DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Neerdar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Uplandbahn
geschrieben von: mavo (262) am: 17.10.23, 09:43
"Das Upland (niederdeutsch für Oberland oder Hochland) im Rothaargebirge ist der nordöstliche, zu Waldeck gehörende Teil des ansonsten westfälischen Hochsauerlandes im heutigen nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Deutschland). Es umfasst (mit dem Vorupland) die Gebiete der heutigen Gemeinden Willingen und Diemelsee."
Sagt die Wikipedia, über diese schöne Gegend, dessen Hauptort Willingen, vor allem für seinen Wintersport und die "ausschweifenden Feierlichkeiten" bekannt ist. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Uplandbahn, welche vom noch in Nordrhein-Westfalen befindlichen Brilon Wald, über Wiilingen , Usseln nach Korbach und weiter nach Frankenberg führt. Die Trassenführung der zwichen 1914 bis 1917 gebauten Bahnstrecke, erfolgte nicht im Tal, sondern führt durch Eischnitte und über Dämme und Brücken, entlang der Hänge des Neerdar- und Rhenatals. Hier sieht man einen Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro) am Morgen des 9.Juli.2023 auf dem Weg von Usseln nach Korbach, bei Neerdar.
("Knackigere" Version mit späterer Auslösung)

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 11:07

Datum: 09.07.2023 Ort: Neerdar [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf Inspektionsfahrt im Upland
geschrieben von: CMH (279) am: 07.02.16, 21:39
Im Vorfeld des FIS Weltcups gelangte am 1.2.2003 die bei der Mühldorfer Südostbayernbahn beheimatete 213 337 im Rahmen einer Inspektionsfahrt als Tfzf(R) 74909 ins verschneite Upland. Die Maschine stand als Leihlok mehrere Monate lang in Diensten der befreundeten Kurhessenbahn, gelangte in dieser Zeit aber nur sporadisch zum Einsatz. Aufgrund des sanierungsbedürftigen Willinger Viadukts war die Uplandstrecke damals ohne Verkehr. Die Aufnahme entstand beim Haltepunkt Neerdar.

Die Bearbeitung des Scans (vom Schönwetterfilm Fuji Velvia RVP 50) hat mich einige Nerven gekostet; zwischenzeitlich hatte ich überlegt, wieder auf das Zeigen aktueller Bilder umzuschwenken. Aber es muss doch irgendwie gehen...

Datum: 01.02.2003 Ort: Neerdar [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.