DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Dorstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppel-Erixx im Okertal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.22, 16:01
Von Braunschweig aus verbindet der ERIXX im Stundentakt die Städte Bad Harzburg und Goslar miteinander. Dabei verkehren in der Regel zwei LINT 54 in Doppeltraktion von der Löwenstadt aus in südliche Richtung durch das Okertal, um anschließend in Vienenburg zu Füßen von Deutschlands ältestem Bahnhof geflügelt zu werden.
Hierfür hat man zur ERIXX-Betriebsaufnahme seinerzeit sogar die Signaltechnik angepasst.

Sofern die Verfügbarkeit der Alstom-Dieseltriebwagen gegeben ist - Ausfälle oder Einfachtraktionen mit "Pendelzubringern" nach Bad Harzburg kommen mal vor - kann man bei Dorstadt einige vegetationsfreie Abschnitte für die genannten Leistungen nutzen.
Einige Varianten dazu sind ja hier bereits zu finden, weshalb nun diese mit der Brücke über die Alte Ise rechterhand vorgeschlagen werden soll.

622 213 und 210 brummen im herrlichen Februarnachmittagslicht wie beschrieben auf den Vorharz zu.

Datum: 21.02.2021 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: ERIXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein frostiger Morgen im Okertal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 18.01.19, 16:39 Bild des Tages vom 26.01.20
Schnee, Frost und Sonnenschein - so wünscht man sich den Winter. Leider viel zu selten kommt diese Kombination tatsächlich zusammen, aber am 19. Januar 2016 war zwischen Harz und Braunschweig einer dieser raren Tage. Nach Schneefällen in den Tagen zuvor kam eisiger Frost und verwandelte das Okertal in ein Winterwunderland. Dick hing das Eis noch immer auf den Bäumen, als dieser Erixx bei Dorstadt nach Goslar unterwegs war, und die Fahrgäste dürften im warmen Zug den -10 °C kalten Tag sicherlich als deutlich angenehmer empfunden haben als ich auf meiner Wiese.

Datum: 19.01.2016 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterwunderland Okertal
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 06.12.16, 21:29 Bild des Tages vom 12.01.19
Der Raureif der letzten Tage erinnerte mich an den wunderbaren 20.01.2016 als noch intensiverer Raureif die anders als aktuell durch Schnee ohnehin schon verzierte Winterlandschaft verzauberte. Im weitläufigen Okertal zwischen den kleinen Höhenzügen Asse und Oderwald war der Zustand besonders ansehnlich und bot hier zwischen Bornum und Dorstadt nördlich von Börßum eine fotogene Kulisse für eine Gravita mit der Übergabe Langelsheim-Oker-Braunschweig.

Datum: 20.01.2016 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Züge auf alten Gleisen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 07.03.15, 18:24
Mit ihrer Eröffnung im Jahr 1841 gehört die Bahnstrecke von Braunschweig nach Bad Harzburg zu den ältesten in Deutschland. Zu den zahlreichen in der Vergangenheit eingesetzten Fahrzeugen kommt seit dem Fahrplanwechsel ein weiteres hinzu - die LINT des Erixx. 622 226 ist hier im Harzvorland bei Dorstadt unterwegs.

Datum: 28.02.2015 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.