DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (231 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Immelborn
geschrieben von: Philosoph (231) am: 18.02.17, 10:27
Wenn der Eisenbahnfotograf an Immelborn denkt, dann fallen ihm wohl zuerst die Kieszüge und dann die südlichen Ausfahrsignale ein. Beides ist auf diesem Bild leider nicht zu sehen. Aber auch das südliche Einfahrsignal mit der mechanischen Schrankenanlage und dem warmen Abendlicht in den Bäumen war mir ein Bild wert. Leider gibt es hier Abends keinerlei Alternative zu den planmäßig verkehrenden RS1 der STB.

Datum: 17.07.2014 Ort: Immelborn [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (231) am: 14.02.17, 20:35
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour verlässt der Radexpress soeben den Bahnhof Altshausen. Obwohl schon seit Jahrzehnten im Personenverkehr und seit vielen Jahren auch im Güterverkehr stillgelegt, verfügt auch der südliche Bahnhofsteil noch über Formsignale. Lediglich die Ausfahrsignale in Richtung Schwackenreute sind vollständig verschwunden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (231) am: 10.02.17, 23:20
Nach einem kalten und sonnigen Wintertag an der Pellenz-Eifel-Bahn war der Tag um 15.00 Uhr eigentlich schon zu Ende, da an allen mir bekannten Motiven das Licht bereits weg war. Eine Option hatte ich aber noch, wollte ich doch schon immer mal probieren, ob man an der Schleife oberhalb von Mayen den Ortsblick Mayen umsetzen kann. Dies war aber aufgrund des Bewuchses nicht möglich. Letztlich sprach mich aber auch der Blick über die schöne Eifellandschaft an, so dass ich noch eine Viertelstunde ausharrte, bevor nächste RB Richtung Mayen vorbeikam. Im Hintergrund gut erkennbar der Nebel im Rheintal, während es auf den Eifelhöhen den ganzen Tag sonnig war.

Datum: 22.01.2017 Ort: Mayen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ESig Storzingen
geschrieben von: Philosoph (231) am: 07.02.17, 19:45
Am 07.05.2016 unternahm ich einen kurzen Ausflug an die Zollern-Alb-Bahn, um meine Formsignalsammlung um den Bahnhof Storzingen zu erweitern. Neben zahlreichen Bildern mit Formsignalen ohne Zügen ist natürlich als Hauptobjekt der Begierde auch ein Bild vom ESig aus Richtung Sigmaringen entstanden. Das Einfahrsignal von Storzingen liegt zwar in einem sehr fotogenen aber auch sehr engen Felseinschnitt, so dass das Motiv zwar durch die besondere Höhe beeindruckt, aber mit Sonne auch nur im Sommer bei Hochlicht aufgenommen werden kann. Ein unbekannter 650 hat soeben den Bahnhof Storzingen verlassen und passiert auf seiner Fahrt nach Aulendorf soeben das Einfahrsignal und den Fotografen.

PS: Ein kleiner Zweig vor dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Philosoph (231) am: 31.01.17, 23:18
Noch kann man auf der KBS 601 Reichsbahnflair in Form von ummodernisierten Bahnhöfen und mechanischer Signaltechnik erleben. Doch auch hier macht die moderne Technik nicht halt. Im letzten Jahr wurde bereits der Bahnhof Greußen auf Lichtsignale umgestellt. Im nächsten Jahr soll dann der Abschnitt Wollkramshausen - Sondershausen auf ESTW umgestellt werden. Der Rest ist dann sicher nur eine Frage der Zeit.

Im Mai 2016 wollte ich noch den Zustand des Bahnhofs Greußen vor dem Umbau dokumentieren. Nach dem dies erledigt war, machte ich noch einen Abstecher nach Wasserthaleben. Dort konnte ein unbekannter 642 am Einfahrsignal auf der Fahrt nach Nordhausen im Bild festgehalten werden.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Philosoph (231) am: 28.01.17, 22:19
Bekanntlich endete am 25.09.2016 der Einsatz des letzten mit 218 bespannten Zuges im Donautal und im Schwarzwald. Als am 05.05.2016 diese Aufnahme bei Fridingen entstand, ahnte ich davon noch nichts. Erst kurz nach dieser Tour wurde mir klar, dass es keine Wiederholung mehr geben wird und dass insbesondere die immer wieder zu Gunsten von Fotos aufgeschobene Mitfahrt endgültig nicht mehr möglich ist. Schade, aber selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet am 28.01.17, 22:20

Datum: 05.05.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urmersbach
geschrieben von: Philosoph (231) am: 25.01.17, 20:40
Sofern ich tatsächlich im Winter mal einen Tag ohne Familie verbringen kann, gehe ich als bekennende Frostbeule lieber in die Sauna als in irgendeinem kleinen Eifeldorf im Schnee und bei -6 Grad auf Züge zu warten. Am Sonntag den 22.01.2017 machte ich jedoch eine Ausnahme, da mich ein freier Sonntag mit komplett blauem Himmel und Schnee in der Eifel dann doch einmal zu einer Fototour überzeugen konnte. Nachdem mein Lieblingsmotiv der Phillipsburg aufgrund Renovierungsarbeiten geplatzt war, musste schnell eine Alternative her. Eigentlich wollte ich an den Streckenabschnitt im Tal zwischen Urmersbach und Monreal, blieb jedoch schon am ehemaligen Bahnhof Urmersbach hängen. 648 707 durchfährt soeben den ehemaligen Bahnhof und kommt gleich am Haltepunkt hinter dem Fotografen zum Stehen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Urmersbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schloss Werenwag
geschrieben von: Philosoph (231) am: 21.01.17, 07:33
Eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal ist Schloss Werenwag bei Hausen im Tal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Als Motiv für die Eisenbahnfotografie taugt es aber allemal, kann das Schloss doch in zahlreichen Varianten auf Bild gebannt werden. Vorliegend eine Variante mit dem erst einige Hundert Jahre später entstandenen markanten Wasserturm des Bahnhofs Hausen im Tal. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 Schloss und Wasserturm passiert um ohne Halt den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Sigmaringen zu durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.17, 07:44

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hosskirch-Königsegg
geschrieben von: Philosoph (231) am: 28.12.16, 07:06
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour durchfährt der Radexpress soeben den ehemaligen Bahnhof Hosskirch-Königsegg ohne Verkehrshalt. Leider lässt sich das fast im Originalzustand befindliche typische Baden Württembergische Empfangsgebäude an normalen Fahrtagen nicht mit Sonne umsetzen. Dafür müsste der erste Zug ca. 2 bis 3 Stunden früher verkehren. Aus der anderen Richtung verhindert der Bewuchs eine Umsetzung.

PS: Aufgrund des maximalen Weitwinkels habe ich es mit der Entzerrung wohl übertrieben. Diese habe ich nun zurück genommen und das Bild nur leicht gedreht und vertikal neu ausgerichtet. Aus meiner Sicht wirkt es stimmig, ganz lassen sich die stürzenden Linien aber nicht vermeiden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Hosskirch-Königsegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla im Himmel
geschrieben von: Philosoph (231) am: 18.12.16, 19:53
Obwohl ich sechs Jahre in Buxtehude gelebt habe, habe ich lediglich einen einzigen Fotoausflug an die Strecke Hamburg - Cuxhaven unternommen. Elektrifizierte Strecken mag ich sowieso nicht, da da ständig Masten im Weg stehen und auch der Abschnitt Stade - Cuxhaven war ab dem Jahr 2007 zumindest signaltechnisch schon weitestgehend modernisiert. Lediglich der Bahnhof Himmelpforten mit seinen Formsignalen und alten Bahnsteigen und Empfangsgebäuden bildete da eine kleine Ausnahme. Auch mit Güterzügen sah es im Jahr 2010 an der Strecke schon nicht mehr wirklich toll aus. Werktags außer Samstags gab es jedoch morgens eine recht verlässliche Leistung, die ich fast täglich auf der Fahrt ins Büro persönlich sichten konnte. Und so war es auch keine Überraschung, als mir in Himmelpforten zur Planzeit 233 616 mit dem morgendlichen Mischer aus Cuxhaven vor die Linse fuhr. Mittlerweile hat sich in Himmelpforten viel verändert. Formsignale und Ludmillas gibt es nicht mehr und auch der Bahnhof wurde modernisiert.

Datum: 15.06.2010 Ort: Himmelpforten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert (231 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.