DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Coutances, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Le belvédère des trois églises
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 18.12.20, 20:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.12.20
Ein findiges Stadtmarketing hätte die Hügelkuppe am Rand der normannischen Kleinstadt Coutances womöglich längst als Aussichtspunkt auf die markante Silhouette erschlossen, wenn sie sich nicht mitten auf der Weide eines örtlichen Bauern befände. Eine Kuhweide, versteht sich, denn etwas anderes gibt es - abgesehen vom Atlantik - bekanntermaßen westlich von Paris nicht. Hinsichtlich weiterer Details frage man Herrn Oettinger, der sicher eine profunde Expertise auf Lager hätte... Inwieweit die 8500 Einwohner von Coutances und die drei sichtbaren Kirchen nun in dieses Bild passen, lassen wir besser einmal offen.

Links sehen wir als erste die Église Saint-Pierre aus dem 15. Jahrhundert, ganz rechts die kleinere Église Saint-Nicolas, die heute nicht mehr für kultische Zwecke, sondern nur noch als Ausstellungs- und Veranstaltungsort genutzt wird. Das zentrale Bauwerk jedoch ist die Cathédrale Notre-Dame de Coutances, deren Turmspitzen den über dem nahen Ärmelkanal empor quellenden Wolken ganz nah kommen. In ihrer heutigen, für die normannische Gotik typischen Form entstanden ist sie ab der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts unter Bischof Hugues de Morville. Im Innenraum lassen sich aber auch heute noch Reste des romanischen Vorgängerbaus entdecken, der in die Zeit des Bischofs Geoffroy de Montbray zurückgeht, eines Weggefährten des Duc Guillaume de Normandie, besser bekannt als Wilhelm der Eroberer. So zog auch Montbray von Coutances aus los, um an der legendären Schlacht bei Hastings 1066 teilzunehmen und England zu erobern. Wie so oft in Frankreich begegnet man der großen Geschichte auch in vermeintlich abgelegenen Winkeln... Glücklicherweise überlebte die Kathedrale auch die schweren Kämpfe des Jahres 1944 zwischen den Alliierten und der abziehenden Wehrmacht weitgehend unzerstört.

Im Verhältnis dazu wenig spannend präsentiert sich der eher spärliche Bahnverkehr in Coutances, der ausschließlich mit modernen Dieseltriebwagen abgewickelt wird. Aber vor dem historischen Hintergrund und im klaren Herbstsonnenschein freute ich mich am 19. September 2015 auch über das von X 76542 angeführte AGC-Doppel, unterwegs als TER 852852 (Rennes - Caen).

Datum: 19.09.2015 Ort: Coutances [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mystische Normandie
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 05.05.16, 13:13
Wenn im Herbst der Nebel über der Normandie liegt und die Täler der kleinen Flüsse, die die typische Hügel- und Heckenlandschaft der "Bocage" durchziehen, unsichtbar werden lässt, herrscht eine ganz eigene, fast schon unwirkliche Stimmung in diesem nordwestlichen Zipfel Frankreichs unmittelbar an der Kanalküste. Nur örtlich ragen die Silhouetten einzelner Bäume oder einer der zahlreich vorhandenen gotischen Monumentalbauten aus dem Nebelmeer hervor...

Am Morgen des 19. September 2015 genoss ich diese Atmosphäre am Rande des sympathischen Städtchens Coutances, das außerhalb der Zeit des jährlich stattfindenden Jazzfestivals allerdings auch etwas verschlafen wirkt. Die 9000 Einwohner-Gemeinde, die der Halbinsel Cotentin ihren Namen einbrachte, dürfte allenfalls unter Kriegshistorikern (im Juli 1944 fanden in der Gegend schwere Kämpfe zwischen Alliierten und Wehrmacht statt) und Architekturinteressierten (dazu in einem späteren Foto-Beitrag mehr...;)) eine gewisse Bekanntheit genießen, während der Großteil der Touristen - auch in der Hochsaison - die Stadt zwischen Mont-Saint-Michel und Teppich von Bayeux links liegen lässt!

X 73647, unterwegs als TER 852613 (Caen - Coutances), wird seinen Zielbahnhof bald erreicht haben.


Datum: 19.09.2015 Ort: Coutances [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.