DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2347
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23467 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Goldene Viertelstunde an Gleis 11
geschrieben von: delta_t (32) am: 12.01.17, 21:00
In den Nachmittagsstunden reichen die Strahlen der tief stehenden Wintersonne bis weit in die Düsseldorfer Bahnhofshalle hinein. Sie tauchen die Szenerie in ein faszinierendes goldenes Licht, während Reisende entspannt auf ihre Verbindung warten. Nach nur 15 Minuten verliert das Licht wieder an Strahlkraft und es bleibt nur noch, auf die bald folgende andere "Magische Stunde“ zu warten - die „Blaue“.

Aufnahmedaten: f/7,1; 1/1250 s; ISO 400; Brennweite (KB) 36 mm.

Datum: 23.12.2016 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksspiel verloren
geschrieben von: Jens Naber (333) am: 12.01.17, 21:05
Im Spätsommer 2014 war es ein reines Glücksspiel, wenn man noch die letzten Vertreter der "Caravelle"-Serie rund um Sarreguemines fotografieren wollte. Am 16. September 2014 zogen wir fahrzeugtechnisch die Niete, denn für den kompletten Berufsverkehr schickte das STF Lorraine lediglich seine modernen AGC-Triebwagen gen Sarreguemines. Bei Wittring ist zur Nachmittagszeit ein unbekannt gebliebener Vertreter unterwegs als TER 34729 nach Sarre-Union.

Datum: 16.09.2014 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der letzte Rest
geschrieben von: Benedikt Groh (150) am: 12.01.17, 17:06
Nachdem der vorletzte Tag des Jahres sehr frostig begonnen und dicker Reif die mittelhessische Landschaft überzogen hatte, war von diesem zur Mittagszeit nur noch ein kläglicher Rest vorhanden, der beängstigend schnell dahin schmolz. So kam der Triebwagen der Vogelsbergbahn im sprichwörtlich letzten Moment, während es links und rechts bereits heftig von den Bäumen tropfte.

Datum: 30.12.2016 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triple-Shuttle
geschrieben von: Yannick S. (450) am: 12.01.17, 19:48
Gerechnet hatte ich ja eher mit einem einzelnen oder maximal zweiteiligen Zug, der dann um die Ecke kommende dreiteilige Zug war allerdings eine schöne Überraschung, so wirkten die Regio Shuttle nicht gar so verloren als sie am eisig kalten Morgen des 29.11.2016 gemütlich gen Gemünden fuhren.

Datum: 29.11.2016 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das winterliche Ausbüttel
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 12.01.17, 18:36
Ruhig und verträumt liegt das Dorf Ausbüttel unter dem Schnee. Wäre da nicht der vorbeifahrende Erixx, könnte es sich so auch in einem klassischen Gemälde befinden. So aber befinden wir uns im 21. Jhd, in dem auf der Mühlenbahn moderne Züge mit lieblicher Landschaft und alter Bahntechnik kontrastieren.

Datum: 22.01.2016 Ort: Ausbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der letzte Rest
geschrieben von: Johannes Poets (198) am: 11.01.17, 22:45
Am 31. Mai 1980 wurde der Personenverkehr auf der damaligen Kursbuchstrecke 257 von Göttingen über Dransfeld nach Hann. Münden auf der gesamten Strecke und der Güterverkehr zwischen Göttingen und Dransfeld eingestellt. Als letzter Rest blieben auf der ehemaligen Hauptstrecke bis zum 1. Oktober 1994 eine regelmäßige Übergabeleistung von Hann. Münden aus zu einem Futtermittelhersteller in Scheden (Firma Hemo) sowie einige Wagenladungen im Monat zur Raiffeisen-Genossenschaft in Dransfeld übrig.

Gleich hinter der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Hann. Münden befindet sich eine Brücke über die Werra. Ursprünglich war dies eine 6-bogige Natursteinbrücke, die kurz vor Kriegsende im Frühjahr 1945 von deutschen Soldaten gesprengt wurde. 1949 wurde sie durch die heute noch vorhandene Stahlkonstruktion ersetzt.

Wir sehen die 260 753-9 vom Bw Kassel mit der Üg 68347 aus Dransfeld auf der Werrabrücke in Hann. Münden. Was der Rangierer vorne auf dem Umlauf zu schaffen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 628 über die Alb
geschrieben von: Nils (211) am: 11.01.17, 22:27
Mittlerweile Geschichte ist der Einsatz der Baureihe 628 im Schülerverkehr auf der Schwäbischen-Alb-Bahn. Am 23.04.2015 oblagen diese Leistungen jedoch noch der DB. Der Ulmer 628 346 konnte dabei als RB Münsingen-Gammertingen mit dem Ortsblick von Offenhausen aufgenommen werden.

Ein Auto wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 22:28

Datum: 23.04.2015 Ort: Offenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Nutzen der Gleitzeit.
geschrieben von: AlMg4 (38) am: 10.01.17, 21:14
Kann euch dieses Bild erzählen. Wenn man keine starren Arbeitszeiten hat,
kann man auf den Wegen auch mal einfach stehen bleiben und den Zug den man
eigentlich nehmen sollte, in einer besonderen Stimmung beobachten oder so wie hier
eine Stimmung beim Aussteigen sehen und auf den nächsten Zug am Bahnhof warten.
Lässt sich natürlich auch auf andere, hier nicht so relevante Dinge anwenden. :)
Rechts hinter den Bäumen erscheint gleich die Sonne, während ein Triebfahrzeugführer
darauf wartet seinen Zug abfertigen zu dürfen und weiter dem Ziel Erkner entgegen zu streben.
Nach dem Druck auf den Auslöser kann der Tag kaum noch besser werden und ich begebe mich
entspannt in letzten Arbeitstag der Woche.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.17, 21:18

Datum: 06.01.2017 Ort: Berlin-Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-See-Express vor der Rüdesheimer Rheinfront
geschrieben von: Andreas T (35) am: 11.01.17, 21:36
Zur Schönheit der Rüdesheimer Rheinfront muss an sich nichts gesagt werden. Weit schweift der Blick vom links sichtbaren „Mäuseturm“ über die Weinberge, die oben am Waldrand stehende „Germania“ bis zu den hübschen Hotelfassaden entlang der hinter der Bahn liegenden Rheinstraße.
Vor diesem wunderbaren Panorama ist am Morgen des 05.09.1986 die Triebwagengarnitur 601 015 / 601 xxx als Alpen-See-Express 13415 gen Süden unterwegs.

In der Galerie gibt es unter [www.drehscheibe-online.de] zwar bereits ein motivlich ähnliches, aktuelleres Triebwagenbild. Ich schlage mein Bild aber dennoch vor, schon weil auf meinem Bild das Nationaldenkmal „Germania“ noch nicht durch Bauplanen verdeckt wird und mein Standort auf einem Schiffsanleger deutlich weiter vom Gleis entfernt ist. Wie viel Zeit zwischen den beiden Bildern liegt, kann man übrigens gut an dem Wachstum des Baumes sehen, der bei meinem Bild lediglich ein niedriges Gestrüpp unterhalb der nach der damaligen Teil-Mauersanierung noch hellen „Brömserburg“ ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:00

Datum: 05.09.1986 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blue vs Green
geschrieben von: Train Jaune (17) am: 10.01.17, 19:05
Hallo zusammen,

über die Swanage Railway und ihre Diesel Gala 2016 gab es hier ja neulich schon etwas zu lesen.
Auch dieses Bild ist bei dieser Gelegenheit entstanden. Einer der Gaststars der Diesel Gala war D182 (später 46045), eine von British Rail in Derby gebaute (1Co)'(Co1)' Diesellok mit 2500 PS Sulzer-Motor. Die Baureihe wurde zusammen mit ihren Schwesterbaureihen 44 und 45 auch "Peaks" genannt, weil die ersten Exemplare der Reihe 44 nach britischen Bergen (Peak = Gipfel) benannt wurden.

Eine etwas zweifelhafte Berühmtheit erlangte die 46009, als sie im Jahr 1984 für einen Crashtest mit einem Transportbehälter für radioaktive Abfälle "geopfert" wurde. Youtube hält dazu ein spektakuläres Video bereit.
[www.youtube.com]

46045 hatte ein besseres Schicksal, sie wurde bei der Midland Railway – Butterley, 10km nördlich ihres "Geburtsortes" erhalten.

In der herrlichen parkartigen südenglischen Mailandschaft hebt sich das BR blue, in dem sie offensichtlich frisch aus dem Farbeimer gefallen war, ganz gut ab. In altem grün hätte sie mir dennoch besser gefallen...

Der Aufnahmestandpunkt, das sei Nachahmern gesagt, befindet sich auf privatem Farmland, abseits von Public Footpaths. Ich habe mich an dem Tag einfach an eine Gruppe lokal verwurzelter britischer Fans angehängt, aber erstens kann sich Vieh auf der Weide befinden und zweitens sind die Briten eher empfindlich, was "trespassing" betrifft. Farmland wird dort viel stärker dem privaten Grundstück zugerechnet als bei uns. Alleine als Kontinentaleuropäer hätte ich die Stelle nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Farmers betreten. Die DS Railview-Marke habe ich daher auch nur ungefähr gesetzt.

Edit: Bild gegen neue Version mit mehr Kontrast und weniger aufgehellten Tiefen ausgetauscht, siehe Beitrag dazu im FoFo:
[www.drehscheibe-online.de] bearbeitet am 13.01.17, 22:01

Datum: 08.05.2016 Ort: Swanage, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 46 Fahrzeugeinsteller: Midland Railway – Butterley
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23467 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2347
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.