DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Martigues, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Pont de Caronte
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 25.08.16, 23:00
Über gut einen Kilometer erstreckt sich die Pont de Caronte über den gleichnamigen Canal de Caronte.

Reges Treiben in Form von Zügen gibt es nicht nur regelmäßig auf der Brücke, der Kanal wird auch tagein und tagaus durch Angler besiedelt. Was mit dem Fisch passiert, ist mir unbekannt. Bei der Verschmutzung des Kanals ist zu hoffen, dass diese nicht in den Handel kommen.



Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 22:40

Datum: 17.08.2013 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhe
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 17.08.14, 14:54
Wenn sich kein Schiff auf dem "Canal de Caronte" befindet, dann herrscht Ruhe an seinen Uferseiten. Während das (zugegebenermaßen sehr verdreckte) Wasser vor sich hinplätschert und im Hintergrund die täglich versammelten Angler in ihrem Smalltalk vertieft sind, rollt der vorletzte Zug des Tages über die beachtliche Brücke in richtung Miramas.

Von der Schönheit des bisher zurückgelegten Streckenabschnittes an der Côte Bleue ist dort allerdings nicht viel zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:06

Datum: 14.08.2014 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr Glück als Verstand
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.06.14, 21:27
Der Tag war eigentlich schon gelaufen, nachdem es auch an der Küste zuzog und die ersten Donnerschläge in der Ferne zu hören waren. Aber irgendwie hatten wir noch Lust auf einen Scherenschnitt am riesigen Viadukt bei Martigues, da würde die Sonne bestimmt nochmal rauskommen. ^^
Je näher wir dem Viadukt kamen, desto mehr dämmerte uns, dass das Bild aber vermutlich nicht klappen würde, das Wetter war kein Problem, aber der Regio war schon durch und bis zum nächsten war noch ewig Zeit, da wär es stockdunkel...
Da wir ja jetzt aber eh fast da waren fuhren wir bis zum Viadukt. Das Auto stand noch nicht wirklich, da sprang ich aus dem Auto, denn auf der Brücke waren Spitzenlichter zu sehen! Auch Julian machte jetzt extra schnell und wir rannten völlig geisteskrank ans Ufer, unter den extrem verdutzten Augen einiger Angler die bis eben die Ruhe genossen, denn da rollte ein Güterzug auf uns zu!
Damit war der Aufenthalt an der Brücke bereits nach 30 Sekunden erledigt. :D

Datum: 29.05.2013 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Tagesabschluss
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 18.03.14, 14:50
Der Pont de Caronte - die Drehbrücke, die bei Martigues den gleichnamigen Kanal überspannt - bietet sich abends immer wieder für ein paar Gegenlicht-Variationen an, wenn an allen anderen Stellen in der Umgebung schon das Licht "aus" ist.

So auch am 3. März 2014, als wir nach einem wechselhaften und vor allem stürmischen Nachmittag an der Côte Bleue mal wieder eine Punktlandung für den lokbespannten TER 879744 (Marseille-St-Charles - Miramas) hingelegt haben. ;)

Der noch immer starke Wind lässt das Wasser sekündlich neue Strukturen annehmen und treibt die Möwe am Himmel wieder ein gutes Stück zurück, während der Sonnenuntergang am Horizont hinter dicken Wolken nur zu erahnen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.16, 18:18

Datum: 03.03.2014 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pont de Caronte
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.11.12, 13:56
In erster Linie sind es die beeindruckenden Felsformationen der Chaîne de l´Estaque, die man mit der Bahnstrecke Marseille - Miramas via Martigues und Istres verbindet. Allerdings verläuft sie teilweise auch durch eine deutlich flachere, wenig spektakuläre und von dichter Besiedlung und Industrieanlagen geprägte Gegend.
Dort findet im Gegensatz zum Abschnitt entlang der Côte Bleue, der - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nur noch den Regionalzügen dient, auch umfangreicher Güterverkehr zu den Raffinerien und Hafenanlagen statt, die sich entlang des Golfe de Fos und des Canal de Caronte erstrecken.

Diesen Kanal, der den Golf mit dem Süßwassersee Etang de Berre verbindet, überbrückt die Bahn auf 942,5 Metern genietetem Stahl - dem in sieben Jahren bis 1915 von Paul Séjourné erbauten Pont de Caronte. Da diese natürliche Wasserstraße auch von Hochseeschiffen mit beträchtlicher Höhe genutzt wird, entschied sich der Baumeister, einen drehbaren Brückenteil nach US-amerikanischem Vorbild einzubauen.

Nicht ganz leicht ist die fotografische Umsetzung des Bauwerks, das man beinahe immer irgendwo anschneiden muss und das obendrein nur mit wirklich langen Zügen wirkt. Im allerletzten Abendlicht des 21. Februars 2012 erbarmte sich die BB 75022 mit einer Leine Kesselwagen am Haken dann auch tatsächlich noch der wartenden Fotografen und sorgte für einen gelungenen Tagesabschluss, mit dem wir innerlich schon gar nicht mehr gerechnet hatten...;-)

P.S.: Einen Strommast, der rechts im Bildhintergrund optisch mit der Brückenkonstruktion kollidiert, habe ich digital entfernt!zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 19:57Bild ausgetauscht am 15.01.15, 20:47

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:42

Datum: 21.02.2012 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.