bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Mit Verspätung gen Süden
geschrieben von 797 505 am: 14.03.17, 21:42
Aufrufe: 1613

Nach klarer Nacht sind die Temperaturen am Morgen des 11. März 2017 nochmals deutlich unter den Gefrierpunkt gefallen. Entsprechend frostig gestaltet sich das Warten auf den ersten bei Sonne über die Südbahn verkehrenden 218-IRE.
Die halbstündige Verspätung des IRE 4207 kommt dem Knipser (vermutlich aber nur dem) nicht ungelegen. Zumindest teilweise ziehen sich die Baumschatten vom Bahndamm südlich von Erbach zurück und die wandernde Sonne verspricht immer mehr Licht auf der Lokfront. Mit 218 443 betritt eine der (aktuell) wenigen schönen Ulmer Dosto-218er die Bühne.

Das obere Drittel der „im Weg stehenden“ Kilometertafel 109 2 (gemessen ab Stuttgart) wurde entfernt.

Datum: 11.03.2017 Ort: Erbach (Donau) Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D500, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/0.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 11.03.2017 08:49:49, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 887 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 16.03.17, 20:44

Ein tolles, mir bisher unbekanntes, Südbahnmotiv. Liegt sicher auch daran, dass auswärtige Fotografen meist eher die südliche Südbahn ansteuern, da man die Strecke doch oft mit Allgäu kombiniert. So zumindest bei mir ;-)

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 16.03.17, 21:18

Wunderbar, wie die Strecke samt Hektometertafeln in die Ferne verschwindet, dazu noch das leicht diesige Winterlicht mit Raureif, sehr schön!*

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 16.03.17, 21:45

Es ist ein echtes Privilleg, nah an einer der letzten 218-Pisten in Deutschland zu wohnen. Was Großdiesel angeht bekomme ich außerhalb von Urlauben/Touren "nur" die Ludmilla-Dröhnung. Aber trotz Neid gebe ich natürlich einen * :-)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.03.17, 23:11

Gefällt mir ausgezeichnet!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.03.17, 16:57

Der Toaster bringt es auf den Punkt! Mal wieder ein Leckerbissen aus 218-Landen. Der * versteht sich von selbst!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: S-Transport
Datum: 17.03.17, 18:30

*

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 17.03.17, 19:46

Tolle Perspektive, aber kam da ein Hochstativ zum Einsatz oder wurde ein Baum erklommen? Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich habe auch schon öfters im Vorbeifahren über ein Motiv mit dem Schloss Erbach sinniert. 2-3 Stunden später kommt da samstags ja auch noch ein Güterzug vorbei, wenn auch mit einer schnöderen G1206 ;-)

Grüße, Hannes

geschrieben von: Nils
Datum: 17.03.17, 20:47

Hallo Hannes,

In Railview wurde der Fotostandpunkt auf einer Brücke eingetragen.

Gruß
Nils

geschrieben von: 797 505
Datum: 18.03.17, 14:16

Nachtrag zum Standpunkt:
Nils hat gut recherchiert. Der Standpunkt ist kniend (um Höhe abzubauen) auf einer Feldstraßenbrücke.
Das etwas überdimensionierte "Brückchen" dürfte auch einen Vierzigtonner bei Gegenverkehr aushalten und müsste daher gut sichtbar sein ;-)
Vermutlich lässt es sich nicht direkt mit Erbach in Verbindung bringen. Es liegt deutlich weiter südlich und erfordert (für den gezeigten Bildausschnitt) viel Tele (ca. 160mm bei Vollformat).
Grüße
jost

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 19.03.17, 13:04

Ok, 100 % ist meine Streckenkenntnis dort auch nicht, weswegen ich den Standort auch fälschlicherweise mit einem Bü nochmal deutlich weiter südlich in Verbindung gebracht hatte und mir die Höhe daher nicht erklären konnte. Dann weiß ich ja mal, was ich mit welchem Objektiv dann einmal ansteuern muss und das am besten noch, bevor die Strippe kommt, denn dann dürfte das so nicht mehr gehen.

Grüße, Hannes

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.