DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 189
>
Galerie: Suche >> Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert (1888 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Die Ablösung naht
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 19.02.17, 20:03
Ursprünglich sollte zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember Schluss sein für die 611er auf der Donautalbahn. Doch Verzögerungen bei der Ablösung durch die modernisierten und mit Klimaanlage ausgestatteten 612 sorgen dafür, dass der mittlerweile stark dezimiertem 611-Bestand bis heute im Einsatz steht.
Am 30. September 2016 war dies noch nicht absehbar, als 611 036 als IRE 3207 auf dem Weg von Neustadt (Schwarzw) nach Ulm Hbf in flotter Fahrt den Betriebsbahnhof Arnegg, der täglich mehrmals für planmäßige Kreuzungen genutzt wird, durchfuhr.
Dass die betagten Ulmer 611er noch einen weiteren Herbst zwischen Sigmaringen und Ulm erleben werden, darf allerdings stark bezweifelt werden.


Datum: 30.09.2016 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Tage werden wieder länger
geschrieben von: 797 505 (211) am: 16.02.17, 21:24
Eigentlich ist der Fotonachmittag bereits abgeschlossen. Die diesel-bespannten Inter-Citys auf der Filstalbahn sind im Kasten, es ist an der Zeit zufrieden nach Hause zu radeln. Bleibt noch der nur dienstags verkehrende Pbz. Manchmal fährt er „vor Plan“, vorgemeldet wurde er aber noch nicht, aber ein Versuch soll nicht schaden, die Tage sind bekanntlich schon wieder merklich länger …
Gegen halb fünf schrumpfen die besonnten Abschnitte zwischen Gingen und Süßen auf wenige Loklängen zusammen. Da taucht am Ende der langen Gerade gänzlich unverhofft eine leuchtende Bügelfalte auf. So entsteht das finale Bild des 14. Februar 2017 von 115 448 und 115 261 vor dem PbZ 2460. Fast majestätisch kommen die alten 110er daher. Zwei Stück so gut im Lack und vorne aufgebügelt, das ist ein Anblick den es selbst zu Bundesbahnzeiten praktisch nie gab.
Sehr zufrieden wird das Radl heimwärts getreten.


Datum: 14.02.2017 Ort: Süßen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (231) am: 14.02.17, 20:35
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour verlässt der Radexpress soeben den Bahnhof Altshausen. Obwohl schon seit Jahrzehnten im Personenverkehr und seit vielen Jahren auch im Güterverkehr stillgelegt, verfügt auch der südliche Bahnhofsteil noch über Formsignale. Lediglich die Ausfahrsignale in Richtung Schwackenreute sind vollständig verschwunden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
215 006 – Orientrote Einfahrt nach Oppenweiler
geschrieben von: 797 505 (211) am: 13.02.17, 18:08
Die orientrote Maschine ist bereits über ein Jahr in ihrem Farbkleid unterwegs. Ungewöhnlich gut schaut sie dafür noch aus. Offensichtlich wurde sie frisch gewaschen. Oder vielleicht waren die umweltschonenden Farben auch schon so ausgeblichen, dass eine erste Lackversiegelung durchgeführt wurde?

Mit einem Nahverkehrszug fährt 215 006 am Nachmittag des 20. April 1992 in den Bahnhof von Oppenweiler ein und macht dabei – so finde ich – auch in Orientrot eine gute Figur. Nur gut, dass die Silberlinge noch nicht im damals aktuellen Design der DB unterwegs waren!

Auch heute steht die Lok noch als 225 006 im Dienst von EPG. Und erfreut nun im dunkelblau-grauen Lack die Eisenbahnfreunde.


Datum: 20.04.1992 Ort: Oppenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inzwischen Geschichte...
geschrieben von: Der Knallfrosch (535) am: 10.02.17, 19:56
...ist der Einsatz der Baureihe 143 auf der Höllentalbahn. Seit Dezember haben 146 hier die Traktion übernommen. Ebenso sind die ehemaligen Reichsbahn-Dostos von dieser Strecke verschwunden. Im Sommer 2016 war die Welt noch in Ordnung. Hier zieht 143 350 ihren RB nach Neustadt, hinter der Lok läuft ein solcher BDuza.

Datum: 16.08.2016 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Steillagen
geschrieben von: Sören (48) am: 12.02.17, 13:08
Am 26. Januar 2007 zeigte sich die Sonne - in Kombination mit Schnee in diesen Breiten nicht alltäglich, daher hatte ich damals spontan für den Nachmittag Urlaub eingereicht. Hauptziel war die erst kurz zuvor aus Freiburg umbeheimatete 110 460, die in Besigheim samt RB 19863 (Heilbronn - Stuttgart) ins digitale Fotoarchiv gewandert ist.

Datum: 26.01.2007 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ESig Storzingen
geschrieben von: Philosoph (231) am: 07.02.17, 19:45
Am 07.05.2016 unternahm ich einen kurzen Ausflug an die Zollern-Alb-Bahn, um meine Formsignalsammlung um den Bahnhof Storzingen zu erweitern. Neben zahlreichen Bildern mit Formsignalen ohne Zügen ist natürlich als Hauptobjekt der Begierde auch ein Bild vom ESig aus Richtung Sigmaringen entstanden. Das Einfahrsignal von Storzingen liegt zwar in einem sehr fotogenen aber auch sehr engen Felseinschnitt, so dass das Motiv zwar durch die besondere Höhe beeindruckt, aber mit Sonne auch nur im Sommer bei Hochlicht aufgenommen werden kann. Ein unbekannter 650 hat soeben den Bahnhof Storzingen verlassen und passiert auf seiner Fahrt nach Aulendorf soeben das Einfahrsignal und den Fotografen.

PS: Ein kleiner Zweig vor dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuste mit den Ältesten
geschrieben von: Studi1 (13) am: 07.02.17, 19:16
Seit ein paar Wochen fährt die Baureihe 147 im Ländle umher und kann auf vielen von Stuttgart ausgehenden Strecken beobachtet werden. Allerdings handelt es sich immernoch um Schulungsfahrten, die nur tageweise verkehren. An diesem Tag pendelte 147 005 mit einem Park aus n-Wagen (dem ältesten zur Verfügung stehenden Wagenmaterial) zwischen Heilbronn und der Landeshauptstadt.

P.S. Ich habe das Bild bei der Br.146 einsortiert, da die 147 noch nicht zur Auswahl steht.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 19:17

Datum: 02.02.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwäbische Winterromantik
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 06.02.17, 23:36
Sei es der Rheinfall bei Schaffhausen, der Hohentwiel oder das wildromantische Neckartal - die Reisenden des IC 182 Zürich-Stuttgart konnten während ihrer Reise eine Fahrt durch einige interessante Landstriche machen. Das Korngäu südlich von Stuttgart gehört jedoch mitnichten hinzu. Mit ihren weitreichenden, meist unbewaldeten Landstrichen wird sie wohl wenigen Fahrgästen in Erinnerung bleiben. Doch gerade wenn das Wetter dem süddeutschen Raum genügend Schnee beschert hat und der Zug auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofes noch stark von der Abendsonne begleitet werden, so können die Fahrgäste des Zuges auf eine durchgehend spektakuläre Fahrt zurückblicken.
Bei Eutingen im Gäu zieht 101 026 am 28.01.17 die fünf SBB-Wagen durch die verschneite schwäbische Winterlandschaft.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 13:04

Datum: 28.01.2017 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Übergangsszenerie
geschrieben von: Sören (48) am: 03.02.17, 15:19
Seit Beginn der Übergangsverträge im Oktober 2016 kommt auf der Frankenbahn auch die Baureihe 114 zum Einsatz. Bereits zu Beginn war absehbar, dass diese Baureihe in Kombination mit n-Wagen nur eine kurzfristige Lösung auf der Strecke Würzburg - Stuttgart darstellen wird. Mittlerweile wurde diese Linie größtenteils auf Doppelstockwagen umgestellt und aktuell hauptsächlich von der Baureihe 111 bespannt.
Walheim wird in ein paar Jahren optisch eine Seltenheit darstellen, da hier dem Bau einer Lärmschutzwand entschieden gegengewirkt wurde (anders in den Nachbarorten Besigheim, Kirchheim oder Lauffen).
So wird man hier wohl auch die in 3 Jahren verkehrenden Triebwagen im 3-Löwen-Takt-Design fotografieren können.

Mit dem leicht verspäteten RE 4927 gelang eine meiner selten Aufnahmen dieser Kombination aus Baureihe 114 und nicht verschmierten n-Wagen.
Die Kühlwasserwolke hinter dem Schornstein des Walheimer Kohlekraftwerks gehört zum Kernkraftwerk Neckarwestheim.

Datum: 27.10.2016 Ort: Walheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert (1888 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 189
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.