DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (30):   
 
Galerie: Suche » Berlin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Hofzug in Berlin Königsbahnhof
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 31.03.23, 17:52
Potsdam hat den Kaiserbahnhof - aber Berlin hatte nun für einen Vormittag wenigstens einen Königsbahnhof. König Charles III. von Großbritannien fuhr gemeinsam mit dem Bundespräsidenten in einem Regelzug von Berlin nach Hamburg. Eingesetzt wurde für ICE 804 dabei erwartungsgemäß der frisch gewaschene "Deutschland-ICE". Die Reise machte den Zug für eine Weile gewissermaßen zum "Hofzug", mindestens die letzten zwei Wagen der 1. Klasse waren für den König und seine Begleitung reserviert. Dank eines netten Gesprächs mit der Bundespolizei durfte ich so stehen, dass ich die Einfahrt des Zuges und den Einstieg seiner prominenten Fahrgäste fotografieren konnte. Allerdings gefällt mir weder das Einfahrfoto so recht (fast normales Triebkopfbild), noch das Einstiegsfoto (wuseliger Bahnsteig mit viel zu viel Sicherheitspersonal). Besser gefällt mir das Bild des Hofzuges, der erwartungsvoll für seine Majestät den roten Teppich ausrollt. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber das Ereignis fand in der dunkelsten Ecke des Tiefbahnhofs statt und Stativ oder Blitz waren in dem Moment außer Diskussion. Vielleicht kann diese besondere Situation den Freihandschuss bei ISO 3.200 trotzdem galeriefähig machen.

Datum: 31.03.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angriffsziel Oberbaumbrücke
geschrieben von: mavo (265) am: 29.08.22, 12:39
"Wir sind die Borg, senken Sie Ihre Schilde und ergeben Sie sich!"

Jedem StarTrek-Fan dürften diese Worte in den Sinn kommen, wenn er die abendliche "Space mäßige" Außenbeleuchtung des Eierkühlhauses, in dem sich die deutsche Niederlassung der "Universal Music Group" befindet, sieht.
Man kann nur hoffen das zumindest die für ihre lustigen Werbesprüche bekannte Marketingabteilung der BVG von der Assimilierung verschont bleibt...

"WIDERSTAND IST ZWECKLOS!"

(Auf Wunsch, extrem entrauscht, durch "Komposit" aus zwei Fotos)

Datum: 21.05.2015 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf den Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.04.22, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
In den Nächten So/Mo bis Do/Fr ruht bei der S-Bahn Berlin von ca. 01:30 - 04:00 der Fahrgastbetrieb, Zeit für kleinere Instandhaltungsarbeiten oder Begänge für zukünftige Bauvorhaben. An einem solchen konnte ich hier teilnehmen. Die komplette Gleisanlage war gesperrt, mein Standort somit legal und ungefährlich. Der zweite Vorteil eines Beganges besteht darin, dass die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet ist und gibt, was sie kann.

Das Bild entstand auf dem Bahnhof Nordbahnhof. In den Abstellgleisen stehen zwei Züge der BR 481 und warten auf den Einsatz am Morgen. Die Züge werden grundsätzlich eingeschaltet abgestellt. Würde man sie oder die Stromschiene ausschalten, wäre ein ziemlich zeitraubender Start- und Hochfahrprozess die Folge. Die S-Bahn Berlin stellt ihre Züge größtenteils dezentral ab, was den Vorteil einer schnellen Betriebsaufnahme von verschiedenen Betriebsstelle hat. Nachteilig ist, dass die Züge damit ein relativ leichtes Ziel für Sprayer sind.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 17:29

Datum: 24.05.2021 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB (S-Bahn Berlin)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal was anderes
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 13.02.22, 19:13
Meine H0-Ludmilla 132 562 durfte heute mal die heimische Vitrine verlassen und sich auf stillgelegten Berliner Gleisen sonnen.

Datum: 13.02.2022 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Na, wer zieht den Kürzeren...? :-)
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.10.21, 19:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.11.21
Sanitäre Entspannung, gefunden oberhalb der Berliner Hochbahn an einem düsteren Februartag des Jahres 1992.

Ebenso schwieriger wie heiterer Scan vom Kleinbilddia.

Datum: 15.02.1992 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin zur Abendstunde
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.03.21, 15:31
Während meines letzten Urlaubs mit Kollege Christian kam ihm der Einfall, Mal etwas "künstlerisches" zu machen. Dadurch kamen wir dann auf die Idee, eine ausfahrende S-Bahn Mal so aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.21, 15:34

Datum: 11.07.2020 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarze Kunst
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 24.11.20, 11:25
Im Technikmuseum Berlin hat man Gelegenheit, den Führerstand einer Dampflok wegen fehlendem Tender aus einer Entfernung aufzunehmen, die nicht den Einsatz eines extremen Weitwinkels erfordert und entsprechende Verzerrungen mit sich bringt. Die ISO-Einstellung wurde absichtlich mit 6400 gewählt. Das Bild wurde in sw konvertiert und mit einem ganz leichten Gelbfilter maskiert. Der Kontrast wurde nachträglich noch etwas verringert.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 11:42

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Technikmuseum Berlin
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Sand gebaut
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.08.20, 18:01
Bekanntermaßen ist Berlin ja auf Sand gebaut. Hier am Hauptbahnhof kommt das Material offensichtlich sehr gut zur Geltung.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 22.08.2007 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldenes Licht
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 15.06.20, 20:37
Deutlich unter dem Gefrierpunkt war es Mitte Februar in Berlin 2017.
Die Sonne haucht der Hauptstadt Deutschlands gerade neues Leben ein und am Hauptbahnhof ist das Leben schon voll im Gang.
Die Schienen im Vorfeld des Bahnhofs glitzern in der Morgensonne, sehr bald kommt die nächste S-Bahn.
Eingefangen wurde das Szenario aus den oberen Stockwerken des Berliner Hauptbahnhofs.
Nur für einen kurzen Moment war es möglich ein Bild zu machen, wobei das Ganze noch erschwert wurde, denn die Fenster im Gebäude ließen sich nur nach außen hin kippen.


Datum: 14.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamik
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 13.01.20, 18:24
Ende Dezember wurde dem "Kaiser" in Berlin-Spanndau am IRE nach Hamburg aufgelauert. Ob ein brauchbares Foto enstehen würd hing in der Schwebe, denn einerseite hatte der IRE lediglich eine Standzeit von zwei Minuten und andererseits bestand die Gefahr, dass der Zug von einem verspäteten ICE bzw. der planmäßig verkehrenden ODEG zugefahren werden würde. Es passte jedoch alles perfekt, wenn auch nur sehr knapp. Durch den um wenige Sekunden verspäteten EC nach Kiel, konnte sogar noch dessen Ausfahrt auf dem Bild verewigt werden, welche für eine gewisse Dynamik sorgt.

Bildmanipulation: Eine Streugutbox am linken Bildrand wurde entfernt.

Datum: 29.12.2019 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dynamisch
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 17.11.19, 18:42
Wenn man sich im Bhf Wannsee die Zeit vertreiben muss,so kommt man auf kuriose Bildideen. Auf dem Bild fährt gerade eine S-Bahn der Baureihe 481 in den Bahnhof ein.

Datum: 21.01.2011 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgen am Hauptbahnhof
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.04.19, 22:48
Die Haltestelle ist noch ziemlich neu und ohne Graffiti. Fahrgäste machen sich an diesem Vorweihnachtsmorgen ebenfalls noch rar. Also eine gute Gelegenheit für ein Foto.

Der Zug der Linie M10 hat seine Fahrt von der Warschauer Straße fast geschafft und fährt nun weiter zur Endhaltestelle Lüneburger Straße. Vielleicht kann man in ein paar Jahren bis Alt Moabit fahren, die Vorbereitungen laufen jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.19, 16:30

Datum: 23.12.2015 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weichenheizungen
geschrieben von: NAch (805) am: 05.04.19, 21:58
Ein trüber Wintertag, die 03 2058 wird gleich angestürmt kommen, viel zu schnell für die 1/125 war sie. Kein vorzeigbares Bild ist das geworden.
Beim Warten auf den Zug geht mein Blick immer wieder zu der 52, die im Warschauer Güterbahnhof auf Ausfahrt wartet. Mit dem Dampf der zahlreichen Weichenheizungen, die Signale eingerahmt von den beiden Stellwerken- eigentlich ist das doch auch ...
Es gibt also ein Bild zuvor auf dem Negativstreifen.

Datum: 05.02.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formensprache
geschrieben von: railpixel (537) am: 31.12.18, 18:34
Ein paar gebogene Neonröhren reichen, und schon weiß der Bahnfreund: Das kann nur eine V 200 sein. Mit heutigen Lokomotiv-Typen würde das Raten deutlich schwieriger. Die Installation im Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) wird unter dem Stichwort „Wirtschaftswunder“ gezeigt, in der auch die V 200 ihre große Zeit hatte.

Ein gutes neues Jahr für euch alle!



Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DTMB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: NAch (805) am: 01.01.19, 11:52
An einem trüben September hat die Altbau 52 die Steigung hinauf nach Schöneweide geschafft, der Wagenzug hängt noch am Berg.
Eigentlich - dem Wetter geschuldet - ein Scharzweißbild. Der Schulranzen und der Fahnenschmuck jedoch - diese Farbtupfer will ich behalten.

Scan vom KB-Dia

Datum: 30.09.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalter Wintermorgen in Berlin
geschrieben von: Vesko (660) am: 13.07.18, 22:52
Die Oberbaumbrücke ist ein bekanntes Fotomotiv, das bereits mehrfach in der Galerie vertreten ist. Hier ist eine entfernte Perspektive am frühen Morgen

Datum: 03.03.2018 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Symbole
geschrieben von: NAch (805) am: 05.06.18, 09:59
Eine Grafik, eine Farbe, ein Schriftzug stehen für das ganze Unternehmen, der DB-Keks (auch der Magerkeks) stehen für die Bahn.

Bei der Berliner S-Bahn ist es die Farbkombination von Rot und Oker, das grüne "S" war ein ganz früher Vertreter, inzwischen nicht mehr so herausgestellt. Dennoch hat es einen hohen Wiedererkennungswert, auch wenn es nur als gespiegelte Spiegelung vom regennassen Bahnsteig über das Fenster zu erkennen ist.

Datum: 03.06.2018 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berliner Hauptbahnhof am Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 31.03.18, 16:37
Das erste Morgenlich fällt auf den Berliner Hauptbahnhof. Die Sonne geht gerade auf, aber in den Bügelbauten beginnt bereits der Arbeitstag, obwohl Weihnachten nicht mehr weit ist.

Der Fotostandpunkt ist heute eine Baustelle, aber vielleicht im nächsten Jahr wieder zugänglich.

Ich habe das Bild nach der Diskussion im FoFo nochmals etwas abgedunkelt.

Datum: 23.12.2015 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin / DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerlauf
geschrieben von: NAch (805) am: 03.02.18, 14:39
D 562 kurz nach dem Bahnhof "Zentralflughafen Schönefeld", leider ist der Regler schon geschlossen, die Dampffahne (mit dem leichten Qualm zur besseren Zeichnung) hätte sich bestimmt gut gemacht.

Die 03 2058 ist fein herausgeputzt, ein Lichtblick in diesem trüben Wetter.

Datum: 16.02.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Biesdorfer Kreuz
geschrieben von: NAch (805) am: 22.01.18, 14:19
Die S-Bahn nach Marzahn ist in Betrieb, die Bauarbeiten der Bahn am Biesdorfer Kreuz sind aber noch nicht abgeschlossen, die an den Neubaugebieten der Hauptstadt auch nicht.
Eigentlich warte ich auf die 03.10, die 50.00 querab mit dieser wunderschönen Rauchfahne - mal ein anderes Bild.

Scan vom Negativ

Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grünes Licht für 2018
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.12.17, 18:46
Bald ist das Jahr 2017 zu Ende. Ein Jahr, in dem unsere Galerie um mehr als 2.500 Bilder gewachsen ist. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen und ihre Bilder zur Auswahl gestellt haben. Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich auch allen, die mit lobenden oder kritischen Worten Bilder kommentiert haben, und natürlich den passiven Nutzern, die sich an den Bildern freuen oder DS Railview zur Planung eigener Fotos nutzen. Vielleicht ist es ein guter Vorsatz für 2018, sich hier auch aktiv einzubringen. Nicht zuletzt ein lieber Gruß an die Kollegen vom Auswahlteam, danke für das Miteinander.

Viel Erfolg beim Fotografieren, und immer ein Sonnenstrahl zur passenden Zeit!

Das grüne Signal der Berliner S-Bahn mit echter Glühbirne und der Linse im Wellenschliff fand ich nicht mehr an der Strecke, aber im Berliner Technikmuseum.

Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Technikmuseum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin, Oktober 1993
geschrieben von: CC6507 (218) am: 10.12.17, 21:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.12.17
Ich wage noch ein Bild der bekannten Berliner Fotostelle vorzuschlagen, denn ohne Fahrdraht habe ich in der Galerie keines gefunden...:

Als die Strecke von Hannover nach Berlin bereits elektrifiziert war, dauerte es bis zur Elektrifizierzung der Berliner Stadtbahn noch ein paar Jahre länger. In dieser Zeit gab es planmäßig mit 103er geführte Intercitys, denen auf der Fahrt durch Berlin eine Diesellok vorgespannt wurde. Und eben das war an diesem Samstag das Hauptziel meiner Reise nach Berlin. Neben den "normalen", d.h. nur mit Diesel geführten Fernzüge, waren sowohl "U-Boote" (BR 229) als auch Ludmillas im Vorspanndienst vor der Baureihe 103 anzutreffen. Reichsbahnrot vor rot-beige empfand ich an diesem Nachmittag am S-Bahnhof Jannowitzbrücke aber durchaus als Glücksfall. Auch das Wetter spielte nach einem trüben Vormittag mit. Und so konnte ich mich dann zwei Stunden später zufrieden mit meinem Tramper-Ticket und dem in der nahe gelegenen Minol-Tankstelle gekauften Proviant in den Intercity nach Nürnberg setzen.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 21:49

Datum: 10.1993 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungemütliches Stadtgewirr
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.06.17, 16:17
Die Goertzbahn startet im Bahnhof Berlin Lichterfelde West und führt immer entlang einer vielbefahrenen Straße zu einem Zulieferwerk der Autoindustrie. Da die Bewohner dieser Straße zu den eher gut betuchten gehören ist es natürlich völlig illusorisch, dass der 2-4 mal am Tag fahrende Zug pfeifen würde, weswegen einige V60 mit Rundumblinklichtern ausgerüstet wurden, um sich nun so einen Weg durch das Berliner Stadtgewühl zu bahnen. Wenn dann noch das absolute Ekelwetter dazukommt ist die Stadttristesse perfekt und man beneidet die beiden Rangierer nicht wirklich.

Datum: 17.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsches Technikmuseum II
geschrieben von: iw (69) am: 30.03.17, 16:52
Eigentlich will 795 465 nicht so recht nach Berlin passen - aber es ist ja das deutsche Technikmuseum. Das moderne Gebäude mit dem großen Stahlbogen betont eher die Technik als das Museum. Neben dem Schienenbus steht das Fragment der Giebelwand des nördlichen Ringlokschuppens ganz eindeutig für's Museum, womit alle drei Komponenten des Namens im Bild repräsentiert wären.

Datum: 02.04.2010 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DTM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsches Technikmuseum
geschrieben von: iw (69) am: 20.02.17, 19:19
Nachdem in der Galerie bereits ein Bild des Betriebswerkes Anhalter Bahnhof zu Zeiten des Dornröschenschlafs vorhanden ist, meine ich, man könnte es auch im wachgeküssten Zustand mal zeigen.
Am 2.4.2010 stand 118 075 auf der südlichen Scheibe und ließ sich die Frühlingssonne auf das Blech scheinen.

Datum: 02.04.2010 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DTM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wuhlheide RBF
geschrieben von: NAch (805) am: 18.12.16, 20:41
Die Ausfahrt des Rangierbahnhof s Wuhlheide nach Süden war mit der S-Bahn gut zu erreichen.
Damals (bei meinen ersten Besuchen) störte mich der Bahnübergang dort, waren dort doch zu viele Augen...
Aber da gab es keinen Ärger.

Heute freue ich mich über dieses Reichsbahnambiente und natürlich auch über die Auswahl der dortigen Kraftfahrzeuge.
Von der 52 mit Giesl gar nicht erst zu reden.

Scan vom KB Dia

Zuletzt bearbeitet am 25.01.19, 21:44

Datum: 25.01.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Episode (02)
geschrieben von: NAch (805) am: 25.01.16, 14:58
Eine Episode nur war der Betrieb der Berliner S-Bahn unter BVG Regie.
Am 9. Januar 1984 übernahm die BVG den Betrieb der S-Bahn. Zunächst wurde nur auf den Streckenabschnitten Friedrichstraße–Charlottenburg (Linie S3) und Anhalter Bahnhof–Lichtenrade (S2) gefahren.
Am 01. Februar 1985 wurde auch wieder die Wannseebahn befahren, zwei Tage später entstand dieses Bild (Scan vom Dia). Die Fahrgäste sind eingestiegen, nur noch das Rotkäppchen ist zu sehen.
Fast alles sieht so aus wie früher, nur der Entwerter mahnt neben der Zugbeschilderung die neuen Zeiten an.

Datum: 03.02.1985 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schau, da steht wieder einer
geschrieben von: NAch (805) am: 20.07.15, 17:42
Das könnte der Zuruf des Heizers gewesen sein. Und der Lokführer kommt rüber und schaut.
Die Zeiten waren zum Glück vorbei, dass ich nach solcher "Bemerkung" schleunigst den Rückzug angetreten habe.
Die Lokpersonale wussten um Besonderheit ihrer Zugförderung; ich glaube auch, dass sie diese Aufmerksamkeit genossen. Jedenfalls wurde mir der Gruß erwiedert.

Der Scan vom Dia zeigt den E 314 zwischen Karower und Biesdorfer Kreuz im ländlichen Berliner Stadtgebiet.

Datum: 24.06.1979 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sputnik
geschrieben von: NAch (805) am: 21.09.13, 18:14
Im Wettstreit der Gesellschaftssysteme hatte die UDSSR manchmal die Nase vorn, zumindest propagandistisch. Der erste Weltraumsatellit "Sputnik" gehörte auf jeden Fall zu Ihren Erfolgen. Der sozialistische Bruderstaat DDR war nicht minder stolz.
Die Züge auf dem Berliner Außenring umrundeten Berlin so wie der Sputnik die Erde, und um Spitznamen sind die Berliner ja nie verlegen.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 24.09.13, 21:24

Datum: 02.05.1977 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.