bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"Kanonenbahn" (2)
geschrieben von Taunusbahner am: 02.02.17, 10:50
Aufrufe: 4887

Im Mai 1981 lag der Personenverkehr zwischen Eschwege und Wanfried in den letzten Zügen. Zwei Schienenbuszugpaare an Mo-Fr stellten das letzte "Angebot" dar. Der ehemalige Bahnhof Grebendorf war damals schon lange zum Haltepunkt mit Schrankenposten degradiert worden. In seinen besten Zeiten durchfuhren ihn Züge dreier Strecken : Eschwege-Schwebda-Heiligenstadt, Eschwege-Schwebda-Leinefelde ("Kanonenbahn") und Eschwege-Schwebda-Wanfried-Treffurt-Wartha. Durch die Grenzziehung nach 1945 blieben auf westlicher Seite der Streckenteil Eschwege-Heldra (später nur noch bis Großburschla, dann nur noch bis Wanfried) und der kurze Rest der "Kanonenbahn" Richtung Leinefelde von Schwebda bis zur Grenze übrig, wo der Frieda-Tunnel bis in die 1970er Jahre dem BZA Minden für Temperaturmessungen diente. Unter anderem war dort auch der "alte" 403 als Messobjekt zu Gast !

In der letzten Betriebswoche wartet der Zugbegleiter der abendlichen Rückleistung von Wanfried nach Eschwege geduldig, bis die mitfahrenden "Tramperticketfotografen" ihr Bild im Kasten haben.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.17, 15:54

Datum: 25.05.1981 Ort: Grebendorf Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 814 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.02.17, 18:15

"Will mitfahren!"

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.02.17, 19:07

Sehr gelungenes Motiv vom einstigen Kanonenbahnhof !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.02.17, 22:32

Ich war erst 2003 dort. Da war das meiste auf diesem Bild sogar noch vorhanden, leider aber nicht mehr der 798 oder ein anderweitiges Schienenfahrzeug.

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.02.17, 23:27

Wunderschöne Erinnerung an die Tramperticketzeit!

Danke und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ludger K
Datum: 03.02.17, 23:31

Sehr schöne Aufnahme! Da haben wir uns knapp verpaßt. Ich war am vorletzten Betriebstag dort.

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.02.17, 14:15

Ein Traum-Foto "gekrönt" durch den legèren Schaffner in Hemd und Krawatte. *

geschrieben von: tram
Datum: 13.05.18, 11:43

Ein markanter kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife, es klatschen die Türen zu und dann knatterten die beiden Büssing-Unterflurmotoren los das es nur so eine Freude war....

geschrieben von: bsbw
Datum: 13.05.18, 12:20

Schönes Bild aus einer schönen Zeit. Gerade auch der Bundesbahner machen das lebendig. Wäre er nicht, dann wäre es ein ganz normales Bild. So gefällt es mir außerordentlich gut.

Mal sehen, wie ab dem 25. Mai 2018 die DS-GVO derartige Bilder noch zulässt? Wenn die Bundesregierung nicht noch in letzter Minute das bisherige KunstUrhG gegenüber der DS-GVO in seiner Wirkung bevorrechtigt ist Schluss mit lustig. Österreich und Schweden haben bereits für Rechtssicherheit gesorgt. Die EU hat es den Mitgliedsstaaten ausdrücklich erlaubt. Ich empfehle folgende aktuelle Information [www.wbs-law.de] (es betrifft auch jeden Privat fotografierenden Eisenbahnfan!)

geschrieben von: Re465
Datum: 13.05.18, 12:46

Ein herrliches Bild einer lang vergangenen Zeit.
Der Korrektheit nach weise ich darauf hin dass es sich nicht um einen Haltepunkt sondern um eine Haltestelle handelt. Hinter dem Bahnübergang ist eine Gleissperre mit einer Weiche im Hauptgleis zu erkennen. Somit befindet sich der Haltepunkt in Kombination zu einer Anst oder Awanst und wird daher zur Haltestelle.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.