DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Northeim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Verlademonster"
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 26.05.23, 16:35
Im Herbst werden an vielen Feldern die geernteten Rüben in langen Bergen zwischengelagert und warten dort dann - mit oder ohne Plane - auf den Abtransport zur Zuckerfabrik. In den letzten Jahren kommen dafür vermehrt Sattelschlepper zum Einsatz, die dann mit riesigen Maschinen in einer Fahrt mit den Feldfrüchten beladen werden.
Am 20.09.20 wartete eines jener Verlademonster südlich von Northeim auf weitere Einsätze und konnte für diesen Durchblick auf einen Braunschweiger 648 genutzt werden.
Vermutlich wäre einer der komplett roten 648 hier kontrasttechnisch besser gewesen, aber immerhin lässt sich das Fahrzeug mit der Fußballwerbung auch auf die Entfernung zweilfsfrei identifizieren: 648 267.

Der Himmel war an jenem klaren kühlen Frühherbsttag überings wirklich so blau.

Datum: 20.09.2020 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 im Güterzugdienst
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 01.08.16, 15:30
Im Sommer 1993 beförderte die Frankfurter 110 347 einen heute kaum mehr vollstellbaren gemischten Güterzug bei Northeim in Richtung Süden. 110 vor Güterzügen waren zwar keine absolute Rarität, aber man musste schon die Umlaufpläne kennen (oder die einschlägigen Zeitschriften genau lesen), um solche Füllleistungen zu entdecken, die dann auch noch bei Tageslicht erbracht werden mussten, um fotografisch Interessant zu sein. Die gezeigte Aufnahme ist allerdings ein ungeplanter Zufallstreffer.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.16, 16:36

Datum: 07.1993 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Rhume in Northeim (2)
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.06.16, 20:59
Bereits vor einem Jahr wurde der nachmittägliche Blick auf die Brücke in Northeim in die Galerie aufgenommen. Mit dieser Aufnahme möchte ich erneut auf das zu Unrecht auf das recht unbekannte Motiv im Süden Niedersachsens aufmerksam machen. Es zeigt ebenfalls die Rhumebrücke in Northeim, aufgenommen am frühen Vormittag des 03.08.2015. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem Fußweg entlang einer stark befahrenen Ortsumgehung, und die vorherrschende Akustik lässt einen die eigentliche Idylle des Motivs nicht wirklich genießen. Wir befinden uns an der weithin bekannten Nord-Süd-Strecke und beobachten das Treiben einiger Enten auf der Rhume, welche im etwa 40 Kilometer entfernten Rhumspringe ihre Quelle hat. Unbeeindruckt davon zieht im Hintergrund eine 146 ihre Metronom-Garnitur durchs Bild und wird auf ihrem Weg ins nahe Göttingen in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Northeim erreichen.
Aufmerksame Betrachter können in der rechten Bildhälfte noch ganz schwach den Mond erkennen.

Erneute Einstellung; Bild abgedunkelt, Rot-Töne erhöht.

Datum: 03.08.2015 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Sechsachser über die Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.05.16, 18:49
Selten geworden sind die Einsätze der Baureihe 151 auf der Nord-Süd-Strecke im südlichen Niedersachsen. Somit gehört etwas Glück dazu, die robusten Sechsachser auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke im Einsatz beobachten zu können.
Kurz bevor die Sonne am Abend des 02.05.2016 hinter den Hügeln des frühlingshaften Leinetals verschwand, befuhr 151 103 mit einem Auto-Ganzzug die Kursbuchstrecke 350 auf dem Weg Richtung Süden.


Datum: 02.05.2016 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Rhume in Northeim
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.05.15, 22:52
Der Tagesausflug an die Nord-Süd-Strecke am 21.04.15 begann für mich mit einer völlig unerwarteten Nebelszene in Oberrieden (vgl. Galeriebild) und endete abends mit diesem Motiv: wir sehen eine 482 der SBB Cargo mit ihrem KLV-Zug in nördliche Richtung, wie sie kurz hinter dem Bahnhof Northeim auf dieser fotogenen Brücke die Rhume überquert. Diese entspringt ca. 40 km weiter ostwärts in Rhumspringe in einer der größten Quellen Deutschlands und wird kurz hinter Northeim in die Leine münden. 
An diesem Tag sollte für den Güterverkehr von DB Schenker gegen 16 Uhr der -vorletzte?- Streik der GDL beginnen. Unbeirrt davon rollte es an der Nord-Süd-Strecke eigentlich fast wie gewohnt, und so musste trotz der warmen Abendsonne und diversen weiteren interessanten Zügen schweren Herzens der Rückweg in den Speckgürtel der Hauptstadt angetreten werden...man hat ja der Familie versprochen, gegen 21 Uhr wieder zu Hause zu sein...!

Ich habe dieses Motiv erneut eingestellt und eine Lok ausgewählt, die an dieser Stelle vielleicht der warmen Abendsonne und dem zarten Frühjahrsgrün trotzt und nicht ganz so "grün" daher kommt wie eine Wiebe-216 oder gar die laubfroschgrüne Ilmetalbahn-V 100...

Datum: 21.04.2015 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leinetal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 01.11.09, 07:59 Bild des Tages vom 03.10.12
Ein Metronom mit ME 146-11 bei Northeim

Datum: 25.10.2009 Ort: Northeim [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.