DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Uhldingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rebstöcke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.05.21, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.05.21
Im Februar dieses Jahres zeigte uns Claus ein schönes Bild mit dem morgendlichen Blick vom Vorplatz der Wallfahrtskirche Birnau auf den Bodensee [www.drehscheibe-online.de]. Zum Vergleich möchte ich heute ein Bild vorstellen, welches 36 Jahre zuvor ebenfalls von der Birnau aus entstanden ist, allerdings zur Zeit der Obstblüte im Mai und etwas weitwinkliger aufgenommen wurde. Dafür sind die Gebäude von Schloss Maurach mit im Bild, wobei es sich bei diesem Gebäudekomplex allerdings nicht um eine Adelsresidenz handelt, sondern um Nutzbauten (Stallungen) der ehemaligen Reichsabtei Salem.

Während im Hintergrund das ca. 55 Kilometer entfernte Massiv des in der Ostschweiz gelegenen Alpsteins mit dem 2501,9 m hohen Säntis zu sehen ist und im Vordergrund noch die von Claus vermissten Rebstöcke stehen, belebt eine 218 mit dem E 3390 Lindau (Bodensee) – Radolfzell die Szenerie. Das Bahnhofsgebäude des Haltepunktes Birnau-Maurach wurde noch nicht umgebaut [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.21, 19:50

Datum: 12.05.1985 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 34 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Birnau-Maurach
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.12.20, 08:00
Aufnahmen von Zügen unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee gibt es schon einige in der Galerie. Die meisten zeigen Züge in Richtung Westen, also die von Friedrichshafen in Richtung Radolfzell.

Unterhalb "der Birnau", wie die weithin bekannte Barock-Kirche von Einheimischen genannt wird, befand sich einst der Bahnhof Birnau-Maurach. Im Kursbuch vom Sommer 1975 ist er noch verzeichnet. Im Bild ist das ehemalige Empfangsgebäude noch vor dessen Umbau zu erkennen. Obwohl der seit Jahren gedeihende Wildwuchs auf dem ehemaligen Bahnsteig für das Auswahlteam ein Ablehnungsgrund sein könnte, da er die Fahrwerke der Lokomotiven verdeckt, möchte ich dieses Bild zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen.

Es zeigt die beiden Ulmer Maschinen 215 078-7 und 215 069-6 mit dem aus drei vierachsigen Umbauwagen gebildeten E 3745 Radolfzell – Friedrichshafen im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Birnau-Maurach.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 19.12.1982 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Kloster Birnau
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 21.09.18, 20:20
Ein Urlaub im Mai 1988 führte uns zum Bodensee. Hier wollte unbedingt das Motiv mit dem Kloster Birnau bei Überlingen abgelichtet werden. Am späten Nachmittag kamen damals in kurzem Abstand zwei Schnellzüge vorbei, bespannt mit Lokomotiven der Baureihe 218.
Der eine von ihnen war der D 2060 Lindau – Strasbourg – Paris, mit Kurswagen von Graz. Für Modellbahnfreunde geradezu ein Genuss, diesen Zug nachzustellen: altrote 218, ein Eurofima-AB der ÖBB, ein UIC-Y-Liegewagen in blau-grau sowie zwei weitere UIC-Y-Sitzwagen in grün-grau der SNCF.
Wir sehen hier diese sehenswerte Garnitur unterhalb des Klosters Birnau, kurz vor Überlingen.Ein aktuelleres Foto in der Galerie zeigt, wie wenig sich an diesem Motiv -vom Zug mal abgesehen- zwischenzeitlich verändert hat. Den Zug sucht man heutzutage jedoch leider vergeblich im Kursbuch.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.18, 21:36

Datum: 10.08.1988 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
IRE Ulm - Basel
geschrieben von: nobby.de am: 20.06.16, 22:39
IRE von Ulm Hbf nach Basel Bad Bf bei der Klosterkirche Birnau am Bodensee.


Datum: 19.09.2015 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Paradies
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.10.15, 05:00
Erntereife Äpfel im Überfluß – sie spielten schon bei der Geschichte von Adam und Eva im Paradies eine Rolle. Wie im Paradies kommt sich (nicht nur) im Herbst der Besucher der nördlichen Bodenseeregion vor. Nicht nur die Äpfel auf den zahlreichen Plantagen sind reif, auch die Weinlese steht kurz vor ihrem Beginn.

Die Aufnahme zeigt die Haltinger 218 286-3 mit dem aus drei yg-Wagen gebildeten abendlichen E 3394 Lindau (Bodensee) – Radolfzell unterhalb der barocken Wallfahrtskirche Birnau, einer der beliebtesten Wallfahrtsorte im Bodenseeraum. Jährlich wiederkehrende Marienwallfahrten ziehen teilweise Zehntausende von Pilgern an. Aufgrund ihrer malerischen Lage ist die Birnau ein beliebter Ort für Hochzeiten und darüber hinaus eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten am Bodensee.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.10.1982 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kloster Birnau am Bodensee
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 18.08.13, 21:49
An der Strecke Überlingen - Friedrichshafen passiert der VT 650 316 das Zisterzienser Kloster Birnau.

ISO320 1/800 f7,1 48mm

Ach ja, und vielen Dank an den jungen Eisenbahner in Ausbildung, der uns diese Stelle gezeigt hatte.
Und wenn man schon einmal hier ist, das Pfahlbautenmuseum sollte man sich unbedingt anschauen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:40

Datum: 02.08.2013 Ort: Uhldingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.