DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Fieberbrunn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bügelfalte am Wilden Kaiser
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 02.12.22, 11:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.12.22
Jetzt bin ich schon lange in DSO mit dabei und starte hiermit mit meinem ersten Bild in der Galerie.
Am 12.2.2022 ging es mit einem Freund nach Österreich um die Skizüge zu fotografieren. Als Absolutes Tageshighlight stand die 110 428 auf den Zettel.
Eigentlich sollte der Zug 2 Stunden eher kommen, aufgrund einer Streckensperrung zwischen München und Rosenheim, wurde der Zug zunächst zurückgehalten, dann wurde er über Holzkirchen umgeleitet. Durch die Verspätung kam der Skizug im perfekten Licht an der herrlichen Kulisse bei Fieberbrunn mit Blick auf den Wilden Kaiser und einem Gänsehaut Pfiff vorbeigefahren.
Wir sind gespannt was uns im nächsten Jahr an den Skizügen erwartet

Liebe Grüße Stefan

Datum: 12.02.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skizug nach Salzburg
geschrieben von: Elias H. (41) am: 06.04.22, 20:51
Diese Skisaison gab es zum ersten Mal Turnuszüge aus dem schwedischen Malmö bis nach Salzburg. Am 05. März wurde 111 223 mit dem D305 mit über eineinthalb Stunden Verspätung von einigen Fotografen bei Fieberbrunn erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 20:51

Datum: 05.03.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Smartrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fieberbrunn einmal andersrum
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.03.22, 15:08
Die klassische Fieberbrunn-Stelle mit dem bekannten Blick auf den Wilden Kaiser dürften die meisten hier wohl kennen. :-)

Doch auch nachmittags lässt sich in Fieberbrunn durchaus gewinnbringend arbeiten! Hier sehen wir 1144 279 mit dem REX 1516 (Salzburg Hbf – Wörgl Hbf) am Haken.

Datum: 09.02.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Schnee am Grießenpass
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.12.19, 11:30
Es waren ein paar schneereiche und sehr schöne Tage, die wir im Februar 1992 zwischen St. Johann und Hochfilzen verbrachten. Im tiefen Schnee sind wir die Strecke abgewandert, um auch ein paar für uns neue Motive zu entdecken. Öfters sank man dabei auch einmal etwas tiefer ein. Das Warten im Schnee auf den nächsten Zug war meist sehr kurzweilig. Da wurden Schneemänner und einiges mehr modelliert. Auch kann ich mich an die für mich neue Erfahrung erinnern, dass das Aufstellen des Fotostativs auf die gewohnte Weise - Beine ausklappen und einfach hinstellen - im tiefen Schnee so nicht möglich war.

Bei der Bestimmung des Fotostandpunktes für Rail View war ich mir nicht mehr gamz sicher. Auf jeden Fall müsste die von 1044 021 mit ihrem Intercity durchfahrene S-Kurve etwas oberhalb Fieberbrunn sein.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.20, 20:28

Datum: 03.1993 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschwunden
geschrieben von: rene (787) am: 16.02.18, 16:58
Das Ziel war klar als ich am 19. September 2008 in Fieberbrunn war, ein Bild mit dem wilden Kaiser sollte her...
Nur doof, dass der wilde Kaiser großenteils hinter ein Wolkenband verschwunden war und sich den ganzen Tag auch nicht mehr zeigen wollte.
Nichtsdestotrotz gefiel mir dieses Bild von EC 669 "Astronomie-Jahr 2009" auch ganz gut ohne Bergmassiv weswegen ich es hiermit für die Galerie vorschlage...

Jetzt weniger gelb...

Datum: 19.09.2008 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebel und der Wilde Kaiser
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.12.17, 20:07
1144 249 mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Fieberbrunn. Im Hintergrund sind der Wilde Kaiser zu sehen und der über St. Johann hängende Nebel.

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Wilden Kaiser
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 21.01.17, 15:32
Reichlich Schnee lag am 30.01.2016 um Kitzbühel, weshalb wir in Richtung Fieberbrunn fuhren, um die Skizüge zu fotografieren. Ein Stau bei Kufstein auf der Autobahn verhagelte uns leider eine frühere Ankunft, weshalb der erste Zug bereits weg war. Ein weiteres Problem war der dichte Nebel, welcher ein treuer Begleiter auf der Hinfahrt ab Kufstein war. Glücklicherweise lichtete sich die Nebelsuppe hinter St. Johann, sodass wir uns an strahlendem Sonnenschein erfreuen konnten. Vor der Kulisse des Wilden Kaisers und dem über St. Johann hängenden Nebel war es 189 903 vergönnt, den D 13897 Bruxelles Midi/B. - Bischofshofen Bahnhof/AT über die Giselabahn zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.20, 00:13

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glitzernder Morgen
geschrieben von: 1116er (275) am: 12.02.16, 18:16
Am kalten Morgen des 30.01.2016 konnte ich den ersten Turnuszug des Tages bei Fieberbrunn aufnehmen. Es handelte sich um DRV 13189 aus Hamburg, den ab Wörgl 189 904 nach Schwarzach-St. Veit ziehen durfte.



Zuletzt bearbeitet am 19.02.16, 15:53

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaum zu glauben
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 24.12.15, 16:47 Bild des Tages vom 03.10.16
Ich konnte es anfangs selbst nicht ganz fassen, aber auf der Giselabahn fahren tatsächlich auch außerhalb der Wintermonate Züge, und sogar Nicht-Turnuszüge! Der IC 515 ist einer der wenigen Fernverkehrszüge. Von 1144 220 wird er hier bei Fieberbrunn gezogen. Das Motiv ist schon öfters in der Galerie, aber es gibt noch keine Umsetzung mit ganzem Baum und keine ohne Schnee mit Licht von vorne.

Datum: 24.10.2015 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jedes Jahr im Winter
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.01.15, 09:50
In den Wintermonaten verkehren jedes Jahr zahlreiche Turnuszüge in die Skigebiete in Österreich. Vor rund einem Jahr befährt 1116 274 mit DRV 13417 die Giselabahn, aufgenommen bei Fieberbrunn vor der Kulisse des noch etwas im Nebel gehüllten Wilden Kaisers.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 10:15

Datum: 08.02.2014 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außergewöhnlich aber ganz alltäglich
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.02.14, 17:32
Die österreichische Giselabahn ist vielen Fotografen ein Begriff.
Man verbindet sie vor allem mit dem Turnuszugverkehr in den Wintermonaten.
Doch außerhalb der Winterperiode verschlägt es nur wenige Fotografen an die verkehrstechnisch inzwischen recht unattraktive Strecke.
Im Herbst 2013 änderte sich dies jedoch ein bisschen, da im deutschen Korridor gebaut wurde.
Somit leitete man die Korridorzüge die sonst über Rosenheim-Kufstein fahren über Schwarzach St.Veit-St.Johann i.T. um. Zur Folge hatte dies ein erhöhtes Aufkommen an Fotografen zu dieser Zeit. Es bot sich die seltene Gelegenheit die bunten Railjets und OICs dort zu fotografieren.
Die bunten Züge wollten mir nicht auf den Chip kommen, dafür ein schlichter OIC der dort so normalerweise auch nicht anzufinden ist - Jedenfalls nicht mehr.
Hier passiert ein umgeleiteter OIC am 19.10.13 auf dem Weg nach Wien gerade Fieberbrunn.


zuletzt bearbeitet am 10.02.14, 00:00

Datum: 19.10.2013 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in den Bergen
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 14.11.13, 21:21
Die 1063 040 mit einem Turnuszug am 26.01.2013 unterwegs bei Fieberbrunn.

zuletzt bearbeitet am 14.11.13, 21:23

Datum: 26.01.2013 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit blutorangen Sechsachsern längs durch die Alpen
geschrieben von: Joachim (21) am: 27.12.11, 21:45
Sehr viele Güterzüge wurden auf der dem Ost-Westverkehr dienenden Strecke von Saalfelden nach Wörgl mit der typisch Österreichischen Baureihe 1010/1110 bespannt. Die Ästhetik der Traktion gewann in meinen Augen signifikant , wenn Mitte der achtziger Jahre in der Regel, eine entsprechende Last vorausgesetzt ,eine schmucke und solide Altbauelektrolokomotive der Reihe 1020 oder als Sahnehäubchen eine der schnuckeligen 1245 vorgespannt wurde. Zwischen Fieberbrunn und Grieswirt rollt die Wörgler 1020.16 und eine durch diese Vorspannlokmotive etwas in den Hintergrund gedrängte 1010/1110 mit einem Güterzug in Richtung Westen.

zuletzt bearbeitet am 29.12.11, 08:23

Datum: 27.02.1986 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wilde Kaiser grüßt...
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 16.03.09, 23:46
...als der IC 515 \"AFS Austauschprogramme\" Innsbruck Hbf - Graz Hbf, gerade zwischen St. Johann (Tirol) und Fieberbrunn unterwegs ist. Nach der Abstellung der ET 4010 wird der 515 mit 1144 der ÖBB sowie von der DB angemieteten Personenwagen bespannt, welche hier ein recht buntes Bild abgegen und sich so schön von der herrlichen Winterlandschaft abheben. Für das Bild habe ich auch gerne den qualvollen Marsch durch 1,20 Meter Schnee auf mich genommen...

zuletzt bearbeitet am 16.03.09, 23:57

Datum: 28.02.2009 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Wilden Kaiser
geschrieben von: Kuhi (155) am: 03.03.09, 15:44
Am letzten Tag des Monats Februar 2009 passiert 4024 089 auf der Fahrt von Wörgl nach Fieberbrunn kurz vor seinem Ziel den "Wilden Kaiser".

Datum: 28.02.2009 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Fernverkehr
geschrieben von: der müncher (255) am: 06.02.09, 18:57
Seit Sonnenaufgang wartete eine nicht ganz kleine Fotografenmeute auf die Turnus- und Hahnenkammsonderzüge am 24.1.09 in Fieberbrunn.
An einem Turnuszug, dem 13817, sollte die wohl schönste noch fahrende 110 hängen: 110 210 mit Einfachlampen.

Doch der Zug ließ sich einfach nicht blicken. Man hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, als sie mit ihrem Zug und über 150 Minuten Verspätung um die Kurve aus dem Nebel gefahren kam:)

Datum: 24.01.2009 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skisonderzug Giselabahn
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 21.01.09, 15:54
Da staunten die Fotografen nicht schlecht, als die im Schachbrett-Muster lackierte 1044 117 am Morgen des 10. Januar 2009 mit ihrem bunt gemischten Skisonderzug ums Eck bog.

Datum: 10.01.2009 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.