DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Werther, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die ersten Privaten kommen !
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.10.23, 19:12
Ein weiterer interessanter Güterzug auf der Halle-Kasseler Bahn war der DFG 80034 von Ruhland nach Ludwigshafen. Es war so die Zeit kurz nach dem Millennium, als die ersten privaten Verkehrsunternehmen die Schienen bevölkerten und mit kunterbunten Loks für Furore sorgten. Hierzu zählte das Unternehmen Rail4Chem, welches mit grünen 145 oder silber-grünen 185 insbesondere im Chemiebereich unterwegs war. Und zum Nachmittag sollte eine ihrer für einige Jahre stabilsten Leistungen über die Halle-Kasseler Bahn rollen: ein Zug, welcher für die BASF deren Standorte Ruhland und Ludwigshafen miteinander verbunden hat. Ob seinerzeit bereits das Terminal in Buna bei Merseburg von dem Zug bedient wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber den Zuglauf von Ruhland über Halle und Merseburg nach Ludwigshafen gibt es heute immer noch, bespannt mit Lokomotiven der SBB Cargo und dem Spitznamen "Bertschi". Hier ein Beispiel aus Mockrehna: [www.drehscheibe-online.de]

Damals war so ein Zug eine Sensation. Heute holt ein privater Zug mit einer derart langweilig gestalteten Lok niemanden mehr hinter dem Ofen vor, und damals fragten wir uns scherzhafter Weise immer, wieso der Fahrzeugeinsteller alle seine Loks mit "Lok 4" beschriftet...:-) Diese "denglischen" Wortspiele ("2 fast 4 u" usw...) waren uns fremd und kamen zu jener Zeit erst ins Rollen.

Heute rollt keine R4C-Lok mehr über die Gleise. In welchem Unternehmen nunmehr die Loks der R4C aufgegangen sind, wissen die Profis. Aber die R4C-145 CL 005 bei Werther, kurz hinter Nordhausen, war damals der Bringer..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.10.2002 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Rail4Chem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Blick auf den Südharz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.07.22, 11:13
Bleiben wir noch einen Moment auf der Halle-Kasseler Bahn und blicken erneut auf die Fotokurve von Werther mit den Ausläufern des Harzes im Hintergrund. Leichter Dunst liegt an diesem sonnigen Herbsttag des Jahres 2010 über dem Land, als eine 143 mit ihrem RE 26140 von Halle nach Kassel vor wenigen Minuten unten im Tal in Nordhausen aufgebrochen ist und scheinbar mühelos die Steigung Richtung Werther erklimmt. In kurviger Fahrt geht es gleich wieder hinab ins Wippertal, dem die Strecke bis Leinefelde folgt - nicht zu verwechseln mit dem Wippertal, durch welches die Wipperliese verläuft.
Der Südharz fällt hier längst nicht so schroff ab wie die Hänge des Nordharzes, welche sich wie ein Bollwerk zeigen, wenn man aus nördlicher Richtung darauf zukommt.
Das Motiv ist bereits mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten, und wir sehen, wie unterschiedlich sich die Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten präsentieren kann.
Mit Güterzügen ist dieser Blick auch jetzt noch möglich. Aber der Reiseverkehr wurde gehamstert, mit Ausnahme der "Zäpfchen" Richtung Erfurt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.10.2010 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendunst über der Goldenen Aue
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 16.05.17, 22:11
"Goldene Aue" nennt sich das breite Tal zwischen Harz und Kyffhäusergebirge in Nordthüringen. Die Halle-Kasseler Bahn durchquert diese Gegend in Ost-West-Richtung, bevor es westlich von Nordhausen in weit geschwungenen Kurven in Richtung Eichsfeld geht. Die Züge von Nordhausen in Richtung Leinefelde und Heiligenstadt haben hinter Nordhausen eine nicht unerhebliche Steigung zu bewältigen. Am westlichen Rand der Goldenen Aue liegt das Dorf Werther mit gleichnamigem Haltepunkt. Am dunstigen frühen Morgen des 09.04.2017 rollt ein Gespann aus zwei "Silberhamstern" der Baureihe 1442 von Leinefelde hinab nach Nordhausen und wird in wenigen Augenblicken den Haltepunkt erreichen. Die Sonne wird im Laufe des Morgens den Dunst völlig wegbrennen, und einem fast wolkenlosen Tag im Harz mit einem ausgiebigen "Fischstäbchen"-Mahl steht nichts mehr entgegen!

Datum: 09.04.2017 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Abellio ins Eichsfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.09.16, 23:42
Seit der Übernahme durch Abellio wird der Regionalverkehr zwischen Halle und Eichenberg über Sangerhausen und Nordhausen mit "Silberhamstern" der Baureihe 1442 in unterschiedlichen Längenausführungen bestritten. Durchgehende Regionalexpresszüge bis Kassel werden häufig aus zwei Triebzügen gebildet, während für die kürzeren Regionalverbindungen eine Einheit ausreicht. Wir stehen hier am Nachmittag des 18.08.16 oberhalb des Dorfes Werther und beobachten die Vorbeifahrt einer Regionalbahn, die vor wenigen Minuten Nordhausen verlassen hat und in kurviger Fahrt den Anstieg in Richtung Bleicherode in Angriff nimmt, um alsbald ihr Ziel in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld zu erreichen.
Ausgedehnte Feldwege und Anhöhen bieten oberhalb des Dorfes Werther eine Vielzahl von Fotomöglichkeiten, und der dichte Takt aus Regionalbahnen sowohl von Abellio als auch von DB Regio in Richtung Sondershausen/ Erfurt lassen hier keine Langeweile aufkommen.

Datum: 18.08.2016 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weiter Blick in den Südharz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.09.16, 21:03
Weit schweift der Blick über die Ausläufer des Südharzes am klaren Nachmittag des 18.08.16. Wir stehen oberhalb des Ortes Werther und beobachten den Zugverkehr auf der Strecke von Halle über Sangerhausen, Nordhausen und Leinefelde in Richtung Eichenberg. Seit der Übernahme fast des gesamten Personenverkehrs in dieser Region durch Abellio prägen hier weitgehend silberne Hamster in unterschiedlichen Längenausführungen das Geschehen. Lediglich Triebwagen der Baureihe 642 mit ihrem Laufweg von Nordhausen nach Erfurt über Sondershausen sorgen auf diesem Streckenabschnitt für etwas Auflockerung. Wesentlich abwechslungsreicher, wenn auch nicht sehr ergiebig, ist der Güterverkehr. Ein hier häufig zu sehender Zug ist der Zementpendel von Deuna nach Berlin - Greifswalder Straße, welcher mehrmals pro Woche Zement vom Zementwerk Deuna in die Hauptstadt befördert und von Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft Potsdam bespannt wird. Hier können wahlweise Loks der Baureihen 140 oder 151 in ihrem typischen EGP-Blau als auch diverse Holzroller der Baureihe 142 zum Einsatz kommen. Während die Hinfahrt des beladenen Zuges meistens nachts erfolgt, startet die Rückfahrt des Leeerzuges in Berlin meist in den Mittags- bis Nachmittagsstunden. Waren Aufnahmen dieses Zuges im Raum Berlin schon recht häufig zu sehen, so sind selbige von diesem Zug auf seinem weiteren Laufweg recht selten. Von Nordhausen kommend, muss in Richtung Bleicherode eine nicht unerhebliche Steigung überwunden werden, welche zu Dampflokzeiten den hier eingesetzten Öl-44ern des Bw Nordhausen alles abverlangte. Heutzutage ist der Leerzug nach Deuna schon von weitem auszumachen; seine Zuglok 151 039 zieht ihn aber scheinbar mühelos am Fotografen vorüber. Rechts im Bild ist am Berghang noch das Südharz-Klinikum Nordhausen auszumachen.

Erneute Einstellung des Motives mit anderem Zug und angepassten Farben.


Datum: 18.08.2016 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volles Rohr...
geschrieben von: heizer (2) am: 12.02.09, 13:39
In der Geschichte des Bahnbetriebswerkes Nordhausen spielte die Baureihe 52 nur eine Gastrolle. Als Ersatz für die wegen der Ölkrise Mitte des Jahres 1981 abgestellten Lokomotiven der BR 44 gedacht, kamen die ersten 52`er im Oktober 1981 nach Nordhausen. In der Folgezeit wurden die Lokomotiven vorwiegend auf den Strecken nach Ellrich, Bischofferode, Sangerhausen, Erfurt und zum Zementwerk Deuna eingesetzt, wo sie auch zu Personenzug- Ehren kamen.

Eine "Parade- Leistung" war der Mo - Fr verkehrende "Arbeiterzug" P18530 von Nordhausen nach Bischofferode. Um die knappe Fahrzeit zwischen Nordhausen und Bleicherode Ost zu halten, wurde "volles Rohr" gefahren.
Am 06.05.1983 hatte 52 8179 den P 18530 zu befördern und wurde dabei an der Blockstelle Werther abgelichtet.

Pentacon Six; Zeiss Biometar 2,8/80; ORWO NP22; Scann vom Negativ mit EPSON Perfection PHOTO

Datum: 06.05.1983 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.