DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Glenfinnan, Schottland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzter Zug, letztes Licht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.03.21, 10:39
Glenfinnan ist bekannt durch seinen wunderschönen Viadukt. Aber auch der Bahnhof selbst ist sehr schön herausgeputzt. Und, was wir in Deutschland eher selten kennen, auch nicht mehr benutzte Gebäude, wie dieses Stellwerk, sind mustergültig erhalten.

Nachdem ich, natürlich, den Viadukt besucht hatte, bot sich bei der Rückfahrt dieses Motiv im letzten Sonnenlicht. Dann hiess es auch schon flinke Füsse, den das war der letzte Zug des Tages nach Mallaig.

Bildmanipulationen: Ich habe einen überstrahltes Spitzenlicht durch sein Pendant von der anderen Seite ersetzt.

Datum: 20.10.2016 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-156 Fahrzeugeinsteller: FSR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bild, das niemand macht. Wirklich niemand?
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 20.08.16, 07:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.08.16 Bild des Tages vom 25.05.17
Hügel auf und Hügel ab schlängelt sich die Strecke von Mallaig nach Fort William in den schottischen Westhighlands von einem Loch zum nächsten. Wobei ich hier extra das gälische Wort "Loch" benutze, denn auf deutsch hätte ich sagen müssen "von einem Meeresarm oder See zum nächsten" - beides wird in Schottland als "Loch" bezeichnet. Zwischen dem Loch Eilt und dem Loch Shiel wird ein schroffer Bergpass gequert, auf dem so gut wie keine größere Vegetation gedeiht. Der Lokführer des Vormittagszuges aus Mallaig konnte allerdings inzwischen runterschalten, denn nun geht es parallel zum Flüsschen Abhainn Shlatach abwärts nach Glenfinnan. Dort wird den aus einem 156-Doppel in alter und neuer Farbgebung gebildeten Zug nach einer Fahrt durch die Menschenleere ein riesiger Rummel empfangen. Denn einerseits ist das wunderschön am Loch Shiel gelegene Glenfinnan ein Touristenmagnet und andererseits wird im dortigen Bahnhof mit dem Jacobite Steamtrain gekreuzt, einem Dampfzug, der im Sommerhalbjahr ein- oder zweimal täglich zwischen Fort William und Mallaig verkehrt und die vier Triebwagenpaare ergänzt. Das hier gezeigte Motiv macht eigentlich auch niemand, weil sich genau zeitgleich der Dampfzug aus der anderen Richtung über den spätestens seit "Harry Potter" weltbekannten Glenfinnan Viaduct dem Kreuzungsbahnhof nähert. Mich hatte hier allerdings die Landschaft derartig fasziniert, dass ich meine Begleiter am Viadukt hab aussteigen lassen und hierher zurückgekehrt bin.

Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und wieder der Ben Nevis
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 21.08.15, 21:00
Fast könnte man sagen, dass sich der Ben Nevis mit seinen 1344 Metern immer wieder ins Bild drängt. Nachdem wir ja nun schon einige völlig unterschiedliche Perspektiven auf den höchsten Berg von Britain Island gesehen haben, schiebe ich diese Variante nach. Bei Querung der kleinen Passhöhe zwischen Loch Shiel und Loch Eilt, westlich der Station Glenfinnan, konnte der Lokalzug von Mallaig nach Glasgow vor der Kulisse des Ben Nevis beobachtet werden. Die beiden DMU-Sets (DMU = Diesel Motor Unit) der Class 156 gehören zu den Auslaufmodellen des Landes. Rechts ist die neue, links die alte Farbgebung zu sehen.

Ein kleiner, all zu auffälliger Birkenstamm in unmittelbarer Zugnähe wurde elektronisch geext.

Datum: 13.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Jacobite
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.05.15, 21:15
Wieviel Wolke braucht der Fotograf? Eine Dampfwolke aus der Lok nimmt man gerne. Aber eine Wolke oben vor der Sonne? Hier fördert sie immerhin die Sichtbarkeit der Wolke unten aus der "Black 5" 45407.
In der ersten Woche der Saison sieht die Umgebung deutlich anders aus als auf dem Juli-Bild, das sich schon in der Galerie findet. Außerdem braucht man sich so früh im Jahr nicht durch hüfthohen Farn zu kämpfen, falls man mal den Weg verläßt. Auch noch gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn hatten die West Coast Railways nach einem SPAD-Incident (Signal passed at Danger) früher im Jahr ihre EVU-Lizenz zum Fahren wiedererhalten. Ihre ein oder in der Hauptsaison zwei Zugpaare des Dampfzuges "The Jacobite" erweitern seit vielen Sommern das sonst dünne Zugangebot aus Sprintern auf der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig.
Dampfwolke und Geräuschentwicklung erfreuen auch unterhalb des Glenfinnan Viaduct die Besucher des Visitor Centre des "National Trust for Scotland for Places of Historic Interest or Natural Beauty" und lenken sie kurz vom vergeblichen Versuch des 'Bonnie Prince Charlie' ab, noch einmal den britischen Thron für die Stuarts zu übernehmen.


Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glennfinnan Viadukt
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 18.08.11, 22:16
Der Glennfinnan Viadukt ist der Höhepunkt auf der Strecke Fort William - Mallaig und liegt meist in schottischen Nebel gehüllt. Anders am 27.7.2011 als Lok 45231 den "The Jacobite" über die Brücke Richtung Mallaig zog.

Datum: 27.07.2011 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.