DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Oberhausen / Nahe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Luitpoldbrücke im Winter
geschrieben von: Frank H (409) am: 04.02.22, 19:41
Schnee in Bayern ist ja gar nicht so selten, im nördlichen Zipfel der ehemals bayerischen Pfalz jedoch umso mehr.

Im Februar 2012 war es aber so knackig kalt, dass die Nahe, der einstige Grenzfluss zwischen Bayern und Preußen, zugefroren und unter der Schneedecke nur zu erahnen war. Die darüber führende, mächtige Sandsteinbrücke trägt den Namen des ehemaligen bayerischen Prinzregenten Luitpold, und der Freistaat beteiligt sich auch heute noch am Erhalt des noch mit Kopfsteinpflaster versehenen Bauwerks.

Immerhin bereicherte damals ein roter 628 als Farbtupfer die Winterlandschaft, mit den zwei Jahre später auftauchenden Vlexx - Triebwagen ist der Kontrast nicht mehr ganz so gefällig. Trotzdem ist die Nahebahn Dank einer Fülle an Motiven immer noch einen Ausflug wert, auch die Nordseite der Brücke kann man entsprechend umsetzen [www.drehscheibe-online.de]. Es muss ja nicht immer der Rotenfels sein ;)

Datum: 11.02.2012 Ort: Oberhausen / Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling an der Nahe
geschrieben von: Frank H (409) am: 08.02.16, 20:08
Nachdem Jens vor wenigen Tagen ein Bild eines 628 aus dem März 2013 bei Oberhausen an der Nahe gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich mich mit einer Aufnahme aus dem April des folgenden Jahres mal "dranhängen". Wir blicken einige Meter weiter in die Gegenrichtung, wo die Natur dankenswerter Weise noch eine Lücke im Wildwuchs gelassen hat, die gerade mal groß genug für den unbekannten 628 auf dem Weg Richtung Bad Sobernheim ist.

Die acht Monate später erscheinende Ablösung in Form des blau-weißen Vlexx stellt leider keinen so schönen Kontrast zum frischen Grün des anbrechenden Frühlings dar wie der rote Triebwagen, der strenggenommen auch schon wieder ein Klassiker geworden ist.

Datum: 19.04.2014 Ort: Oberhausen / Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.