DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Neuwittenbek, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neuwittenbek
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.02.18, 15:56
Von der Strecke Kiel - Flensburg sind bereits zahlreiche tolle Aufnahmen in der Galerie vorhanden. Noch nicht vorhanden ist allerdings ein Bild des Empfangsgebäudes des betrieblich und geschichtlich durchaus interessanten Bahnhofs Neuwittenbek. Vom Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Bahnstrecke zum Hafen Kiel-Schusterkrug ab. Diese Strecke wird auch heute noch insbesondere zur Überführung von Lokomotiven rege genutzt. Stand 2010 wird der Bahnhof Neuwittenbek werktäglich zu den Zeiten des Güterverkehrs signaltechnisch bedient, zu den anderen Zeiten ist der Bahnhof durchgeschaltet, muss jedoch als Schrankenposten trotzdem besetzt sein. Seit 1987 halten dort fahrplanmäßig keine Reisezüge mehr. Im Rahmen des inzwischen teilweise eingestellten StadtRegionalBahn Kiel-Projektes war die Wiederinbetriebnahme für Stadtbahnzüge geplant. Aus Sicht der LVS ist ohne die StadtRegionalBahn selbst nach Einführung des ESTW aufgrund der verlängerten Fahrzeit kein Halt in Neuwittenbek möglich. Am sommerlichen 14. April 2010 durchfährt 648 506 mit einer Regionalbahn aus Flensburg den Bahnhof Neuwittenbek.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 16:58

Datum: 14.04.2010 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dänischer Wohld Shuttle Plus
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 23.06.16, 00:54
Genau so farbenfroh und abwechslungsreich wie die Kieler Woche sind die damit verbundenen Fahrzeugeinsätze in die Landeshauptstadt. Die Hobbyisten nördlich der Elbe spotteten, vom Einsatz des durch Satire überregional bekannt gewordenen Sylt Shuttle Plus durchaus begeistert, darüber, dass nun erstmalig Fahrgäste die frisch renovierten Triebwagen betreten würden. Als Fotomotiv eignen sie sich ebenfalls sehr gut, außerhalb der Woche im Ausnahmezustand dominieren ausschließlich 648er "Deutschlands schnellste Nebenbahn" zwischen Kiel und Flensburg. Am längsten Tag des Jahres pendelte ein Fernverkehrszug im Regionaldienst jedoch lediglich bis Eckernförde.
Klassisch für die Kieler Woche ist ebenfalls der liebevoll Schietwedda genannte Mix aus Schauern und anschließendem Sonnenschein. Diese Kombination führte an einem Fotonachmittag zu genau einem Sonnenbild von insgesamt sieben Versuchen.

Tatsächlich mit Fahrgästen rollt dieser 628 auf den aufgelassenen Bahnhof Neuwittenbek seinem nächsten Halt Kiel-Suchsdorf entgegen. Der ambitionierte Nachahmer benötigt kein Hochstativ, er muss lediglich seine Leiter auf den zur Zeit existenten Holzstapel stellen.

Datum: 21.06.2016 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schauerwetter
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 30.05.15, 18:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.15
Woran merkt der Norddeutsche, dass Sommer ist? Der Regen ist wärmer.

Schauerwetter kann Fluch und Segen zugleich sein. Fluch, wenn sich die Wolkenlücke nicht zur rechten Zeit findet. Segen, wenn es passt. Dann gibt es als Dankeschön für alle Herzinfarkte auf der Leiter oder frustriertes sitzen im Auto reingewaschene Luft und einen norddeutschen Wolkenhimmel 'vom Feinsten'.
Die Nordausfahrt Neuwittenbek ist eigentlich als Nachmittagsprogramm mit 135er Tele im Hinterkopf hinterlegt. Aber diese Wolken abzuschneiden, das habe ich nicht über mich gebracht. Ebenso wenig sollte der Raps dran glauben müssen, der erfreulicherweise auch Ende Mai in Schleswig-Holstein noch blüht.
Die erhoffte Wolkenlücke tauchte fünf Sekunden vor dem Foto auf und ich muss gestehen... Nach meinem Freundentanz auf der Leiter hat die Zigarette danach einfach unfassbar gut geschmeckt.

Datum: 30.05.2015 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Linte verweht.
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 27.01.15, 17:18
648 952 passiert um 15 Uhr 34 als RB 21977 Eckernförde - Kiel Hbf in Kürze das Einfahrsignal Neuwittenbek. Zwischen Vor- und Hauptsignal liegt dieser idyllische Überweg. Dauerhaft geöffnet, war dort in meiner einstündigen Anwesenheit niemand weiteres anzutreffen.



zuletzt bearbeitet am 27.01.15, 17:22

Datum: 27.01.2015 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchgeschaltet
geschrieben von: Nils (729) am: 14.07.14, 22:51
war der Abzweigbahnhof Neuwittenbek am Nachmittag des 02.05.2014. Lediglich ein Schrankenwärter bediente die Kurbelschranke im Bahnhofsbereich. Im Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Strecke nach Kiel-Schusterkrug bzw. ins Vossloh-Werk ab, welche hauptsächlich für Überführungen und Probefahrten von neuen Dieselloks befahren wird. Auf dem Weg von Kiel nach Flensburg eilten 648 347 und ein weiterer ihrem nächsten Halt Gettorf entgegen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 02.05.2014 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.