DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Heißum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vom Harz in die Landeshauptstadt
geschrieben von: Nils (729) am: 12.07.22, 19:06
Im Stundentakt geht es mit Triebwagen der Baureihe 622, betrieben durch den Erixx, von Bad Harzburg in die Landeshauptstadt Hannover. Bis vor einigen Jahren war diese Relation noch eine Hochburg der Baureihe 218 und daher ein beliebtes Ziel für Touren. Seit der Ablösung durch Neubautriebwagen habe ich diese Strecke nicht mehr besucht. Am 02.07.2022 kam ich zufällig wieder in diese Gegend. Der extrem klare Abend musste unbedingt für ein paar Fotos genutzt werden. Die Triebwagen boten immerhin ein paar neue Motive, denn zu 218-Zeiten wäre hier in der Regel ein Steuerwagen zu sehen gewesen. So bot sich der abendliche Blick von Heißum gen Harz unter diesen Bedingungen bestens an. Besonders deutlich wird der vom Borkenkäfer geplagte Baumbestand des Harzes. Kahle Hänge sind mittlerweile mehr Regel als Ausnahme. 622 225 führte des Doppel hingegen unbeeindruckt davon gen Landeshauptstadt an.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 20:53

Datum: 02.07.2022 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Harzvorland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.08.20, 15:57
Das Harzvorland mit seinen markanten Baumreihen und Fachwerkdörfchen ist immer wieder eine Reise wert. Die Zeit der 218 bespannten Wendezüge ist zwar längst vorbei, doch gibt es immerhin etwas Güterverkehr in der ganzen Gegend. Die Plan-Güterzüge auf der "Unteren Innerstetalbahn" zwischen Oker und Salzgitter-Ringelheim sind in der Regel DB Cargo Züge der Relation Salzgitter - Ilsenburg, werden aber allesamt von der VPS gefahren, die sich wiederum zum Teil Loks der HVLE bedient. Die DB-Bespannung des Zuges 53832 stellte auf dieser Strecke eine Besonderheit dar. Es handelt sich um die Bedienungsfahrt von Langelsheim und Oker, die nun auf dem Rückweg nach Braunschweig war. Normalerweise fährt das Züglein den direkten Weg via Schladen, doch baubedingt gab es am 31.07.2020 eine Umleitung über Ringelheim. Wir sehen den Zug vor den ersten Häusern des Dorfes Heißum.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 19:19

Datum: 31.07.2020 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter 218-Herbst im Vorharz
geschrieben von: Nils (729) am: 27.10.19, 19:38
Im letzten Herbst der 218 im Harzvorland konnte 218 473 am 14.10.2014 bei Heißum mit einer schönen Nebelstimmung verewigt werden. Kurz zuvor hatte der Zug die "Wand" durchbrochen. Kurz nach der Durchfahrt hatte sich der Nebel im Hintergrund aufgelöst.

Datum: 04.10.2014 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzer Dreier
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.12.16, 16:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.16 Bild des Tages vom 07.12.17
Bei Heißum ist eine Dreifacheinheit von Erixx-LINT in Richtung Hannover unterwegs. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und in den Städten am nördlichen Harzrand ist jetzt Hochsaison, so dass die drei Triebwagen im Verlauf des Tages sicher benötigt werden. Klar zeichnen sich an diesem kalten Wintermorgen die Berge des Westharzes über dem Innerstetal ab und auch der Industriestandort Langelsheim ist in der Ferne gut auszumachen.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Harz und Heide
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.05.16, 09:01
Mit dem Ende der lokbespannten Züge auf der Harz-Heide-Bahn zwischen Hannover und Bad Harzburg wurde es hier schlagartig ruhig, die Karawane der Eisenbahnfotografen war weitergezogen ...
Doch auch der zeitgemäße Nahverkehr in Form von modernen LINT-Triebwagen läßt sich in der sanften Hügellandschaft des Vorharzes gut umsetzen: Die Doppelgarnitur 622 222 und 622 229 als ERX 82863 schaut bei Heißum um die Ecke und wird in einigen Minuten den nächsten Verkehrshalt in Goslar erreichen.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 07.05.2016 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Vorharz
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.05.14, 00:59
218 470 hat mit ihrem RE Hannover - Bad Harzburg soeben Heißum passiert und brummt durch die frühlingshafte Vorharzlandschaft.

Datum: 20.04.2014 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Harzer Umland
geschrieben von: PG (18) am: 09.05.14, 14:19
Nur noch bis Ende 2014 kann man die Braunschweiger 218er im Harzer Umland auf der Route Hannover - Goslar - Bad Harzburg erleben. Das Landschaftsschutzgebiet bei Heißum bietet dabei wunderbare Möglichkeiten, schöne Wanderungen mit Eisenbahn - Landschaftsfotografie zu verbinden. Am 03.05.2014 standen die Rapsfelder noch in voller Blühte, als sich 218 452 mit dem RE 14065 Richtung Goslar durch Heißum schlängelte. Der wolkenlose blaue Himmel wurde dabei allerdings von einer Rauchfahne eines Großbrandes bei Salzgitter ein wenig verrußt.

zuletzt bearbeitet am 09.05.14, 14:28

Datum: 03.05.2014 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem EK53921 durchs Harzvorland
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 13.02.14, 22:41
Am 28.09.2013 war die bei der VPS eingesetzte V330.6 der HVLE mit dem EK53921 auf dem Weg von Beddingen nach Ilsenburg und konnte bei Heißum von mehreren Fotografen aufgenommen werden.

Die Stelle ist zwar schon öfters in der Galerie vertreten, allerdings bis jetzt noch ohne Güterzug. Vielleicht wird sich das dann ja jetzt ändern ;-)

Datum: 28.09.2013 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kalter Oktobermorgen mit 41 096
geschrieben von: SebastianBollmann (6) am: 01.11.11, 20:22
Ein kalter Oktobermorgen bei Heissum nahe Goslar, die Sonne hatte es gerade über die Hügel im Harzvorland geschafft. Blauer Himmel und samstägliche Wochenendruhe, mit der es jedoch gleich vorübergehend vorbei sein sollte. Denn Rauchschwaden und "Getöse" kündigten in der Ferne bereits 41 096 mit dem erwarteten Sonderzug aus Hamburg an, den sie in Hildesheim übernommen hatte und nun weiter nach Wernigerode bringt. Der Zeigefinger des Fotografen liegt startklar auf dem Auslöser und schon wenig später trommelt die Maschine mit Volldampf ums Eck ...

Datum: 15.10.2011 Ort: Heissum [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Warnetalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abgelehnt, Ablage, Abgeschrieben (I)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 01.04.11, 22:13
Nicht alle meine Bilder haben es in die Galerie geschafft. Mal war es knapp, mal eindeutig. Dennoch möchte ich diesen eine zweite Chance geben, sich für die Galerie zu qualifizieren. Künftig werde ich nach und nach Bilder zur Auswahl stellen, welche es nicht geschafft hatten, hier verewgt zu werden.

Als erstes ist dieses Bild dran. Dieses war mit folgendem Bildtext erschienen:#

"Ein einsamer Morgen

Eiseskälte, keinerlei Vogelgezwitscher, vollkommene Menschenleere. Nur zweimal pro Stunde wird dieses Idyll bei Heißum gestört. Denn dann fährt eine 218 oder ein 612 in Richtung der niedersächsischen Landeshauptstadt oder der alten Kaiserstadt Goslar.

Am 29. Dezember 2010 war es RE 3606 (Halle - Hannover), der jegliche Einsamkeit und Ruhe zunichte machte. Der Umwelt zuliebe reduzierte man den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß um fast die Hälfte, denn er war wieder einmal nur mit einem 612 unterwegs."

Entsprechend Kritiken im Fotoforum habe ich hier nun den Ausschnitt verändert sowie einige Bearbeitungsschritte u.a. bei den Kontrasten und Tonwerten vorgenommen.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 11:44

Datum: 29.12.2010 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und schon naht wieder der Frühling
geschrieben von: 614 078 (290) am: 10.03.11, 22:01
Dieses Motiv südlich Heißum hatte ich bereits am 18. Januar 2011 eingestellt. Damals war eine 218 in der wunderschönen vorharzer Winterlandschaft unterwegs.

Nun habe ich dort die Frühjahrsperspektive gewagt. Hier war 218 452 ebenfalls mit RE 14065 (Hannover - Bad Harzburg) unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:29

Datum: 08.03.2011 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel entflohen...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 18.01.11, 19:19
...ist am 29. Dezember 2010 die 218 448 mit ihrem RE 14065 (Hannover - Bad Harzburg). Denn während die Landschaft zwischen Heißum und Dörnten in schönster Wintersonne erstrahlte, waren das hintere Othfresen und - der fast nicht sichtbare - Bärenkopf vernebelt.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:30

Datum: 29.12.2010 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuschnee im Harzvorland
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 09.12.10, 16:01
Reichlich Neuschnee ist am 03.12.2010 im Harzvorland gefallen. Nahe der Ortschaft Heißum konnte die Braunschweiger 218 470-3 am 04.12.2010 mit einem RegionalExpress von Hannover Hbf nach Bad Harzburg fotografiert werden. Rund sechs Minuten später erreichte jener RE pünktlich seinen nächsten Halt Goslar.

Datum: 04.12.2010 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Neigetechnik in den Harz!
geschrieben von: 218 449 (21) am: 22.09.10, 20:50
Am sonnigen Abend des 20.August 2010 passiert diese 612-Dotra den Ort Heißum am Harzrand.

Datum: 20.08.2010 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südost
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie dröhnt in die Nacht!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 16.05.09, 20:29
In voller Fahrt dröhnt am 13. Mai 2008 eine 218 mit ihrem RE an der KBS 320 bei Heißum gen Bad Harzburg, um anschließend in die Nachtruhe zu gehen.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:33

Datum: 13.05.2008 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.