: 18.06.2019 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Radlzug nach Lindau im Allgäu
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.03.19, 17:22
Am 30.06.2018 wurde das Allgäu zum ersten Mal bereist. Der Tag begann, nach der langen Fahrt durch die Nacht, in Oberstaufen wo mich alsbald die erste 218 erfreute. Statt der planmäßigen 245 bespannte 218 497 an diesem Tag den "Radlzug" RE 57392 Buchloe - Lindau Hbf. Pünktlich wie die Eisenbahn brummte die schöne Lok mit vier Dostos hinter Oberstaufen durch die Kurve in Richtung Hergatz.

Bildmanipulation: Eine im Zugschluss befindliche Kilometertafel wurde entfernt.

Datum: 30.06.2018 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Doppelt hält besser
geschrieben von: 181 201 (90) am: 08.09.18, 22:01
218 433 ist mit seiner Schwester zusammen mit EC 193 von Zürich nach München unterwegs.

-Überarbeitete Version-

Datum: 05.09.2018 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtzug mit 218 im Jahr 2018
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.08.18, 18:15
Ja, dass ist noch möglich, zumindest an vier Tagen in diesem Jahr ;-)
Der Starzug auf der Allgäustrecke ist während der Umleiterperiode im Jahr 2018 der NJ 464/466 Graz Hbf/Wien Hbf - Buchs SG welcher großräumig über Deutschland umgeleitet wird und in Deutschland EN 79162 heißt. Der Zug ist aufgrund der Arlbergsperrung vom 22.08.2018 bis zum 02.09.2018 nur zwischen Graz Hbf/Wien Hbf und Ötztal unterwegs da eine Umleitung scheinbar zu aufwendig ist. An vier Tagen während der Sperrung der Arlbergstrecke verkehrt der Zug dennoch auf dem gesamten Laufweg, da der Wagenpark getauscht werden muss. Dabei hat man sich gedacht, dass man den Zug auch prima mit Fahrgästen besetzen kann, die dann eine fast 3h längere Fahrt in Kauf nehmen müssen. Die Halte in Innsbruck Hbf und Bludenz entfielen durch die Umleitung über München - Lindau somit ebenfalls. Am frühen Morgen des 21.08.2018 versammelten sich etwa 50 Fotografen nahe Oberstaufen und gemeinsame wurde um 07:54 der Auslöser der Kameras betätigt, als 218 416 und 218 428 mit dem 12 Wagen langen Nachtzug, leicht verspätet, die Bühne betraten.

Bildmanipulation: Eine kleine Ecke des Hügels auf dem ich stand wurde am unteren Bildrand entfernt.

Datum: 21.08.2018 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberstaufen, Juni 2001
geschrieben von: CC6507 (218) am: 31.01.18, 21:28
Nachdem es eine 2017er-Version des Motivs mit Eurocity bereits in der Galerie gibt, wollte ich noch eine Variante vom Juni 2001 anbieten. Sechzehn Jahre zuvor war offensichtlich noch ein guter Teil der 218er in der Lätzchen-roten Epoche, und auch die Schweizer Eurocity-Wagen waren noch im Ursprungszustand. Abgesehen von der Fototechnik scheint sich ansonsten nicht allzuviel verändert zu haben.

Dieses Jahr könnte es dank der vorgesehenen Umleiterzüge ja ein Wiedersehen mit diesem Fotostandpunkt geben. Ich bin mal optimistisch!

Datum: 06.2001 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberstaufen im Oktober
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.11.17, 23:00
Immer wieder zieht es mich an diese Stelle nördlich Oberstaufen für den morgendlichen Eurocity nach Zürich. Umso mehr wundert es mich, dass die Fotostelle von der Straßenböschung mit weniger Brennweite noch nicht in der Galerie enthalten ist. Deshalb würde ich diese herbstliche Variante vom Oktober 2017 vorschlagen.

Datum: 20.10.2017 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter-EC in Oberstaufen (2007)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 07.09.17, 22:31
Im Sommer 2007 fanden Bauarbeiten an der Strecke Memmingen – Buchloe statt, weswegen die EC‘s zwischen München und der Schweiz wochenlang über Immenstadt umgeleitet wurden. Dadurch ergab sich für mich die Möglichkeit, abends in Oberstaufen das Motiv im Bahnhof mit Blick auf den Tunnel und die dortige Friedhofskirche mit 218-Doppeltraktion (218 400 und eine unbekannte 218) vor dem EC 192 umzusetzen.

Mittlerweile ist der Tunnel saniert und Oberstaufen ist wieder mit Weichenverbindungen ausgestattet.


Zuletzt bearbeitet am 08.09.17, 10:47

Datum: 30.06.2007 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hündlebahn trifft Allgäubahn
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.02.16, 21:15 Bild des Tages vom 23.01.17
Skifahren und Fuzzen? Ja, das geht! Zum Beispiel von der 1060 m hohen Bergstation der Hündlebahn zwischen Oberstaufen und Thalkirchdorf. Die moderne Gondelbahn mit 8er- Kabinen inkl. Sitzheizung und Blick auf die Allgäubahn bringt Skifahrer und Wanderer mit einer Geschwindigkeit von maximal 6,0 m/s in 4,2 Minuten bequem auf den Berg. Einen eigenen Haltepunkt besitzt die Seilbahn leider nicht, allerdings ist die Talstation bequem mit der Buslinie 39 von Oberstaufen aus zu erreichen.

Am 22.01.2016 herrrschen traumhafte Winter- und Pistenverhältnisse, als im Tal ein Triebzug der Baureihe 612 (wegen abgeschalteter Neigetechnik leicht verspätet) als RE 3286 Augsburg Hbf - Lindau Hbf zwischen den Bahnhöfen Immenstadt und Oberstaufen unterwegs ist. Die Pisten waren zu diesem Zeitpunkt noch recht leer, doch im Laufe des Nachmittags füllten sich diese zunehmends mit Wintersportlern.

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der S 3/6 durchs verschneite Allgäu
geschrieben von: MiWa (50) am: 03.02.14, 00:52
Am 1. Februar 2014 war die Nördlinger S 3/6 auf Ihrer vorerst letzten Winterfahrt im Allgäu unterwegs. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt
rauscht der Zug durch Oberstaufen.

Kilometertafel wurde entfernt.

Datum: 01.02.2014 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 08.09.13, 15:35
Tunnelblick auf 223 071 mit ihrem Zug, im Hintergrund ist der Bahnhof Oberstaufen zu sehen

Ich möchte noch ergänzen, weil es beim ersten Upload angefragt wurde.
Der Fotostandpunkt ist, auch wenn es das Bild nicht vermuten läßt, außerhalb des Bahnbereiches.
Ich stand unter einer Straßenbrücke auf einer relativ frisch gerodeten Grünfläche, die Bahnstrecke macht hier hinter Oberstaufen eine langgezogene Linkskurve.

zuletzt bearbeitet am 10.09.13, 20:17

Datum: 21.08.2013 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lang nach Lindau
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 01.09.11, 11:17
Aufgrund der Sperrung der Illertalbahn bei Fischen werden die Züge des ALEX Süd derzeit nicht wie üblich in Immenstadt geteilt, sondern verkehren in voller Länge bis Lindau. Nördlich von Oberstaufen ist ein solcher ALEX, bespannt mit 223 065, auf dem Weg Richtung Bodensee.

Datum: 17.08.2011 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen in der Abendsonne
geschrieben von: Vesko (660) am: 31.01.11, 10:11 Bild des Tages vom 28.01.15
Kurz vor Sonnenuntergang ist ein 612er zwischen Oberstaufen und Röthenbach unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 19:35

Datum: 23.01.2011 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Allgäubahn
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 05.08.10, 16:20
Die mit der richtigen Seite zu uns gewandte 223 068 der Vogtlandbahn war am 19. Januar 2010 mit dem ALX38709 auf dem Weg von Lindau nach München, als sie bei bestem Wetter den kurvenreichen Abschnitt zwischen Röthenbach und Oberstaufen passierte.

Datum: 19.01.2010 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eilzug auf der KBS 970
geschrieben von: Princess of the dawn am: 09.04.09, 07:23
Während eines Allgäuurlaubs in Oberstaufen im Sommer 1990 bemerkte ich auf einer Brücke über die Strecke München - Lindau westlich des Bahnhofs Oberstaufen den schönen Blick auf die Kirche mit dem Hochgrat im Hintergrund. Da kam auch schon der E 3748 gezogen von 218 407 des Bw Kempten angefahren.

Diese Szenerie fotografierte ich mit meiner Canon AE1, Objektiv vmtl. 85 mm, Film: Fuji 100. Gescannt mit Canoscan 4400F.


zuletzt bearbeitet am 09.04.09, 07:33

Datum: 19.06.1990 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.