DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Großenbrode, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Fahrten? Schaulaufen?
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 08.08.22, 09:58
Auch wenn schon viele Bilder aus der Umgebung von Großenbrode vorhanden sind, von den Abschiedsfahrten auf der alten Vogelfluglinie sind bislang noch keine Bilder vorhanden. Am 06. August befuhren MY 1138 und 1142 gemeinsam mit einem Sonderzug zwischen Puttgarden und Oldenburg die noch im alten Zustand befindliche Vogelfluglinie und hat hier den Bahnhof von Großenbrode gerade erreicht.

Datum: 06.08.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Kleiderbügel....
geschrieben von: Bf Dorf Mecklenburg (18) am: 11.07.22, 21:52
Der Tag neigte sich dem Ende zu und die Gumminasen waren bereits im Kasten. Während die meisten anderen Hobbykollegen sich verabschiedeten wartete auf uns noch ein Lint von der Insel zum Festland. Ziemlich schnell merkten wir, dass die Sonne bereits zu tief stehen würde. Mit der Sonnenverlaufsapp wurde dann der bestimmt, dass die untergehende Sonne am Kleiderbügel ein spannendes Bild ermöglichen kann. Während also der letzte Lint bei Sonne rüber fuhr das Bild im Kasten war erfreuten wir uns an der schönen Stimmung. Ehe wir uns versahen war die Zeit reif für einen Lint in Richtung Insel. Die Stimmung war perfekt und noch besser als beim Lint von der Insel. Die Sonne schon längst verschwunden war der Himmel doch sehr hell. (Die angedeutete Sonne ist eine Spielerei der Atmosphäre. Gegen 22:30 war definitiv keine Sonne mehr da.)

Und so rollte der unbekannt gebliebene Lint Richtung Insel. Kurz danach haben wir uns zurück zur Unterkunft begeben, denn am nächsten Tag hieß es wieder zeitig aufstehen.

Datum: 04.06.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb (bis) zum Abwinken
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 10.06.22, 23:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
In der letzten Saison der "alten" Vogelfluglinie gaben die Rapsfelder entlang der Strecke nochmal alles, fast wie ein kleines Abschiedsständchen. An mehreren Stellen sorgten zusammenhängende Rapsfelder bis zum Horizont für eine gelbe Landschaft, wie sie zuvor nur selten beobachtet werden konnte. Kein Schachbrettmuster aus Grün und gelb, sondern ein riesiges zusammenhängendes Meer von Rapsfeldern. So war es auch zwischen Großenbrode und Neukirchen. Nur die Spitze des einstigen Gleisdreiecks von Lütjenbrode, wo der Streckenzweig nach Heiligenhafen einstmals abzweigte, war grün nachgezeichnet (oberhalb der Lok). Der "Strandexpress" RE 11448 kommt vom "Seekamp-Pass" herab gerollt und wird in Kürze Großenbrode erreicht haben.

Datum: 15.05.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweigleisig bei Km 71,2
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 28.05.22, 23:36
Die Anzahl an Stellen, wo die Vogelfluglinie zweigleisig verläuft, ist sehr begrenzt.
Kurz vor, sowie nach dem Bahnhof in Großenbrode, bis schließlich zur wieder Zusammenführung beider Gleise vor der Fehmarnsundbrücke ist die Strecke mit zwei Gleisen gesegnet.

Aufgrund des Freischnittes entlang der her gezeigten Landstraße––welche übriges Großenbroderfähre mit Großenbrode verbindet––war das Motiv endlich möglich.

Man kann von diesen etwas (äußerlich) "ungepflegten" Loks halten was man will, aber sie gehören nun mal dazu. Hier haben wir eine solche Lok, aka 218 470 von NAH.SH
PS.: Ach ja, wie sagt man so schön? Mit (etwas) Frontschatten hat man diese gewisse Plastizität.... ;-)

Edit nach der Einstellung des Bildes: Ja, das Bild ist nicht wirklich spannend, zeigt aber wieder m. M. n. mal einen ganz anderen Streckenabschnitt.
Mehr Vogelfluglinien-Bilder: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 22:45

Datum: 15.04.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kleiderbügel" wird sie scherzhaft genannt,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.08.19, 12:21
...die Fehmarnbeltbrücke bei Großenbrode. Über die 1963 eröffnete
kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke führt auch die sogenannte
"Vogelfluglinie" Hamburg - Kopenhagen. Im Bild überquert eine nicht
erkannte 218 mit dem Leerzug zum nur an Sa/So verkehrenden IC 2413
die Brücke in Richtung Fehhmarn-Burg.

Datum: 09.06.2019 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelb, Blau und etwas Rot
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 07.05.18, 21:25
DB 648 345 erreicht als RB85 21774 Lübeck - Puttgarden gleich Großenbrode. Im Hintergrund lag 1951 bis 1963 der Fährbahnhof Großenbrode Kai für die Verbindung nach Gedser, die 1963 durch die Vogelfluglinie mit Fährüberfahrt zwischen Puttgarden und Rødby abgelöst wurde. Für die direkte Anbindung von Süden entstand auch der abgebildete Streckenabschnitt, während die beiden anderen Seiten des damals entstandenen Gleisdreiecks bei Lütjenbrode inzwischen abgebaut und zu Rad- und Wanderwegen geworden sind.
Um Raps und Ostsee etwas mehr Fläche im Bild zu geben, habe ich den Kamerastandpunkt künstlich erhöht.

Datum: 06.05.2018 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kleiderbügel
geschrieben von: RSXler (59) am: 11.08.16, 11:38
Eines der bekanntesten Motive der Vogelfluglinie ist der "Kleiderbügel", wie die Brücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, genannt wird. Auch wenn das Bauwerk in letzter Zeit dank vernachlässigter Instandhaltung hauptsächlich negativ in den Schlagzeilen war, hat die marode Brücke bisher keinen Einfluss auf den Zugverkehr. Wie gewohnt rollen deutsche und dänische Triebwagen, ab und an auch ein lokbespannter Zug, darüber hinweg.
Am 15.05.2016 war ein einzelner Lint gen Lübeck unterwegs. Der "kleine Zug auf der großen Brücke" hat den eigentlichen Kleiderbügel hinter sich gelassen und erreicht in wenigen Sekunden das Festland. Nächster Halt: Großenbrode.

[2. Versuch: Bild gerade gerichtet]

Datum: 15.05.2016 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Felder des Festlands
geschrieben von: BGD (156) am: 22.07.16, 13:30
Nach dem Halt in Großenbrode beginnt für 648 851 am Abend des 28.06.16 der Anstieg zur Fehmarnsundbrücke. Dabei passiert er üppige Kornfelder. Für den nachfolgenden Fernverkehr nach Dänemark sollte es trotz des langen Abends nicht mehr mit Licht reichen.

Datum: 28.06.2016 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinterrücks angeschlichen
geschrieben von: BGD (156) am: 18.07.16, 15:56
Eigentlich wähnte ich den südfahrenden ICE zuerst in den zweigleisigen Abschnitt bei Großenbrode einfahrend und so postierte ich mich an den Ausfahrsignalen am nördlichen Ende in unmittelbarer Nähe zur Fehmarnsundbrücke. Die Planzeit verstrich, ein Blick auf den elektronischen Fahrplan verlautete aber keine Verspätung. Plötzlich tauchte in langsamer und ruhiger Fahrt fast unbemerkt ICE 39 in meinem Rücken auf. Für den wollte ich eigentlich noch ein paar Meter umsetzen und natürlich blockierte der auf Ausfahrt wartende Zug nun das Motiv, aber mit dem tiefen seitlichen Licht und der Baumreihe kann ich mich inzwischen doch mit dem Bild anfreunden, vielleicht sogar das Auswahlteam.


Datum: 28.06.2016 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.11.15, 20:59
Nachdem ja schon der nordwärts gerichtete Blick mit der berühmten ICE-Kreuzung von Großenbrode in der Galerie vertreten ist, möchte ich nun eine noch etwas seitlichere Perspektive vorschlagen und statt Fern- mit Nahverkehr. Alle zwei Stunden betritt ein solcher die Bühne als RB zwischen Lübeck und Puttgarden bzw. andersherum. 648 452 befindet sich schon auf dem einzigen Bahnsteiggleis. Im Hintergrund macht sich die Fehmarnbelt-Brücke bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.15, 14:22

Datum: 09.08.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingeschlossen zwischen Schatten und Bäumen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.09.15, 07:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.10.15
Nach einer anstrengenden Anreise über Nacht mit ewigem Aufenthalt in Lübeck, gelang mir um kurz vor 9.00 Uhr das erste ICE TD-Foto im Bahnhof Großenbrode, wo die Schatten noch lang waren. Für den ICE nach Kopenhagen reichte es aber schon aus. Wegen Bauarbeiten auf der dänischen Seite verkehrte der Zug allerdings nur bis Puttgarden.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.21, 12:08

Datum: 09.08.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal werden Wünsche wahr...
geschrieben von: Nils (728) am: 08.06.15, 18:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.06.15 Bild des Tages vom 05.06.17
Ich wollte gerne den Blick von der Brücke in Großenbrode auf die Rampe zur Fehmarnsundbrücke umsetzen. Bietet sich nach der umfangreichen Rodungsaktion im Frühjahr derzeit auch gerade besonders gut an. Also am 07.06.2015 Tele draufgeschraubt und auf den südfahrenden ICE gewartet. Kreuzen tun die beiden ICE zwar planmäßig in Großenbrode, jedoch findet die Kreuzung meist am anderen Bahnhofsende statt, da der südfahrende Zug in der Regel als erstes eintrifft. Was macht gerne, wenn man am Motiv steht? Richtig, man fängt das Spinnen an. Meist wünscht man sich ja den Güterzug herbei, der schon seit 20 Jahren nicht mehr fährt... Ich wünschte mir jedoch den nordfahrenden 605 vorm haltzeigenden Signal. Ein paar Gedanken weiter stellte ich fest, dass der Wunsch nicht so unreal sei, da der nordfahrende IC nach Burg ja +15 hatte und somit auch der ICE gen Süden etwas Verspätung kriegen könnte.....Könnte! Denn die Möglichkeit der Kreuzung zwischen IC und ICE besteht ja auch direkt auf der Insel in Strukkamp. Hätte, könnte, war aber nicht nicht! So rumpelte es tatsache wenige Minuten später aus Richtung Süden und 605 017 stellte sich mir perfekt ins Motiv. Kurz danach tauchte dann 605 007 aus dem Kleiderbügel auf. Jackpot!

Datum: 07.06.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norddeutschland = Flachland?
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 14.01.12, 20:32
Wenn man die Vogelfluglinie Puttgarden-Lübeck verfolgt, kommt man an zahlreichen Steigungen und Senken vorbei. 928 690 war am 14.01.2012 bei Seekamp im 648-Ersatz als RB 21715 auf dem Weg nach Lübeck Hbf.

Datum: 14.01.2012 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiderbügel
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 25.10.11, 18:20
Am 3.9.11 überquerte 648 352 als RB von Puttgarden nach Lübeck Hbf das Wahrzeichen der Vogelfluglinie

Datum: 03.09.2011 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So ist das eben...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 06.05.11, 12:38
So ist das eben wenn Schienen nicht für was genutzt werden wofür sie da sind. In Großenbrode am ehemaligen Eisenbahntrajekt haben die Gleise bis heute überdauert. Doch dienen sie heute als Absperrung eines Weges. Die salzige und raue Seeluft hat ihnen eine mange Schaden hinzugefügt.

Datum: 27.04.2011 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bekannte Brücke im Abendlicht
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 05.03.09, 10:31
Umschwirrt von Stechmücken entstand dieses abendliche Stimmungsfoto eines dänischen IC3, der als EC 30 die Fehmarnsundbrücke überquert. Durch die Stiche hatte ich noch länger "Freude" an dem Foto.

Das Bild hatte ich vor einiger Zeit schon einmal im Fotoforum gezeigt, nun aber nochmal neu bearbeitet. Der Standpunkt mit dem "Grünzeug" im Vordergrund ist dem Umstand geschuldet, dass der Bereich um das Wasser als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, das nicht betreten werden darf (Brutgebiet für Wasservögel). Daran habe ich mich gehalten, auch wenn weiter vorne bessere Fotobedingungen geherrscht hätten.

Sofortige ANMERKUNG: dass innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Bilder vom "Kleiderbügel" hier eingestellt wurden, ist reiner Zufall! Ich bin platt :-)

zuletzt bearbeitet am 05.03.09, 10:34

Datum: 11.07.2005 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.