DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Putlitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mein Abschied von der Prignitz
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 28.12.16, 23:28
Am Morgen des 29.10 wurde ein Sonderzug Putlitz nach Pritzwalk gestartet.Zuglok war 91 134 die an die lange Tradition der Baureihe 91 hier erinnern sollte.Unterwegs wurde für Fotofreunde der ein oder andere Halt eingelegt und mit Volldampf Richtung Putlitz gefahren.Hier konnte das schöne Morgenlicht ausgenutzt werden.Die schöne V100 wurde aus dem Bild vom Zugschluss entfernt,Sie wollte nicht so recht zu der herrlichen DR Zuggarnitur passen.Neben einigen schönen Bildern,war vor allem die Zugfahrt ein Vergnügen-es fand sich eine bunte Truppe aus Eisenbahnfotografen zusammen.Wie immer gab es viel zu erzählen und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

Datum: 29.10.2016 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ein Abschiedsbild
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 30.07.16, 20:07
Auch ich möchte mich mit einem Foto von der "Bimmelbahn aller Bimmelbahnen" der letzten Jahre verabschieden. Wie durch ein Wunder hat diese Kleinbahn bis ins Jahr 2016 überlebt und den fotografierenden Eisenbahnfan sogar weitestgehend von Neubaufahrzeugen verschont. Ohne das Engagement der damaligen PEG und ihrer Nachfolgebetriebe wäre das alles kaum möglich gewesen.
Mein Abschiedsbild ist mein allererstes Foto von dieser Strecke. Damals war ich die Strecke nur abgefahren, und am Endbahnhof wurde ein Sonnenstrahl für ein-zwei Fotos genutzt. 772 016 ist N 14819. Am 29.04.1994 wurde selbstverständlich noch mit Ferkeltaxe gefahren, die allerdings bereits kapitalistische Züge in Form einer Werbung trug.
Es sollten für mich zahlreiche Fototouren mit Fahrrad und später auch mit dem Auto in die Prignitz folgen. Schade, dass das nun vorbei ist...
Scan vom Negativ.

Datum: 29.04.1994 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Putlitz
geschrieben von: ludger K (312) am: 30.07.16, 19:01
An die Pritzwalk-Putlitz-Orgien der letzten Zeit hänge ich mal ein etwas betagtes Bild, entstanden zu einer Zeit, als sich fast nie ein Eisenbahnfreund hierher verirrte und einmal am Tag noch der Bahnhof Suckow angefahren wurde. Hier ist dieser eine Rückzug, der P 69893, soeben aus Suckow eingetroffen, nach knapp einer Stunde wird er um 12.12 Uhr als P 16323 nach Pritzwalk abfahren. Interessant waren an jenem Tag auch die im Bahnhof abgestellten Vorkriegsbeiwagen, darunter ein ehem. Wegmann-Triebwagen, ein Schwesterfahrzeug des heutigen VT 03 der TWE. Die am 26.9.1962 als V 60 1058 in Dienst gestellte Lok (LKM 270058/1962), die neben zwei Reko-Dreiachsern auch einen Güterzugpackwagen der Länderbahnbauart mit Holzaufbau mitführt, wurde am 16.1.1987 beim Bw Berlin-Ostbahnhof ausgemustert und anschließend als Lok 2 an den Hafen Königs Wusterhausen des VEB Binnenhäfen Oder bzw. (ab 30.6.1990) der Mittelbrandenburgischen Hafen-GmbH abgegeben. 1996 wurde sie verschrottet.


Datum: 19.09.1979 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verblichene Schönheit
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 23.06.16, 21:48
Einst ein Paradezug und Aushängeschild der aufstrebenden Bundesbahn. Ideengeber für den hochwertigen Fernverkehr und Vorläufer des ICE. Ausgestattet mit Formschönheit und Eleganz, die sich durchaus nicht unumstritten in den Spitznamen wie "Schienenkranich", "Donald Duck" oder sogar "Hässliches Entlein" spiegelt. Trotz dieser Referenzen musste auch Triebkopf 403 002-9 den Weg alten Eisens gehen und rottet in Unkraut und Rost in den Gleisanlagen von Putlitz vor sich hin. Eine Schönheit mit markantem Äußeren, die wohl keine Renaissance mehr erleben wird. Verblichen! Und dennoch verziehen sich im herbstlichen Abendlicht die dunklen Wolken und noch einmal strahlt ganz kurz der alte Glanz auf.


2. Einstellung etwas heller (Tiefen auch noch separat) und ganz leichte Veränderung bei Cyan

Datum: 23.09.2009 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Putlitz
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 04.05.16, 19:05 Bild des Tages vom 23.03.21
Eigentlich sollte der Verkehr auf der Strecke Pritzwalk-Putlitz "erst" zum 31.7.16 enden, doch aktuell häufen sich die SEV-Meldungen. So wird den kompletten Mai über wohl statt dem Schienenbus ein Großraumtaxi pendeln um den bescheidenen Verkehr abzuwickeln... womöglich der Anfang vom Ende.
Am 17.03.16 fuhr aber noch der Schienenbus, auf diesem Foto verlässt er gerade den Bahnhof von Putlitz zur Fahrt nach Pritzwalk.

Datum: 17.03.2016 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Landbahnhof
geschrieben von: Nils (733) am: 24.09.14, 23:38
Ein typischer Landbahnhof: Schickes Empfangsgebäude mit Güterschuppen und davor wartet der Schienenbus auf Fahrgäste um diese "in die Stadt" zu fahren. In der Prignitz spielt sich im Jahre 2014 auch solch eine Szene noch planmäßig ab. Am 16.09.2014 waren es 5 Fahrgäste, die in Putlitz in den 798 610 der EGP stiegen. Auch an den Unterwegshalten stiegen hier und dort ein paar Fahrgäste zu, so dass der Triebwagen einige Zeit später doch gut gefüllt in Pritzwalk ankam. Erfreulich!

Datum: 16.09.2014 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.