DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 327
>
Galerie: Suche >> Bayern, nach Einstelldatum sortiert (3265 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL (30) am: 18.01.17, 21:13
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

2. Versuch: geschärft, entstaubt, und leicht aufgehellt

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunsiedel-Holenbrunn
geschrieben von: Frank H (106) am: 17.01.17, 22:23
Eine meiner bemerkenswertesten und ergiebigsten Fototouren unternahm ich mit meinem Kumpel Andreas Mitte Mai 1992 nach Oberfranken. Altrote 211 und 218 sowie Schienenbusse standen auf der Wunschliste, aber auch was sonst so vor die Linse rollte, wurde nicht verschmäht: popfarbene 614, die neuen Pendolinos der Baureihe 610 und, last but not least, die für uns „Bundesbahner“ ungewohnten Großdiesel der Reichsbahn in Form der Baureihe 132, bzw. umgezeichnet 232.

Eine solche sehen wir - natürlich in Originallackierung - in Form der 232 182 vor dem D 2067 mit dem illustren Laufweg Oberstdorf – Dresden bei der abendlichen Passage des Bahnhofs Wunsiedel-Holenbrunn nördlich von Marktredwitz.

Eine Reihe voll Güterwagen, eine stattliche Formsignalparade, gepflegte Gleisanlagen, die hölzerne Bahnsteigüberdachung, markante Kilometersteine – so einige Details vermitteln den Eindruck einer heilen Eisenbahnwelt. Immerhin zweigten in diesem Bahnhof früher auch die Nebenstrecken nach Leupoldsdorf und Selb-Plößberg ab, beide sind heute in Radwege „umgewidmet“. Der noch recht frische, weiße Strich auf dem Bahnsteig wurde wohl als Sicherungsmaßnahme für die schon erwähnten, flotten Pendolinos aufgemalt.

Auf Google Maps konnte ich per Zufall ein Bild entdecken, welches 2014 vom fast identischen Standpunkt aus aufgenommen wurde. Und zu meinem Erstaunen haben sowohl das Bahnsteigdach als auch die Kilometersteine offenbar alle Modernisierungsmaßnahmen überlebt.

Auch die an diesem Tag in Einsatz befindliche Ludmilla ist noch nicht den Weg des alten Eisens gegangen: laut Internet ist sie seit 2014 bei der Leipziger Eisenbahngesellschaft abgestellt. Einer Laune der Geschichte ist es zu verdanken, dass knapp 25 Jahre nach meiner Aufnahme diese Region, aufgrund der mit Ludmillas bespannten Frankenwaldumleiter, wieder in den Blickpunkt der Eisenbahnfreunde geraten ist.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia


Datum: 13.05.1992 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterimpression an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (61) am: 16.01.17, 15:02
Am Dreikönigstag herrschte im Ostallgäu strahlend schönes Winterwetter! Aber es war "zapfig kalt",
die Höchstwerte kletterten gerade so in den einstelligen Minusbereich. Ich baute mein Stativ
am Rande des kleinen Dorfes Immenthal auf mit Blick Richtung "Günzacher Steige" an der Allgäubahn
und die Allgäuer Berge. Am Interessantesten wurde es, als die Sonne langsam unterging und die
Bahnlinie nur noch spotmäßig ausgeleuchtet wurde. Da kam die VT612-Doppelgarnitur als RE3488
München - Kempten gerade noch rechtzeitig. Das galt angesichts der Temperaturen auch für meinen
Akku, obwohl ich ihn vor dem ca. einstündigen Fototrip noch aufgeladen hatte.

Zur Bildmanipulation: Ein Kilometerschild vor der Triebwagengarnitur
und die Spiegelung des Schildes wurden digital entfernt.

Datum: 06.01.2017 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend im Maintal
geschrieben von: Vesko (296) am: 12.01.17, 16:23
Frisches Grün und angenehme Temperaturen: die schönen Monate des Jahres beginnen. Ein Regionalexpress-Zug durchfährt Schonungen in Richtung Schweinfurt.

Datum: 02.05.2016 Ort: Schonungen [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Triple-Shuttle
geschrieben von: Yannick S. (450) am: 12.01.17, 19:48
Gerechnet hatte ich ja eher mit einem einzelnen oder maximal zweiteiligen Zug, der dann um die Ecke kommende dreiteilige Zug war allerdings eine schöne Überraschung, so wirkten die Regio Shuttle nicht gar so verloren als sie am eisig kalten Morgen des 29.11.2016 gemütlich gen Gemünden fuhren.

Datum: 29.11.2016 Ort: Morlesau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen vor dunklen Bergen
geschrieben von: Der Knallfrosch (529) am: 11.01.17, 18:28
Der mit Vollwerbung für die Gäubodenbahn (die man hier aber kaum sieht) versehene 628 423 ist am Neujahrstag 2017 auf der Chiemgaubahn Prien - Aschau im Einsatz. Als letztes Bild des Tages konnte diese Stimmung im Licht der untergehenden Sonne eingefangen werden.

Datum: 01.01.2017 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Fahrt ins Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (529) am: 08.01.17, 18:13
218 414 fährt mit ihrem Dosto-Zug von Augsburg nach Füssen. Zwischen Buchloe und Kaufbeuren ist die Landschaft noch flach und die Lok kann bis auf Tempo 140 beschleunigen. Noch hat die Sonne das morgendliche Raureif nicht hinwegschmelzen können und so zeigt sich die Landschaft auch ohne Schnee einigermaßen winterlich.

Datum: 30.12.2016 Ort: Rieden [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Karwendelbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (487) am: 05.01.17, 20:03
...verbindet Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald mit Innsbruck. Mit einer
Steigung von 36,5 Promille gehört sie zu den steilsten Gebirgsbahnen Europas.
Bis April 2013 verkehrten hier im Nahverkehr lokbespannte Züge mit der BR 111,
heute sind es Triebwagen vom Typ Talent 2. 111 005 passiert hier mit einer Regional-
bahn nach Innsbruck zahlreiche Scheunen, oder „Heustadel“ wie sie im süddeutschen
Raum auch genannt werden, am Stadtrand von Garmisch-Partenkirchen.


Datum: 02.03.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Lichtstreifen
geschrieben von: Vesko (296) am: 05.01.17, 21:36 Top 3 der Woche vom 15.01.17
Der Nebel erobert das Land zurück - nur ein kleiner Lichtstreifen ist bei Hebertshausen am Horizont geblieben, der wenige Minuten später auch weg war.

Beim Zug handelt es sich um ICE 1084 von München nach Hamburg-Altona. Diese Verbindung soll 2017 von ICE 1 auf ICE 4 umgestellt werden.

Einige wenige Äste, die in die Schienen hineinragten, wurden wegretuschiert.

Datum: 31.12.2016 Ort: Hebertshausen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umrathshausen Bahnhof
geschrieben von: Dennis Kraus (386) am: 05.01.17, 10:47
Zum Fahrplanwechsel 2016 wurde der Haltepunkt "Umrathshausen Bahnhof" aufgelassen aufgrund sehr geringer Fahrgastzahlen. Die geringe Anzahl an Fahrgästen ist durchaus nachvollziehbar, liegt der Halt doch mitten im Wald, umgeben von zwei Häusern und nur ca. 1 Kilometer weiter liegt der nächste Halt "Umrathshausen Ort". So fuhr 628 570 am 29.12.2016 ohne Halt an den zwei Häusern und den davorliegenden Haltepunkt vorbei, der bis zur Stilllegung auch nur als Bedarfshalt diente.

Datum: 29.12.2016 Ort: Umrathshausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> Bayern, nach Einstelldatum sortiert (3265 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 327
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.