https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_122128-eaa0365eb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kein Rheingold ...
geschrieben von Frank H am: 26.02.17, 18:52
Aufrufe: 1678

… aber viel Phantasie braucht es nicht, um aus dem „profanen“ D 2015 von Emden nach Heidelberg zumindest optisch einen Luxuszug werden zu lassen: ein silbernes Dach, abgerundetes Lüfterband sowie Schürzen und Pufferverkleidungen für die schicke Bügelfalte, ein etwas dunkleres Blau, natürlich ausschließlich klimatisierte 1. Klasse Wagen und je einen Domecar und eine Buckelspeisewagen – fertig.

Solche Gedanken kamen mir bei der Aufnahme der 110 325 unterhalb der Burg Reichenstein bei Trechtingshausen am 28. Juli 1991 eher nicht in den Sinn, zu unbeliebt war das allgegenwärtige beige-türkis. Und der originale Rheingold, zuletzt eine vermeintliche Attraktion für zahlungskräftige Touristen, war schon vier Jahre zuvor vollständig aus den Fahrplänen verschwunden.

Ich hätte mir aber auch nicht träumen lassen, dass es dreißig Jahre später gleich zwei Züge geben würde, welche die Tradition des Rheingold aufrechterhalten und regelmäßig auf der Rheinstrecke an die große Zeit des Bundesbahnfernverkehrs erinnern.

Die 110 325 fuhr übrigens noch eine Zeitlang als Werbelok für Ameropa, ehe sie 2010 verschrottet wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung an der Burg

Die Fotostelle wurde zwischenzeitlich durch ein paar Leitplanken „verschönert“. Zudem fällt der Zufahrtsweg zum Trechtingshausener Friedhof stetig ab, so dass unweigerlich – wie auch auf dieser Aufnahme – etwas Grünzeug ins Fahrwerk ragt.

Ein unschön aus der Lok ragender Lampenmast wurde digital gekappt.


2. Einstellung nach völliger Neubearbeitung des Scans, vielen Dank für die Kommentare des AWT und bei der Besprechung im Fotoforum!

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 18:03

Datum: 28.07.1991 Ort: Trechtingshausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 28.02.17, 15:43

Sehr dynamisch, der Zug, dazu eine schöne Burg, Rheinidyll aus dem Werbeprospekt!
Gruß
Benedikt

geschrieben von: rene
Datum: 28.02.17, 16:26

Freue mich, dass das hübsche Bild in der Galerie ist..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Edersee
Datum: 28.02.17, 20:08

Ich habe bereits bei der ersten Einstellung Frank zu dieser herrlichen, und zeitgeschichtlich einmaligen Aufnahme gratuliert. Für die Galerie eine wertvolle Bereicherung!
Viele Grüße Heinz

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.02.17, 20:41

Ein gutes Beispiel dafür, daß die Bügelfalten-110er in der beige/türkisen Farbgebung richtig gut aussahen.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.02.17, 21:45

Auch wenn ich manchmal diese Farbgebung als "kotzfarben" verunglimpfe: Im passenden Kontext kann auch diese Farbvariante - wie hier - richtig gut aussehen. So wie übrigens einer meiner Lieblingszüge, der "Luxemburger Eilzug", der in den 80ern von Luxemburg über die rechte Rheinstrecke nach Frankfurt am Main (und zurück) fuhr - immer reinrassig mit Schnellzugwagen in beige-türkis und (der Statistik geschuldet) meist auch mit 181 in passender Farbgebung. Da war eine blaue 181 als Zuglok schon fast störend ...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.17, 21:45

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.02.17, 22:24

Hallo Frank,

ein toller Zug und ein tolles Motiv kombiniert zu einer dynamischen Aufnahme.

War die Farbe wirklich so? Ich kenne es ja selbst nicht in natura. Aber mir sieht es ein wenig zu rosa aus???

LG

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.03.17, 08:54

Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare, war ja eine etwas holprige Geburt ;)

@ Carsten: Die Farbabstimmung hat mir einige graue Haare mehr beschert, als ich eh schon habe :)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.