DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2408
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (24072 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Schon so oft daran vorbei gefahren
geschrieben von: rene (451) am: 28.03.17, 20:10
Die Stelle bei Himmelkron entlang der Autobahn A9 in Nord-Bayern wollte ich immer schon mal umsetzen.
Irgendwie kann es aufgrund Zeitmangel nie dazu aber am 28. Januar 2017 hatte ich ein bisschen Zeit mit eingeplant und das Bild wollte endlich mal gemacht werden.
Wir fuhren in der Richtung der Fotostelle aber irgendwie sah ich keine Möglichkeit eine Stelle zu finden wo es keine störende Bäume gab.

Nach zwanzig Minuten hoch laufen (bei minus 14 Grad und Tiefschnee) fand ich endlich eine Stelle wo ich freie Sicht auf die Strecke hatte.
Meine Kinder machten auch deutlich, dass sie nicht weiter laufen wollten (was ich gut verstehen konnte) und als ich sagte, dass RE 3082 (Hof - Nürnberg) in wenige Minuten vorbei fahren sollte, waren sie beruhigt.
Nachdem das Bild in Kasten war ging es wieder zurück zum Auto und direkt zum Amerikanischen Hamburgerrestaurant für eine heiße Kakao..


Datum: 28.01.2017 Ort: Himmelkron [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eléctrico sul do Tejo
geschrieben von: 541 001 (68) am: 27.03.17, 20:07
Die Eléctrico norte do Tejo, sag mal, Lisbon's Strassenbahn kennt wohl jeder Strassenbahnfan. Viel weniger weisst aber, dass auch auf dem anderen Ufer des Tejo auch ein Strassenbahnnetz existiert. Statt der alten, zweiächsigen Wagen kommen hier nur Niederflurfahrzeuge des Typ, Combino zum Einsatz.

Auf dem Bild verlässt der Wagen C005 den Endbahnhof Cacilhas als Linie 3 zum Universität.
Ganz im Hintergrund kann man den Hafen und den Vorortbahnhof Cais do Sodre erkennen. Von hier führt die S-Bahn nach Cascais und die Strassenbahnlinie 15 (die einzige Linie in Lisboa, an der die 10 Niederflurzüge anzutreffen sind) ein ganzes Stück gemeinsam in Richtung Belém.

Datum: 20.03.2017 Ort: Cacilhas [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro Transportes do Sul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit Vollgas durchs Elsass...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (14) am: 28.03.17, 02:19
Auf der neuen LGV Est bei Phalsbourg rauscht TGV 2450 Strasbourg Ville - Paris Est mit dem Triebkopf 310037 an der Spitze mit Höchstgeschwindigkeit durch das Elsass
Die gelben Flechten an den Bäumen leuchten in der Abendsonne, ein herrlicher Frühlingstag geht zu Ende

Datum: 27.03.2017 Ort: Phalsbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bahnhofsbilder
geschrieben von: NAch (459) am: 27.03.17, 08:37
Bahnhofsbilder mit Tele habe einen ganz eigenen Reiz, nicht nur der dicht gedrängten Gleise mit ins Auge springenden Fahrstraßen wegen. Eine ganz klare Luft ist leider selten, zumal hier die 52 8104 ganz schön qualmte vor der Abfahrt des N 66215 nach Königsbrück.
Und wer genau hinschaut, sieht auf diesem Diascan noch eine Dampflok, am anderen Ende des Bahnhofes.


Datum: 30.05.1981 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Ennericher Tunnel
geschrieben von: Benedikt Groh (169) am: 28.03.17, 16:31
Früh aufstehen war für einen samstäglichen Besuch der Lahntalbahn angesagt. Hier hat RB 24803 gerade den Ennericher Tunnel verlassen um direkt danach die Lahn zu überqueren bevor sie als nächstes den Bahnhof Kerkerbach erreichen wird.

Datum: 25.03.2017 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Westfalentöter
geschrieben von: Johannes Poets (210) am: 27.03.17, 07:00
Die ca. 50 km lange Bahnstrecke von Münster (Westf.) nach Rheda-Wiedenbrück verläuft zum größten Teil in direkter Parallellage zu den vielbefahrenen Bundesstraßen 51 und 64. Bahn und Straße sind hier nur mit einer Leitplanke voneinander getrennt. Eine Vielzahl größtenteils ungesicherter Bahnübergänge ist der Grund für die niedrige Streckengeschwindigkeit von maximal 60 km/h. Dennoch geschehen hier zahlreiche Kollisionen zwischen Straßen- und Schienenfahrzeugen.

Allein auf den ca. 15 km zwischen Telgte und Warendorf befinden sich 40 ungesicherte Bahnübergänge, die meisten davon ermöglichen die Zufahrten zu den Bauernschaften. Ein Projektleiter der Deutsche Bahn AG wird in den "Westfälischen Nachrichten" vom 18.07.2013 mit den Worten zitiert: "Es handelt sich hier leider um die unfallträchtigste Bahnstrecke in ganz Deutschland". In der Warendorfer Bevölkerung wird die Strecke aufgrund der hohen Anzahl an Verkehrsunfallopfern umgangssprachlich auch als "Westfalentöter" bezeichnet.

Die Aufnahme zeigt die Osnabrücker Triebwageneinheit 624 644-1 + 924 417-9 + 624 645-8, die als N 7994 Warendorf – Münster (Westf.) soeben bei Münster-Handorf das Flüßchen "Werse" überquert hat und nach einem heftigen Frühjahrsschauer kurz von der Sonne beleuchtet wird. Der Fotostandpunkt befindet sich am Andreaskreuz des nächstfolgenden Bahnüberganges.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Zwei angeschnittene Pkw auf der B 51 am linken Bildrand sowie eine von hinten sichtbare Pfeiftafel, die das vordere Andreaskreuz durchschnitt, wurden entfernt.

Datum: 18.03.1982 Ort: Münster-Handorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in den Sonnenuntergang
geschrieben von: AHinz (10) am: 26.03.17, 21:49
Ein ICE 1 fährt durch das golden leuchtete Weichenvorfeld des Münchner Hbf den Sonnenuntergang entgegen.


Datum: 22.08.2011 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Kyle of Lochalsh
geschrieben von: iw (30) am: 27.03.17, 16:26
ist der Endpunkt der Bahnlinie von Inverness - eben am Loch Alsh (Loch heißt nicht nur See sondern auch Meeresarm). Von dort konnte man früher mit einer Fähre nach Sky übersetzen, heute gibt es eine Brücke. Scotrail 156 477 schickte sich am 10.4.98 an, nach Inverness zurück zu fahren. 2015 hatte sich die Szenerie gegenüber 1998 übrigens fast nicht verändert.

Datum: 10.04.1998 Ort: Kyle of Lochalsh, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Tramino auf Abwegen
geschrieben von: Der_Ostfale (301) am: 26.03.17, 22:37
2016 wurde die Stobenstraße saniert und der Betriebsstrecke vom Friedrich-Wilhelm-Platz zum J.F.Kennedy-Platz wieder einmal für längere Zeit regelmäßiger Linienverkehr beschert. Im Viertelstundentakt befuhr die Linie 2 den kurzen, aber fotogenen Streckenabschnitt, hier am Lessingplatz. Einige Monate vor Beginn der Bauarbeiten, noch Ende 2015, hatte bereits der regelmäßige Einsatz der neuen Traminos(Tramini?) auf der Sl2 begonnen, nachdem sie zunächst nur auf der 3 und anschließend der 1 fuhren. Es galt letztes Jahr nicht nur, die Umleitung zu nutzen, sondern auch eine einigermaßen gute Tramino-Ausbeute zu erzielen, ehe die Fahrzeuge mit Werbung beklebt werden.

Eigentlich wollte ich vorerst keine weiteren Bilder der Braunschweiger Straßenbahn einstellen, aber ein Tramino fehlt in der Galerie noch, das Motiv auch (bisher gab es Bilder von weiter hinten) und zudem passt dieses Bild jahreszeitlich aus meinem aktuellen Galeriekandidaten-Ordner derzeit am besten.

Rechts und links ist wegen vorbeifahrender Autos nicht mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.17, 22:40

Datum: 01.04.2016 Ort: Braunschweig, Lessingplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diffus beleuchtet
geschrieben von: Yannick S. (464) am: 28.03.17, 21:27
Eigentlich war die Sonne längst hinter Wolken verschwunden und doch harrten wir der Dinge auf dem Saltfjell, denn ein Cargonet Güterzug sollte noch kommen und irgendwie hatte das diffuse Licht, das die Landschaft mystisch erleuchtete etwas faszinierendes.

Datum: 16.09.2016 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (24072 Bilder)
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 2408
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.