DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 32 33 35 36 .. 2403
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (24024 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Im ersten Licht des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (494) am: 11.02.17, 22:25
...überquert 223 055 mit dem RE 74727, Leipzig - Chemnitz, den Göhrener Viadukt.
Dieser überspannt das Tal der Zwickauer Mulde in einer Höhe von 68 Meter und ist
heute nur noch mit einem Gleis versehen. Vom östlichen Brückenkopf hat man einen
schönen Blick auf den namensgebenden Ort mit seiner kleinen Dorfkirche.
(Das Bild ist vom Brückenkopf, also außerhalb der eigentlichen Brücke entstanden.)

Datum: 13.02.2016 Ort: Göhren [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtblick
geschrieben von: Amberger97 (234) am: 12.02.17, 13:18
Ein Lichtblick im Turnuszugwirrwarr auf der Ennstalbahn sind die Regionalzüge von Schladming nach St. Michael in der Obersteiermark, für die interessiert sich natürlich niemand. Mit ihren interessanten Fahrzeugeinsätzen bieten sie auf dieser Strecke fotogene Züge. In Schladming, wo der Turnuszug endet, sahen wir als nächsten Regionalzug einen Cityjet als R 4477 stehen. Wir beeilten uns also zum Motiv kurz vor dem Bahnhof Haus im Ennstal mit Dachsteingebirge im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.17, 16:17

Datum: 11.02.2017 Ort: Haus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winterliche Steillagen
geschrieben von: Sören (49) am: 12.02.17, 13:08
Am 26. Januar 2007 zeigte sich die Sonne - in Kombination mit Schnee in diesen Breiten nicht alltäglich, daher hatte ich damals spontan für den Nachmittag Urlaub eingereicht. Hauptziel war die erst kurz zuvor aus Freiburg umbeheimatete 110 460, die in Besigheim samt RB 19863 (Heilbronn - Stuttgart) ins digitale Fotoarchiv gewandert ist.

Datum: 26.01.2007 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teleblick auf St. Alban im Winter
geschrieben von: EC 196 (64) am: 10.02.17, 21:31
Ein "zapfiger" Wintermorgen hielt mich Ende Januar nicht davon ab, den Teleblick auf die Allgäustrecke
und das Kirchlein St. Alban von Riedles aus zu wagen. Ich hatte bei verschiedenen Zügen dabei verschiedene
Perspektiven ausprobiert. Am Ende gefiel mir der direkte Frontalblick am Besten. In diesem Fall war die
Zuglok 223 071 vor dem morgendl. ALX 84152/84132 München-Lindau und Oberstdorf mein Hauptmotiv.
Der Blick ergibt sich vom Rande der kleinen Straße völlig gefahrlos mit Hilfe der leichten Telebrennweite.

Datum: 28.01.2017 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Southern Railway
geschrieben von: Johannes Poets (209) am: 10.02.17, 18:15
Thanjavur ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Sie liegt im Mündungsdelta des Kaveri-Flusses und beherbergte im Jahre 2011 ca. 223.000 Einwohner. Chennai, die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu, liegt rund 320 Kilometer nördlich. In Chennai befindet auch der Sitz der Southern Railway (SR), eine Tochtergesellschaft von Indian Railways.

Der Bahnhof von Thanjavur (Thanjavur Junction) liegt an der Hauptstrecke Tiruchirappalli – Chennai. Hier zweigt auch eine meterspurige Nebenstrecke über Thiruvarur zur 77 km entfernten Stadt Nagapattinam ab.

Die 2'C1'h2-Personenzuglokomotive der Baureihe YP wurde 1949 von Baldwin Locomotive Works (BLW) entworfen und zunächst in 20 Prototypen ausgeliefert. Die Serienmaschinen kamen dann ab 1952 von der North British Locomotive Company of Schottland (NBL oder North British), in den Jahren 1952 – 54 von Krauss-Maffei und 1954 – 1970 von Tata Engineering and Locomotive Co. Ltd. (TELCO). Die Lokomotive hat einen modernen Kessel mit breiter Feuerbüchse und runder Stehkesseldecke, die Steuerung ist als Heusinger-Walschaerts-Steuerung ausgebildet.

Die Aufnahme zeigt die YP-2145 der Southern Railway vor dem Personenzug 848 nach Thiruvarur. Soeben werden die Wasservorräte der Lok im Bahnhof von Thanjavur ergänzt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.02.17, 20:15

Datum: 21.02.1983 Ort: Thanjavur, Indien Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Indian Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes England
geschrieben von: Train Jaune (36) am: 11.02.17, 22:18
Knappe zwei Stunden, bevor Q. diese Aufnahme machte [www.drehscheibe-online.de], standen wir etwas näher bei Barnetby auf einer Straßenbrücke nebeneinander und hätten das ländliche Idyll mit Schafgeblöke genießen können, wenn nicht hinter uns die Straße wie eine Autobahn gerauscht hätte. Gut, daß Fotos keinen Ton haben, für die Class 66 würde sich das sowieso nicht lohnen :-)

Wir sehen die 66076 von EWS mit einem Erzleerzug aus Scunthorpe auf dem Weg zum Hafen in Immingham.

Datum: 03.09.2011 Ort: Melton Ross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: EWS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Feuerwehrhäuschen
geschrieben von: Yannick S. (462) am: 11.02.17, 15:37
Auf den ersten Blick denkt man vielleicht eher an eine kleine Kirche beim Anblick des Gebäudes links vom 628, doch ist es in Wahrheit das alte kleine Feuerwehrhäuschen des kleinen Ortes Niederwetter. Eben diesen Ort durchquerte am sonnigen Morgen des 21.01.2017 ein 628 auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg, sein nächster halt wird allerdings erst in Cölbe stattfinden, für einen Haltepunkt ist Niederwetter wohl zu klein.

Datum: 01.2017 Ort: Niederwetter [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Buche bei Wetter an der Ruhr
geschrieben von: iw (28) am: 10.02.17, 18:15
hat schon viele Züge gesehen und ist schon zweimal in der Galerie vertreten - aber von der anderen Ruhrseite. Am 31.12.16 kam 101 132 mit einem IC vorbei. Eigentlich war ich auf der Jagd nach Doppelstock-ICs, die rote Lok gefiel mir dann aber doch besser.

Hinweis: Der Photostandort befindet auf nur mit Zustimmung des Besitzers zugänglichem Privatgelände.

Datum: 31.12.2016 Ort: Wetter (Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Büchsenförmiger Haiersatz
geschrieben von: Vinne (381) am: 10.02.17, 16:54
In der näheren Vergangenheit zog es viele Fotografen an die tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086, um den dortigen Brillen-Ersatzeinsatz vor den Os- und R-Leistungen festzuhalten.

Nachdem 754 061 nach Česká Kamenice durchgeblubbert war, postierte ich mich auf der östlichen Seite der Kuppe bei Kamenická Nová Víska, um den Gegenzug aufzunehmen.

Auf der Strecke werden für die zweistündlichen Os-Leistungen i.d.R. nur zwei Umläufe benötigt, sodass ich hier fest mit einem Shark rechnete.

Aber glücklicherweise schickte man 810 165 auf den Laufsteg, der sich in der herrlichen Winterlandschaft Böhmens natürlich etwas passender machte, als sein deutlich längeres und moderneres PESA-Pendant.

Leider ist das gezeigte Bild das letzte Bild der Serie, sodass der linke Busch noch leicht an die Trittstufe der Büchse heranreicht.

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: NAch (457) am: 09.02.17, 23:12
Alle zwanzig Minuten fährt eine S-Bahn auf den Ferngleisen, hier drehte es sich um wenige Sekunden - es hat gepasst, nun habe ich sogar ein Bild vom D 814 und der S-Bahn.
Im unaufgeräumten Vordergrund ist der alte Weg noch zu sehen und die Absperrung des früheren Übergangs, auch die Stromschiene ist unterbrochen. Offenbar wird er aber immer noch genutzt. Der neue Weg über die Brücke ist halt doch länger.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.10.1977 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (24024 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 32 33 35 36 .. 2403
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.