https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_122160-28a9ca518.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Spätabends in Bad Karlshafen
geschrieben von Andreas T am: 27.02.17, 15:05 sternstern Top 3 der Woche vom 12.03.17
Aufrufe: 4945

Am späten Abend des 24.04.1984 um 19.40 Uhr stehen der altrote Akkutriebwagen 515 622 und ein unbekannter 815 als E 2914 abfahrbereit im Bahnhof von Bad Karlshafen, der nördlichsten Gemeinde Hessens.

Einen besonderen Blick wert dürften die Reisenden sein, die ihre schweren Koffer im Gänsemarsch über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude schleppen müssen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1984 Ort: Bad Karlshafen Land: Hessen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: AFL , Modell: 3600 , Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 28.02.17, 14:49

Hallo Andreas!

Schön, dass dieses Bild jetzt doch noch kommt, der Gänsemarsch ist einfach Spitze! Wann wurden denn eigentlich Trollis erfunden?

Den * hatte ich ja bereits angekündigt, bitte sehr :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.02.17, 15:08

Sehr schöne Bahnhofsszene aus DB(West)-Zeiten. Koffer schleppen musste man damals nicht. Man hätte sie ja auch vorher aufgeben können. Den barrierefreien Übergang im Vordergrund wollte offenbar niemand nutzen ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 28.02.17, 15:36

Eine wirklich tolle Szene, die man arrangiert nicht so gut hinbekommen würde, dazu das wunderbare Abendlicht: *
Gruß
Benedikt

geschrieben von: rene
Datum: 28.02.17, 16:25

Viel besser als die Schwarzweiß Version...

Ein * für dieses richtig tolle Bild.

Viele Grüße

René

geschrieben von: 797 505
Datum: 28.02.17, 18:44

Auch von mir DANKE für die Farbe ;-)
Uneingeschränkt Stern, ich drücke die Daumen für die Topp3!
jost

geschrieben von: Edersee
Datum: 28.02.17, 20:16

Ich schließe mich den Meinungen von Benedikt, Rene und jost hundertprozentig an. Gratulation!
Viele Grüße Heinz

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.02.17, 20:42

Schöne, heile Bundesbahn-Welt!

Den Stern gibts natürlich auch...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17, 18:19

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 28.02.17, 22:02

Einfach schön anzuschauen, und das nicht nur wegen den "Beförderungsfällen", sondern vor allem wegen den vielen kleinen Datails: Telegrafenmast, Kilometerstein, Signale, Stellwerk, Bahnhofsuhr, und noch viel mehr. *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.02.17, 22:22

Hallo Andreas,

ein absolut geniales Bild. Hast du den Gänsemarsch damals absichtlich so eingefangen? Dann herzlichen Glückwunsch. Ich würde es heute immer vermeiden. Dabei denkt man gar nicht daran, dass die Szene in 30 Jahren einmal ganz anders bewertet wird.

* und Gruß

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.02.17, 22:45

Dass Reisenden im Bild sind, war sicherlich Absicht, sonst wäre die Lücke zwischen Zug und Bahnhofsgebäude zu leer geworden. Ich integriere Reisende (und Personal) außerdem immer gerne mit in das Bild, zumindest solange sie nicht gerade vor der Lokfront stehen.
Das mit dem "Gänsemarsch" war dagegen sicher Zufall, so etwas kann man nicht planen.

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 01.03.17, 12:36

Bemerkenswert finde ich auch, wie gut die Reisenden positioniert und wie stimmig bzw. natürlich ihre Bewegungen eingefangen sind. Heute würde man dazu mit der Serienbildfunktion 10 oder 15 Aufnahmen machen und dann die beste auswählen, aber damals...

Eine wirklich gelungene Aufnahme!

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 01.03.17, 16:51

Ein wirklich schönes Motiv.

Gunar schrieb: "Heute würde man dazu mit der Serienbildfunktion 10 oder 15 Aufnahmen machen und dann die beste auswählen, aber damals..."

Hätte man damals 15 Bilder pro Motiv gemacht (was heutzutage mit "digital" eher wenig wäre), wäre bereits der halbe Diafilm vollgewesen und es wären dafür 10,- DM an Bildkosten angefallen. Damals hat eigentlich jedes Bild kostenmäßig weh getan, weswegen man ja auch versucht hat, mit Bild "0" und Bild "37" jede Ecke des Films auszunutzen.


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.17, 16:55

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 02.03.17, 20:10

Klasse Szene mit den Reisenden im Gänsemarsch. Die Farbversion gefällt auch mir deutlich besser als die s/w-Version. *

Gruß, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.