DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 32 33 35 36 .. 2348
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23476 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
RE 3 Ersatzkonzept
geschrieben von: Taurus717 (14) am: 09.12.16, 14:42
Die RE 3 Ersatzgarnitur Aufgenommen im Dresdner Hauptbahnhof.

Datum: 06.12.2016 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im hügeligen Jura
geschrieben von: DB 399 101-5 (17) am: 11.12.16, 10:12
Nach wenigen Minuten Fahrzeit erreicht die Chemin de fer du Jura mit La Cibourg den ersten Halt hinter der UNESCO-Welterbe-Stadt La Chaux-de-Fonds. Bereits nach sehr kurzer Fahrzeit deutet nur noch wenig auf die bekannte Uhrenstadt hin und man befindet sich mitten im sanft hügeligen Jura mit seinen großen grünen Wiesen und den charakteristischen kleinen Baumgruppen die überall verstreut stehen. Kurz vor dem Kreuzungsbahnhof La Cibourg gelang am Morgen des 29.07.2016 die Aufnahme des BDe 4/4 611 mit BDt 722 in eben dieser typischen Landschaft.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.16, 10:15

Datum: 2016 Ort: La Cibourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nikolausfahrt im Gegenlicht
geschrieben von: Vesko (296) am: 10.12.16, 22:38 Top 3 der Woche vom 25.12.16
Die Lokalbahn Endorf - Obing fährt zwischen Anfang Mai und Ende Oktober. Zusätzliche Fahrten gibt es beispielsweise Anfang Dezember - so auch am 10.12.2016.

Der schattige Vordergrund ermöglichte diese Aufnahme indem er die direkten Sonnenstrahlen in die Kamera abschirmte.

Datum: 10.12.2016 Ort: Halfing [info] Land: Bayern
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: LEO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtszug
geschrieben von: 1116er (167) am: 08.12.16, 18:12
Zum 2. Advent verkehrte auf der Gäubodenbahn ein Weihnachtszug von Bogen nach Niederlindhart und zurück. Zum Einsatz kam dabei der blaue Bahnland Bayern 628. Gerade eben hat der Zug den Bahnhof Sand verlassen und wird bald Straubing erreichen.

Datum: 04.12.2016 Ort: Sand [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Une ligne laissée dans son jus
geschrieben von: Julian en voyage (206) am: 10.12.16, 18:55
Noch lange Zeit zeigte die Strecke von Étang-sur-Arroux nach Autun, die bis 2011 weiter durch den Morvan in Richtung Avallon führte, sich in ihrem antiquierten Zustand mit historischen Bahnhöfen, alten Gleisen auf Holzschwellen und einer intakten Telegrafenleitung - "dans son jus" eben!

Dieser (nur) für den Bahnfotografen paradiesische Zustand zollte nun allerdings seinen Tribut: Aufgrund akuter Mängel an Oberbau und Sicherungstechnik (so die offizielle Lesart der SNCF) wurde der verbliebene Regionalverkehr zwischen Étang und Autun am 20. November 2016 auf die Straße verlagert, sodass die Strecke - der planmäßige Güterverkehr ist schon seit etwa fünf Jahren eingestellt - seitdem in einen Dornröschenschlaf verfallen ist. Ob sie jemals wieder vom Prinzen in Gestalt der vielleicht zahlungswilligen Région wachgeküsst wird, steht in den Sternen... Das Interesse der SNCF an einer Sanierung scheint sich jedenfalls in engen Grenzen zu halten.

Am 29. August 2014 lag diese Maßnahme, die im Übrigen erst vier (!) Tage vor ihrer Vollziehung kommuniziert wurde, noch in weiter Ferne und ich wartete nach einem wettertechnisch eher wechselhaften Tag guter Dinge im milden Licht der Abendsonne auf den BGC im Lack "vanille fraise" der (Ex-)Région Bourgogne. Um kurz nach halb acht schließlich schaukelte er als TER 893021 (Dijon - Autun) über den Schienenstrang, vorbei an zahlreichen grasenden Rindern und der Kirche von Brion (Saône-et-Loire).

P.S.: Ein auf Höhe des Bahnübergangs abgestelltes und teilweise sichtbares Auto habe ich nachträglich aus dem Bild verbannt! ;)

Datum: 29.08.2014 Ort: Brion-Laizy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Urfttal
geschrieben von: Voreifel-218er (10) am: 10.12.16, 13:13
Nachdem das vor einigen Wochen hier gezeigte Bild aus Satzvey entstanden war, ging es zur Oleftalbahn. Diese Nebenbahn wird, von einigen Ausnahmen abgesehen, nur noch an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und November von einem MAN-Schienenbus der Rhein-Sieg-Eisenbahn befahren, weshalb entlang der Strecke an einigen Stellen noch Relikte aus Bundesbahnzeiten, wie z.B. Telegrafenmasten, zu finden sind.
Kurz vor seinem Endbahnhof Kall konnte, zusammen mit einem zufällig getroffenen Mitfotografen, der leicht verspätete 14.35-Zug aus Hellenthal verpixelt werden.

Hinweis: Die Stelle ist bereits in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], ich hoffe aber, dass sich meine Aufnahme durch den anderen Blickwinkel sowie die Veränderungen vor Ort (keine Telegrafenleitungen mehr und der Holzzaun) stark genug von Ludgers unterscheidet.

Datum: 16.10.2016 Ort: Kall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
über den Wolken
geschrieben von: Harzreise am: 10.12.16, 20:27 Top 3 der Woche vom 25.12.16
Kurz vor dem Sonnenuntergang senkten sich die Wolken an diesem Wintertag vom Brockengipfel. 99 7240 bringt den letzten Zug des Tages im gleißenden Sonnenlicht auf den Berg.

Datum: 16.02.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 51 Punkte

22 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen R402 und R403...
geschrieben von: Dispolok_E189 (177) am: 09.12.16, 20:40
... passt genau ein Triebzug der Oberpfalzbahn. Am 22.01.2016 war ich im Hofer Land unterwegs, denn das schöne Wetter sollte schließlich genutzt werden. Am Nachmittag fotografierte ich die Umleitergüterzüge zwischen Hof und Marktredwitz und am Abend kümmerte ich mich um die Nahverkehrszüge in Richtung Selb. Da die Bahnstrecke Selb-Plößberg - Asch wieder offen ist, verkehrt im 2-Stunden-Takt zusätzlich zu den Agilis-Zügen ein Triebwagen der Oberpfalzbahn. Somit hat man zumindest optisch eine kleine Abwechslung auf dieser Bahnstrecke.

Der Bahnhof Oberkotzau bei Hof mag auf dem ersten Blick wichtig erscheinen, aber mittlerweile wurde dieser eher bedeutungslos. Drei Durchfahrtsgleise, mehrere Überholgleise außerhalb und mehrer Strecken, die hier zusammen führen, doch die meisten Züge fahren hier nur durch. Nur vereinzelt halten die Regionalexpress-Züge zwischen Hof und Regensburg bzw. Hof und Nürnberg / Lichtenfels. Auch der ehemalige Güterbahnhof im Hintergrund hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Lediglich wenn der Hofer Güterbahnhof überlastet ist, steht hier ab und zu auch ein Güterzug und wartet auf die Einfahrt nach Hof.

Dieser typische winterliche Bahnhofsgelände-Blick mit diversen Signalen, Tafeln und Gebäuden lud förmlich zum Fotografieren ein, obwohl ich den Bahnsteig eher meide.

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Die Länderbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trainspotters choice
geschrieben von: hbmn158 (304) am: 09.12.16, 19:20
Auf einer Wiese, nicht weit von hier, fand im Jahr 1746 auf dem Culloden Moor die entscheidende Schlacht zwischen den aufständischen Jakobiten und englischen Regierungstruppen statt und endete mit einem Sieg der weit nach Norden vorgerückten Engländer unter Führung des Herzogs von Cumberland. Die Schlacht bei Culloden war die letzte Schlacht auf dem Boden der britischen Inseln. Sie wird in Schottland bis heute vielfach als nationale Katastrophe wahrgenommen, wobei die Grausamkeiten Cumberlands und die folgende Zerstörung der alten Gesellschaftsordnung der Highlander gleichermaßen eine Rolle spielen, diese Niederlage bedeutete das Ende der traditionellen schottischen Kultur, des Clan-Systems und die Eingliederung des Landes in ein englisch dominiertes Großbritannien. „Culloden Battlefield“ und sein „Visitor Centre“ sind eines der Sehenswürdigkeiten hier oben in den Highlands.
Für den Eisenbahnfreund hält der Ort ebenfalls ein Highlight bereit, denn der 549 Meter lange und 39 Meter hohe Culloden Viaduct mit seinen 29 Bögen ist der längste Eisenbahnviadukt in Schottland und führt die Highland Mainline über den River Nairn. In einem günstigen Zeitfenster verkehrt der werktägliche Intermodal bereits am frühen Nachmittag wieder zurück nach Glasgow, denn einerseits bekommt der Zug noch ausreichend Seitenlicht, andererseits ist das Bauwerk schon angemessen beleuchtet.
Die neuen Vossloh-class 68 sind seit diesem Jahr Planbespannung vor den Intermodals nach Inverness und Aberdeen und haben die bisher eingesetzten class 66 verdrängt, am 20. August hatte class 68 024 „Centaur“ Dienst und bespannt den einige Minuten vor Plan fahrenden DRS 13.19 Inverness - Mossend


Datum: 20.08.2016 Ort: Culloden, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter über der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (372) am: 09.12.16, 15:50
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld durch eine spektakuläre enge Hügellandschaft entlang der Haune. Zwischen Bad Hersfeld und Bebra geht es hingegen an der Fulda entlang und das Tal wird offener und flacher. Bei Mecklar lag noch der Duft nach einem Frühlingsschauer in der Luft, als dieser ICE 1 in Richtung Bebra fuhr. Kurz darauf fing es wieder an zu regnen und ich suchte mir ein trockenes Plätzchen.

Datum: 28.04.2016 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23476 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 32 33 35 36 .. 2348
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.