DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Grevesmühlen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Versöhnung im letzten Licht
geschrieben von: Nils (728) am: 19.10.21, 20:50
Ein Oktobertag mit Luftströmungen aus Richtung Skandinavien war der 06.10.2021. Das bedeutet kühle, trocken, klare Luft aber nicht unbedingt wolkenlosen Himmel. Und so war es auch: die sich tagsüber gebildeten Quellwolken verschmolzen immer mehr zu einer geschlossenen Wolkendecke. Hier und da gab es Löcher, wo der tiefblaue Himmel zum Vorschein kam. Natürlich entwickelte sich die Wolkensituation erst so negativ, nachdem man längst losgefahren war. So wurde der Nachmittag auch ziemlich nervig: der anvisierte Güterzug klappte natürlich nicht im Licht aber auch vom Beifang in Form von fotogenen, verkehrsroten Triebwagen der Baureihe 623 hatte ich bisher nur ein Sonnenbild auf dem Chip. Je später der Tag wurde, um so mehr riss die Wolkendecke wieder auf. So war irgendwann klar, dass der RE um 17:20 Uhr ab Grevesmühlen sicher bei Sonne klappen würde, während der Himmel im Hintergrund "Samba tanzen" wird. Nach diesem Bild war all der Frust der letzten Stunden gleich wieder vergessen und es ging zufrieden nach Hause. 623 020 hat soeben den Bahnhof Grevesmühlen verlassen und passiert das westliche Esig. Auch ein paar Telegrafenmasten haben die letzten Modernisierungswellen überlebt und bieten auch 2021 ein äußerst seltenes Motiv im Norden.

Datum: 06.10.2021 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachmittagsidylle in Grevesmühlen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.05.21, 11:24
Der Nahverkehrszug nach Klütz (N 14658) wartet mit 202 476-8 am Hausbahnsteig von Grevesmühlen auf seine Abfahrt.

Damals (noch) eine alltägliche Szene, heute wirkt das Bild auf mich wie aus einer heilen Modellbahnwelt entsprungen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 23.05.1995 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR-Flair in Grevesmühlen
geschrieben von: Nils (728) am: 09.12.19, 19:32
Am 28.03.2012 herrschte in Grevesmühlen an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen noch uneingeschränkt DR-Flair. Neben teilweise modernisierter Infrastruktur sind hier auch die 628 mittlerweile Geschichte. "LED-Pappe" 628 435 pendelte an diesem Tag zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Funkmast im Hintergrund und eine aus dem Dach ragende Lampe entfernt.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 28.03.2012 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Grevesmühlen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 14.12.17, 20:31
Am Abend des 1. Juni 2017 hat 623 031 den Bf Grevesmühlen verlassen und ist auf dem Weg gen Westen, im Hintergrund ist das Einfahrsignal sowie der Wasserturm zu sehen. Der VT ist einer von einer Reihe neu beschaffter Triebwagen für die "4-Tore-Linie" RE4 Lübeck - Stettin, wo diese die Triebwagen der BR 628 ersetzten.

Datum: 01.06.2017 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Grevesmühlen
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.07.16, 21:56
Nur an den langen Sommertagen ist die Sonne in Grevesmühlen am Morgen bzw Abend auf der Nordseite der Gleise, dies nutzte ich am 2. Juli 2015 für ein Bild des einfahrenden 628 553 der als RE4 auf dem Weg von Lübeck ins polnische Stettin war.

Datum: 02.07.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Goodbye Wanderdüne
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 02.12.15, 19:29
Die letzte 628 bespannte Verbindung, die nach Schleswig-Holstein fuhr war der RE4 Lübeck-Bad Kleinen-Stettin.
Mit der Umstellung auf Triebwagen der Baureihe 623 im November 2015 ist azch diese Ära vorbei.
Am 7.6.15 fuhren die roten "Wanderdünen" noch, 628/928 674 als RE4 Lübeck-Stettin bei der Einfahrt von Grevesmühlen

Zuletzt bearbeitet am 02.12.15, 19:30

Datum: 07.06.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Mecklenburger Sommerabend
geschrieben von: Nils (728) am: 06.11.15, 21:36
Ein herrlich sonniger Sommertag war der 01.07.2015. Dank der langen Tage lohnte sich sogar noch eine kleine Feierabendtour nach Nordwestmecklenburg an die Strecke Lübeck-Bad Kleinen. Herrlich im Abendlicht lag der Abschnitt unmittelbar westlich von Grevesmühlen. Hier stehen sogar noch ein paar Telegrafenmasten - so ziemlich die letzten an der Küste. Im Hintergrund erkennt man den Wasserturm am Bahnhof von Grevesmühlen. Jetzt fehlte nur noch ein fotogenes Züglein, welches aber in Form von 628 553 auf dem Weg nach Lübeck nicht lange auf sich warten ließ.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.15, 18:46

Datum: 01.07.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte vergangener Zeiten
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 25.06.15, 13:01
Ein langer Mittelbahnsteig, ein großes Empfangsgebäude und ein beschaulicher Wasserturm, diese Relikte vergangener Zeiten zieren auch heute noch den Bf der Kleinstadt Grevesmühlen. Inzwischen wurde der Wasserturm aufwändig restauriert und auch das große Bahnhofsgebäude wurde von der Stadt gekauft und wird zur Zeit aufgearbeitet, der Mittelbahnsteig hingegen ist auch heute noch unverändert und zeugt von den einst stattlichen Zügen die hier gehalten haben, wie z.B. InterRegio´s - heute halten hier nur noch 628er.
Eingerahmt von diesen Bauwerken fuhr 628 651 am 24. März 2013 in den Bahnhof ein, welcher heute nurnoch über 2 befahrbare Gleise verfügt, links hinter dem VT ist noch das Stellwerk samt Kurbelschranke zu erahnen.

Die Ränder sind leider etwas knapp beschnitten, es ging aber auf Grund zu vieler störender Faktoren nicht anders.

Ein Graffiti wurde vom Anbau des EG entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 15:51

Datum: 24.03.2013 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grevesmühlen reißt ab
geschrieben von: 139 555 (37) am: 09.03.15, 20:29
Der 2. Sonntag im März des Jahres 2015 wurde für einige Fotos an der Strecke Lübeck-Bad Kleinen genutzt.
Die KBS 175 bietet 628 im bestem Lack in Kombination mit (D)DR-Flair.
Um 8:38 lässt 628 633 die mittlerweile abgerissenen Lagerhallen des Bahnhofs Grevesmühlen hinter sich, einzig das Eingangsgebäude hat Zukunft: Es ist momentan im Zuge einer "Revitalisierung" eingetütet. (vgl. [www.grevesmuehlen.de]

Datum: 08.03.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628 Doppel am Morgen...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.01.15, 18:04
vertreibt Kummer und Sorgen. Da Beides an diesem Morgen eh nicht vorherrschte erfreuten sich einfach einige Fotografen an den beiden 628 die auf dem Weg gen Osten kurz darauf in Grevesmühlen stoppten um dort kalte Umgebungsluft gegen warme Zugluft zu tauschen.

**Uhrzeit minus eine Stunde***

Datum: 04.01.2015 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der unmodernisierte Abschnitt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 09.01.15, 09:13
Der unmodernisierte Abschnitt der Srecke Bad Kleinen - Lübeck ist jener zwischen Grevesmühlen und Schönberg, dort sind noch Telegrafenmasten, WSSB-Bahnübergänge und Kurbelschranken zu finden. Am 3. November 2014 verlässt 628 641 als RE Stettin - Lübeck den Grevesmühlener Bahnhof und konnte dabei am westlichen Esig aufgenommen werden.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 10:47

Datum: 03.11.2014 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte Jahr
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.12.14, 21:51
Das aktuelle Fahrplanjahr ist das letzte für die 628er auf dem RE4 zwischen Lübeck und Stettin, sie sollen spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 von LINT-Triebzügen abgelöst werden.
Am 16. September 2014 war noch alles beim alten als 628 641 als RE Lübeck - Bad Kleinen in Grevesmühlen einfuhr, wo noch immer Telegrafenleitung, WSSB-Bahnübergänge und Hl-Signale das Eisenbahnbild zieren.
Rechts hinter dem ehemaligen Postengebäude verlief ursprünglich mal die Stichstrecke nach Klütz.

Datum: 16.09.2014 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem 628 durch Mecklenburg-Vorpommern
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 12.05.12, 17:30
628 245 und 928 659 waren am 01.05.2012 als RE 13090 nach Lübeck unterwegs und beschleunigen nun aus dem Bahnhof Grevesmühlen.

Datum: 01.05.2012 Ort: Grevesmühlen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.