DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Sønderborg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Skyline von Sønderborg
geschrieben von: Nils (733) am: 02.05.23, 20:25
Was macht man, wenn in Deutschland die Bahn streikt, man Urlaub hat und Topwetter angekündigt ist? Man startet eine Tour ins nahe Dänemark! Ein guter Grund sich mal wieder zu überwinden über die Grenze zu fahren. Zwar lässt sich das ein oder andere Motiv finden, jedoch braucht man schon etwas Glück um beim nördlichen Nachbarn mal eine interessante Leistung zu erwischen. So kann es eben sein, dass man den ganzen Tag Gumminasen fotografiert. Aber die Fahrzeuge gehören eben nach Dänemark, wie Softeis und Hotdog! Bereits am frühen Morgen des 21.04.2023 bin ich an der Strecke Tinglev-Sønderborg gestartet, die definitiv einige motivliche Highlights bietet. Durch eine hügelige Landschaft geht es hier immer nah am Wasser entlang schöner Ortschaften oder Höfe. Zum Abendlicht landete ich erneut an der Strecke. Für das letzte Bild des Tages war der Blick auf Sønderborg, der sich südlich der Ortschaft Ragebøl ergibt, fest gesetzt. Auch wenn eine angesagte Verspätung von 20 Minuten kurz ein wenig die Stresshormone tanzen ließen, wurde am Ende alles gut, als sich ER2109 als ICL970 vom Als Sund wieder die Hügel in Richtung Gråsten hochschraubte.

Datum: 21.04.2023 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Als Sund
geschrieben von: Nils (733) am: 28.05.16, 22:11
Die Stadt Sønderborg ist der Streckenendpunkt der Bahnstrecke aus Tinglev, welche vor einigen Jahren als Südjütische Querbahn weiter bis nach Højer führte. Heute wird die Strecke im 2-Std-Takt durch die elektrischen Gumminasen der Reihe ER bedient. Die Züge werden als "Lyntog" gefahren und verbinden die Inselhauptstadt der Insel Als so mit der Hauptstadt Kopenhagen. Die Fahrt führt dabei quer durch das südliche Dänemark von Jütland über die Insel Fünen nach Seeland. Die Insel Als wird nicht befahren, da sich der Streckenendpunkt in Sønderborg nämlich auf dem Festland in Jütland befindet. Sønderborg liegt nämlich sowohl auf Als, als auch in Jütland. Die Stadt wird durch den Als Sund unterbrochen, eine Meerenge, die im Hintergrund zu sehen ist. Über die Alssundbroen (Alsensundbrücke) im Hintergrund ist die Insel mit dem Auto zu erreichen. Am 28.05.2016 hat ER2112 soeben Sønderborg verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 22:23

Datum: 28.05.2016 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.