DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Leipzig Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mittagspause vor den Seminarräumen (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.23, 09:58
Eine Variante von den herbstlichen Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof im Zuge einer Seminar-Mittagspause bei DB Training im Westflügel habe ich hier ja schon gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Dabei sahen wir die typischen Leipziger "Leoliner" vom Typ NGTW6L, die von der viergleisigen Haltestelle vor Europas größtem Kopfbahnhof in die Goethestraße einbogen.
Nicht minder spektakulär wirkt das Empfangsgebäude vom Willy-Brandt-Platz aus, hier hat man dann die in Richtung südost entschwindenden Bahnen gut im Schussfeld.

Zur Monatsmitte November 2022 hatte ich dann den Folgetermin zum ersten Seminarteil und wieder schien in der Mittagspause Klärchen ungehindert vom Himmel.
Herrlich flaches Herbstlicht machte es zwar ein wenig kompliziert, eine ausgeleuchtete Stelle zu lokalisieren, aber das gewünschte Schussfenster vor der Osthallte bot ausreichend Platz, um selbst die 45,09 Meter langen NGT12-LEI aufzunehmen.
Zwar ist das Oberleitungswirrwar über dem Platz nicht die angenehmste Zutat, zumal dadurch, egal bei welchem Sonnenstand oder welcher Sonnenhöhe, immer irgendwie Schattenwurf droht.

Zum Glück war aber genau an jenem Punkt, an dem die Front vor der Kollision mit dem DB-Keks und dem "Osthalle"-Schriftzug noch platziert werden konnte, kein Schatten zu sehen.
Dafür war die Lücke rechterhand für nervigen Straßenverkehr natürlich umso größer, leider gab es bei jeder Bahn einfach mindestens ein Auto, welches sich hier aufhielt - es war nichts zu wollen.
So garniert das vorliegende Bild eben ein weißer Peugeot die Szenerie, während NGT12-LEI 1204 als Linie 11E in Richtung Dölitz über den Platz rumpelt.

An den Hauptgebäuden zieren im November derweil schon zwei grüne Tannen das Ensemble, was schon auf den Vorweihnachtstrubel im Inneren schließen lässt, denn bekanntlich ist Leipzigs Hauptbahnhof im Kern ja ein Einkaufscentrum mit angeschlossenen Bahnsteiganlagen.
So wurde nach den Bildern auch noch kurz im Bahnhof an einer der Fressbuden Halt gemacht, ehe es für den zweiten Teil des Seminars wieder in die Schulungsräume ging.

Datum: 14.11.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagspause vor den Seminarräumen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.11.22, 19:23
Praktischerweise hat DB Training ihre Leipziger Räumlichkeiten im Westflügel des repräsentativen Einkaufscentrums mit Gleisanschluss verortet.

Somit haben alle Seminarteilnehmer in den (Mittags-) Pausen eine Fülle von Optionen der Versorgung jeglicher Form, was (leider) auch dazu beiträgt, dass die Leipziger DB-Kantine - zumindest nach eigenen Erfahrungen und diversen Berichten von Kollegen - keinen einfachen Stand hat.

Alternativ kann man die Kulinarik zum Sonnenhöchststand auch gepflegt ignorieren und bereits beim Frühstück eine ausreichende Basis legen, die es dann ermöglicht, die üppig angesetzte Schulungsunterbrechung für einen kleinen Mittagsspaziergang mit der Kamera zu nutzen.
Zwischen der genannten Westhalle und dem Willy-Brandt-Platz galt es in herbstlicher Atmosphäre nun dem regen Treiben der Leipziger Verkehrsbetriebe zu frönen, die hier mit wenigen Ausnahmen jede Straßenbahnlinie vorbeiführen.
Mit dem NGTW6L-Doppel aus 1304 und 1308 gelang dann auch der gewünschte Schuss bei der Einfahrt in die Goethestraße, als die beiden "Eigengewächse" als Linie 7 nach Sommerfeld soeben die Haltestelle vor dem größten Kopfbahnhof Europas verlassen haben. Wenige Bahnen später war dann doch noch Zeit für einen kleinen "Quick-and-dirty-Snack" vom "Güldenen M", ehe es im Trainingszentrum weiter ging.

Datum: 20.10.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zufallsprodukt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.06.19, 22:21
Ähnlich wie bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] entstehen manche Bilder auch unerwartet abseits der im Vorfeld geplanten Foto-Motivstandorte. Nach der Ankunft am Leipziger Hbf sollte es mit der Linie 1 zur ersten geplanten Fotostelle gehen und zufällig war diese Fahrverbindung mit einem Tatra-Großzug besetzt, was an einem Feiertag schon mit etwas Glück verbunden ist. Nun sah ich die Chance des "Erlegens" im besten Licht sowie der anschließenden planmäßigen Mitfahrt, die nicht nur genutzt, sondern mit einem nahezu gleichfarbigen Stadtrundfahrtbus in der passenden Lücke zu einem recht passendem Arrangement wurde. Nun kann jeder selbst für sich entscheiden, welches Verkehrsmittel in den Leipziger Stadtfarben die bessere Wahl für eine Stadtrundfahrt ist.

Datum: 30.05.2019 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Festlich geschmückt
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.12.18, 22:40 Bild des Tages vom 18.12.19
Der Leipziger Hauptbahnhof zeigt sich im Dezember, wie so manch anderer Bahnhof auch, weihnachtlich geschmückt.

Datum: 26.12.2017 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Streichliste
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.10.16, 11:22
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 bietet die Deutsche Bahn keine Nachtzüge mehr an. Stattdessen sollen einige Nacht-Intercitys und ICE fahren. Die ÖBB übernehmen einige Verbindungen. Doch für die Verbindung Zürich - Prag gibt es keine Zukunft: sie entfällt ersatzlos.

Fahrgäste sind nicht glücklich über den Wegfall der Nachtzüge. Bereits heute empfinde ich das Angebot als unzureichend. Dass es an Nachfrage fehlt, bezweifle ich. Sämtliche Nachtzüge sowie Nacht-IC/ICE erscheinen mir unabhängig von Reisetag und Monat gut besetzt bis völlig überfüllt; zusätzliche Kapazitäten wären aus meiner Sicht nötig. Oft erscheint in der Fahrplanauskunft die Meldung, dass ein Zug voraussichtlich stark ausgelastet ist; man solle nach Möglichkeit eine andere Verbindung nehmen.

So scheint, zumindest aus der subjektiven Sicht eines Fahrgasts, die Realität nicht mit dem übereinzustimmen, was die DB an Zahlen präsentiert.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 20:06

Datum: 22.05.2016 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der alten Aufsicht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.02.13, 23:06 Bild des Tages vom 25.12.13
Fast schon nostalgisch wirkt diese Aufsichtsbude im weihnachtlich geschmückten Leipziger Hbf, wie alt mag sie wohl sein? Der Pflanze nach zu urteilen, dürften es schon einige Jahre sein, denn wer stellt schon solch eine große Pflanze auf? ;-)
Im Moment der Aufnahme war die Bude gerade unbesetzt, vermutlich musste der auf Ausfahrt wartenden RB mit einer 143 noch irgendetwas mitgeteilt werden.

Datum: 16.12.2012 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hbf, 15:07 Uhr
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 22.10.12, 13:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.11.12
Es ist Freitagnachmittag, die Stimmung, wie auf vielen Grossstadtbahnhöfen zum Wochende vergleichbar. Die Menschen gehen ihrer Wege, die Gedanken nicht mehr bei der Arbeit oder noch nicht im Wochenende, es geht nach Hause. Es kreuzen sich viele Wege, viele Menschen, viele Schatten. Auch wenn es ihnen ebenso wenig bewusst wie wichtig ist, sie werden sich wahrscheinlich nie wieder begegnen.

zuletzt bearbeitet am 22.10.12, 13:38

Datum: 19.10.2012 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hbf
geschrieben von: Expressgut (118) am: 09.05.12, 23:23
Leipzig Hbf

Datum: 17.08.2010 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgenschein
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 28.01.12, 09:57


Datum: 13.11.2011 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MRB-Desiro in Leipzig
geschrieben von: R. N. (26) am: 14.01.11, 20:17 Bild des Tages vom 11.01.13
Am späten Nachmittag des 02.01.10 wartet VT 614 der Mitteldeutschen Regiobahn auf die Abfahrt als MRB nach Delitzsch .

zuletzt bearbeitet am 14.01.11, 23:03

Datum: 02.01.2010 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.