DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Schöni, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schön - Schöner - Schöni?
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.08.16, 16:46
Die verschiedenen Sprachen und Dialekte in den einzelnen schweizer Regionen haben ja so ihre grammatikalischen Eigenheiten. So scheint auf dem Oberalppass im Kanton Uri der Superlativ zu "schön" nicht etwa "am schönsten" zu lauten, sondern: "Schöni".
"Schöni" ist eine kleine, man könnte sagen Ortschaft, viel mehr ist es aus deutscher Sicht eine Ansammlung einiger weniger teils bewohnter Berghütten. Direkt oberhalb liegt ein kleiner Stausee mit Staumauer, der die Oberalpreuss in ihrem Fluss etwas bremst. Und noch ein Stückchen höher liegt die 1926 eröffnete Bahnstrecke der Furka-Oberalp-Bahn (FO), die heute, nach Fusion mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ), von der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) betrieben wird.
Auf ihr verkehren stündlich Regionalzüge, meist zwischen Disentis/Mustér in Graubünden und dem östlichen Knotenpunkt des Netzes Andermatt, sowie in bis zu 6 Mal täglich der Glacier Express Zermatt ↔ St. Moritz. Zum Einsatz kommen fast ausschließlich Lokomotiven der Bauart HGe 4/4 mit einigen Personenwagen. Hin und wieder ist auch ein Umlauf aus einem Gepäcktriebwagen Deh 4/4, zwei Personenwagen und einem Steuerwagen unterwegs, wobei an manche Züge bei schönem Wetter noch zwei Open Air-Wagen angehängt werden.
Am Vormittag des 14. August 2016 war der Himmel über dem Oberalppass noch fast wolkenlos, als Lok 102 mit dem R 827 nach Andermatt langsam mit Unterstützung durch die Zahnstange das flache Hochtal hinabklettert. Nach wenigen hundert Metern endet die Zahnstange und es wird auf einem weniger steilen Streckenabschnitt der Bahnhöf Nätschen erreicht.

Schöni hier, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet am 19.08.16, 16:47

Datum: 14.08.2016 Ort: Schöni [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.