DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps

   
Lichterglanz
   
geschrieben von Frank H am: 22.12.16, 21:28
Aufrufe: 756

Wie viele von uns haben sie nicht auch so erlebt, die Schienenbusse der Bundesbahn?

Gut gepolsterte Sitzbänke mit grauem Kunststoffbezug, je nach Fahrtrichtung zu schwenkende Rückenlehnen, im Winter beschlagene Scheiben und, nicht zuletzt, das warme Glühlampenlicht der Deckenbeleuchtung. Welch ein Kontrast zu den modernen, klimatisierten, aber eigentlich auch steril wirkenden Triebwagen unserer Tage.

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1991 lud das trübe, aber schneereiche Winterwetter nicht gerade zum Fotografieren an der Strecke ein, deshalb tauschte ich den weihnachtlichen Lichterglanz des Tannenbaums mit dem im Inneren des Schienenbusses. Viele Mitfahrer von Waging nach Traunstein gab es nicht, und so nutzte ich die Gelegenheit, die damalige Stimmung im kuschelig warmen Schom nach Erreichen des Zielbahnhofs auf Diafilm festzuhalten. Weihnachtsstimmung der besonderen Art …

Ich wünsche allen Aktiven und Gestaltern der Galerie, besonders denen, die dafür sorgen, dass diese Plattform zur Verfügung steht, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!


Scan vom Kodachrome 200 – KB – Diafilm, …

… der es leider in Puncto Schärfe und Farbwiedergabe keinesfalls mit seinen Namensvettern KChr. 64 oder gar 25 aufnehmen konnte. Vor allem dem üblichen Rotstich musste ich gehörig zu Leibe rücken (Anpassung der Rot-und Magentatöne, Graupunkt an dem durch die Frontscheibe sichtbaren Schuppen). Selektive Schärfung, die vermeintlichen Sägezähne an den Klappfensterrahmen sind Schatten der Gepäcknetze. Die einzelnen hellen Punkte an der Decke sind Lichtreflexionen in kleineren oder größeren Dellen.

Bezüglich der Kategorien habe ich zwischen "Stillleben" und "Stimmungen mit Zug" geschwankt, bin daher für Korrekturen offen :)


Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 21:34

Datum: 25.12.1991 Ort: Traunstein Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 896 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.12.16, 16:07

Wunderbar, genau so heimelig war's des nachts im Schienenbus !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 23.12.16, 19:28

Hallo Frank,

wieder eine wunderbare Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Dank Dir ;-) *

Dein sehr feines Innenraumbild ist - meiner Ansicht nach - so gut aufbereitet, dass es keinerlei Erklärungen bzgl. Schärfe und Farbwiedergabe bedarf. Viel mehr ging im analogen Kleinbildzeitalter bei solchen Lichtsituationen einfach nicht. Auch die Dellen in der Decke sind eindeutig als solche zu erkennen. Die Aufarbeitung ist sehr gut gelungen!
Erinnert mich (ebeso wie einige Bilder von Johannes) mal wieder an meine Lieblingsbuch von Joachim Seyferth "Erinnerungen an den Schienenbus".

Schöne Weihnachten
jost


geschrieben von: S-Transport
Datum: 23.12.16, 19:52

Von der Inneneinrichtung her sind die heutigen Zügen jedenfalls oft nicht schöner. Hier gibt es ja sogar Vorhänge! Wenn ich mich recht entsinne, wurden vor kurzem irgendwo Rollos als Erste-Klasse-Merkmal angekündigt. Welch Fortschritt!


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.12.16, 20:47

Urgemütlich... Will mitfahren!

direkter Link zu diesem Beitrag zur Weiterleitung in Emails:


(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.