DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Ludwigshafen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
3 Generationen am Ebertpark
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 23.01.23, 16:16
Die Reaktivierung der ET6/EB6-Straßenbahnen hat wieder etwas Nostalgie nach Ludwigshafen und Mannheim gebracht. Konsequenterweise führt das zu kontrastreichen Begegnungen hinsichtlich des Alters der Fahrzeuge, vor allem bei gummibereiften jüngeren Fabrikaten. Das Bild verdeutlicht, dass die alten Bahnen nicht nur eine Generation überdauert haben...
Wagen 1015 erreicht hier gleich die Haltestelle Ebertpark, welche damals baustellenbedingt angefahren wurde.

Datum: 21.07.2020 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf nach Sinsheim
geschrieben von: CC6507 (218) am: 13.04.19, 20:41
Großzügig baute man damals den Ludwigshafener Hauptbahnhof. Von den U-Bahnlinien aus den Vororten sollte man hier auf den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bundesbahn umsteigen können. Damals, das war in der Siebzigern, und es war auch die Geburtsstunde der Baureihe 111. Auch in Ludwigshafen sind schon einige dieser Maschinen aufs Abstellgleis gerollt. An diesem Freitagabend jedoch darf die noch fein glänzende 111 026 den Fansonderzug nach Sinsheim und zurück bespannen. Und nicht nur der Fotograf freute sich an diesem Freitag Abend. Auch die Hoffenheimer Fans hatten an diesem 29. März 2019 allen Grund zum Feiern.

Datum: 29.03.2019 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter in Ludwigshafen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (31) am: 01.09.18, 01:45
Schon immer wollte ich den nächtlich angestrahlten Pylon in Ludwigshafen verewigen. Er trägt im Bereich des Hauptbahnhofs die Hochstraße Süd, die überwiegend dem Autoverkehr aus Richtung Mannheim in die Vorderpfalz dient.

Mit dem Fahrrad machte ich mich auf den Weg. Die Sonne war bereits hinter dem Pfälzer Wald verschwunden, als ich von der Brücke aus einige Bilder gemacht hatte. Danach ging ich noch kurz auf den Bahnsteig, wo sich zur blauen Stunde – im wörtlichsten Sinne – dieses interessante Motiv mit den angestrahlten Stahlseilen ergab.

Zeitgleich zu meiner Aufnahme fuhr ein Güterzug mit „Taschenwagen“, beladen mit Sattelaufliegern und Tankcontainern, über das Bahnsteigleis 2 in Richtung Mannheim.


Datum: 15.08.2018 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ludwigshafen Hauptbahnhof
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.06.18, 21:33
Immer wieder gerne besuche ich den Ludwigshafener Hauptbahnhof mit dem Fotoapparat. Als kleiner Junge ließ es sich mein Großvater nicht nehmen, dem eisenbahnbegeisterten Bub "Deutschlands modernsten Bahnhof" zu zeigen. Das ist nun schon einige Jahre her und mittlerweile macht der Bahnhof hier und dort nicht mehr gerade den allzu frischesten Eindruck. Und so ist es wohl die Mischung aus einem Hang zur Nostalgie und der Verführung des morbiden Charms, die mich wieder und wieder dorthin zieht. Immerhin kann man in der Bahnhofswirtschaft vor, nach oder während des Knippsens noch einen gepflegten Espresso trinken.

Am Abend des 2.Juni ließ mich die allertiefst stehende Sonne nochmals an das Bahnsteigende "im Obergeschoss" gehen. Außer einem 425 war in dem engen Zeitfenster zwar nichts mehr geboten, aber dieser leuchtete dafür schön rot dem Sonnenuntergang entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.18, 21:40

Datum: 02.06.2018 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durst
geschrieben von: Frank H (412) am: 24.07.17, 21:03
Die Aufnahme von Flüssigkeit gehört zu den elementaren Dingen des Lebens – für Menschen, Tiere und Pflanzen sowieso, aber auch für Maschinen, meist in Form von Treibstoff.

An der Dieseltankstelle des Bw Ludwigshafen wurde offenbar beiden Bedürfnissen Rechnung getragen, wie das umfangreiche Leergut belegt. Zur Ehrenrettung der Eisenbahner sei aber betont, dass selbst in der Originalgröße des Scans keine einzige Bierflasche zu entdecken war! Und auch wenn die altrote 212 124 des Bw Karlsruhe aufgrund ihres bemitleidenswerten Lacks nicht gerade einen optischen Leckerbissen darstellte, fügte sie sich irgendwie recht passend in die abendliche Szene ein.

Eigentlich nur so zum Spaß ausprobiert, gefiel mir das Bild direkt nach der Entwicklung schon besser als erwartet. Dank der heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten konnte der im Dia recht dunkle Vordergrund zu meiner Freude noch deutlich herausgearbeitet werden.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: eine vor dem Führerhaus durchs Bild verlaufende Stange wurde digital entfernt


Datum: 22.07.1991 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düwag-Klassiker in Ludwigshafen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 20.11.16, 16:58
Als ich 1994 den TW 154 am Brückweg in Ludwigshafen-Rheingönnheim aufnahm, hätte ich nicht darauf gewettet, dass er bis Dezember 2008 im Planeinsatz stehen würde. Falls meine Recherchen stimmen, wurde er auch bis heute nicht verschrottet, sondern müsste abgestellt noch vorhanden sein.

Datum: 08.08.1994 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 09.11.13, 23:43
Am 10. Mai 2009 fand eine Sonderfahrt mit dem zwölfachsigen ex. RHB-Tw 1022 statt, dem damals letzten aktiven von vier Exemplaren der 1967 längsten Straßenbahn der Welt.

Ein ebenso verblichener Superlativ ist die Bezeichnung des Ludwigshafener Hauptbahnhofes als im Eröffnungsjahr 1969 modernstem Bahnhof Europas. Mit ihm wurde eine Tunnelhaltestelle für die Straßenbahn geschaffen, welche die Keimzelle einer U-Bahn für Mannheim/Ludwigshafen sein sollte. Auch hiervon spricht heute niemand mehr. Wann Helmut Schmidt seine im Titel wiedergegebenen weisen Worte sprach ist unklar, es dürfte aber in die Zeit der überaus ambitionierten Pläne an Rhein und Neckar fallen. Die einzige nennenswerte unterirdische Strecke wurde jedenfalls im Dezember 2008 stillgelegt.

So steht unser Sonderzug auf den seither ungenutzten Gleisen Richtung "C-Tunnel" und lässt den Planverkehr überholen. Wir nutzen diese Gelegenheit für eine Aufnahme, welche selbstverständlich hinsichtlich des Standortes im Gleisbereich vom Betriebspersonal genehmigt und beaufsichtigt wurde.

Der Triebwagen erlitt wenig später einen Brandschaden und wurde verschrottet.

Datum: 10.05.2009 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch einmal auf vertrauter Strecke unterwegs
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 13.07.13, 17:29
Mit Schließung der Tunnelstrecke Rathaus - Hauptbahnhof und Einstellung der dort verkehrenden Linie 12 wurden alle noch vorhandenen Ludwigshafener Gt8 im Dezember 2008 abgestellt. Die am Ende nur noch im Berufsverkehr fahrende Linie 12 war neben gelegentlichen Aushilfs-Einsätzen auf anderen Linien das letzte Betätigungsfeld der Düwag-Achtachser.

Davor waren die bei ihrer Inbetriebnahme größten Fahrzeuge des Mannheim/Ludwigshafener Stadtnetzes überwiegend auf der zunächst als 4, dann 34 und schließlich wieder 4 bezeichneten Linie zwischen Mannheim-Käfertal und Ludwigshafen-Oggersheim eingesetzt.

Anlässlich einer Sonderfahrt ist Tw 156 vom Baujahr 1971 am 16. Oktober 2008 noch einmal nach Oggersheim unterwegs. Er präsentiert sich zu diesem Zeitpunkt als letzter Wagen seiner Serie noch in der Originalfarbgebung mit zeitgenössischer Werbung und Kunstledersitzbänken. Die Aufnahme entstand am Hans-Warsch-Platz.

Datum: 26.10.2008 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ludwigshafen (Rhein) Hbf
geschrieben von: Tim.G (18) am: 21.05.12, 20:44
galt 1969 als modernster Bahnhof Europas, ist heute kein schöner Bahnhof mehr weil sich von früher bis jetzt fast nichts geändert hat.

Eine der wenigen IC/EC Züge die dort halten ist der IC 2285 von Frankfurt (Main) nach Karlsruhe der am 07.05.2012 mit 101 018-0 abfahrbereit steht.



Datum: 07.05.2012 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
speed
geschrieben von: Zeroc (4) am: 13.05.12, 12:41
Das Bild zeigt den Haltepunkt Ludwigshafen Mitte. Ich bin als Leerzug mit meinem 628er Richtung Mannheim Hbf unterwegs ;)
Info: Bel.Zeit 1,3 sek. f 5.6 ISO 200

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 12:47

Datum: 18.10.2004 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag in Ludwigshafen
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 29.06.10, 22:45 Bild des Tages vom 28.04.12
Alte und menschenleere Bahnsteige - ein alltägliches Bild im Hauptbahnhof von Ludwigshafen.
Der, aus heutiger Sicht, völlig überdimensionierte Bahnhof hat mittlerweile stark an Bedeutung verloren, denn teilweise fahren sogar Züge des Nahverkehrs ohne Halt durch - sie halten dafür am S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte.
Den ganzen Hauptbahnhof der bewusst autofreundlich angelegten Stadt überspannt dabei eine Autobrücke mit einem großen Pylon.

Zu den wenigen Zügen des Fernverkehrs, die noch einen kurzen Halt einlegen, gehört der IC 2054 nach Saarbrücken, den 101 094 am 06. April 2010 gerade beschleunigt.

Datum: 06.04.2010 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.