DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 330
>
Galerie: Suche >> Bayern, nach Einstelldatum sortiert (3292 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (377) am: 20.02.17, 22:58
Am Nachmittag des 06.01.2014 kamen zwei 642 im letzten Licht bei Lengenwang aus dem dunklen Wald gefahren und setzten ihre Reise in Richtung Marktoberdorf fort. Im Hintergrund erstrecken sich die Alpen.

Datum: 06.01.2014 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus RBG wird SVG
geschrieben von: 1116er (172) am: 19.02.17, 16:36
Ein neues Farbdesign erhielt in der vergangenen Zeit der VT 08 (ex RBG) von der Staudenbahn. Die Neulackierung erfolgte in Viechtach. Bevor der Triebwagen wieder nach Augsburg zurückkehrte, war dieser zusammen mit dem Esslinger Triebwagen von Viechtach nach Gotteszell und retour unterwegs. Ich nutzte die einmalige Gelegenheit, die Fuhre bei Ruhmannsfelden abzulichten.

Datum: 19.02.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In vollen Farben
geschrieben von: NAch (451) am: 15.02.17, 23:21
217 014 wirkt wie aus dem Ei gepellt, die Sonne lacht dazu.
Das Tele zieht den langen - und wirklich gemischten - Zug zusammen. Der Berghang gegenüber sieht so nah aus und ist doch so weit weg, der Blauton ist nicht zu übersehen.
Nicht zu übersehen ist auch die Hitzeschlieren über der Lok, die Hartmannhofer Rampe ist schon eine Herausforderung.

Scan vom Dia, das nie gerahmt wurde. Mehr ist rechts und links nicht drauf, etwas heller wie gewünscht - das geht zum zweiten Anlauf.

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rothenbürg
geschrieben von: Dispolok_E189 (187) am: 13.02.17, 18:01
Am 29.01.2017 besuchte ich ein weiteres Mal die Bahnstrecke Hof - Bad Steben. Auf der Suche nach neuen Fotostellen wurde ich in Rothenbürg bei Selbitz fündig. Der kleine Ort im Landkreis Hof war mir bislang noch unbekannt, wenn ich ehrlich bin. Bei km 13,7 wartete ich auf den nächsten Zug in Richtung Hof. Die Auswahl ist bescheiden, denn hier fahren nur Triebwagen der Baureihe 650. Doch auch ein scheinbar unfotogener Zug kann bei einigen Motiven ganz gut aussehen. In wenigen Sekunden wird dieser den Haltepunkt Rothenbürg erreichen.

Datum: 29.01.2017 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Parallelausfahrt
geschrieben von: Vesko (300) am: 12.02.17, 20:41 Top 3 der Woche vom 26.02.17
Die Regionalbahnen der Verbindung München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg fahren teilweise noch als Doppelstockzüge mit Wittenberger Steuerwagen. Letzterer bietet Fenster, die man öffnen kann. Eisenbahn-Erlebnis wie damals. Der parallel ausfahrende ICE 1 hat ebenso schon einige Dienstjährchen auf dem Buckel, rollt aber unermüdlich weiter. Immer weiter!

Datum: 08.01.2017 Ort: Donnersberger Brücke, München [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 37 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wasserlauf entlang der Amper
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 10.02.17, 21:54
Auf einer Brücke bei Volkmannsdorf, kurz bevor die Amper im "Sturzflug" in Richtung Isar fließt rauscht am Vormittag des 30.07.2016 eine 111er mit ihrem Dosto-Wagenpark als RE nach Passau an dem an jenen Tag etwas unruhigen Gewässer vorbei.

Trotz des ersichtlichen Bahnübergangs direkt neben der Brücke mit Sichtkontakt auf die Ampelanlage war jeder Zug an dieser Fotostelle praktisch nicht zu hören und raste quasi dem Fotografen direkt ins Bild ;) Allen die dort auch mal Bilder machen möchten sind Ohrenstöpsel nur zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet am 10.02.17, 21:58

Datum: 30.07.2016 Ort: Volkmannsdorf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Teleblick auf St. Alban im Winter
geschrieben von: EC 196 (63) am: 10.02.17, 21:31
Ein "zapfiger" Wintermorgen hielt mich Ende Januar nicht davon ab, den Teleblick auf die Allgäustrecke
und das Kirchlein St. Alban von Riedles aus zu wagen. Ich hatte bei verschiedenen Zügen dabei verschiedene
Perspektiven ausprobiert. Am Ende gefiel mir der direkte Frontalblick am Besten. In diesem Fall war die
Zuglok 223 071 vor dem morgendl. ALX 84152/84132 München-Lindau und Oberstdorf mein Hauptmotiv.
Der Blick ergibt sich vom Rande der kleinen Straße völlig gefahrlos mit Hilfe der leichten Telebrennweite.

Datum: 28.01.2017 Ort: Riedles [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klirrende Kälte
geschrieben von: Dispolok_E189 (187) am: 10.02.17, 13:36
Bei angenehmen -10 Grad wartete ich am 29.01.2017 bei Neudes im Tiefschnee auf den Fußball-Sonderzug. Kurz nach 9:15 Uhr hörte ich aus der Ferne einen Hubschrauber auf mich zukommen. Das war natürlich die perfekte Vorwarnung, denn nun kann der Zug nicht mehr weit weg sein. Ein kleiner Teil der Dynamo Dresden Fans sind ja mittlerweile bekannt dafür, dass die Züge während der Fahrt in ihre Einzelteile zerlegt werden. Deswegen war vermutlich auch die Polizei immer in Reichweite.

Von Hof nach Nürnberg übernahm 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn mit drei n-Wagen die Fahrgäste. Ohne planmäßigen Halt ging es dann via Marktredwitz und Pegnitz nach Nürnberg zum Fußballspiel.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.17, 18:11

Datum: 29.01.2017 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schomzeit auf der Mittelschwabenbahn
geschrieben von: 797 505 (211) am: 07.02.17, 22:11
Auf der morgendlichen Fahrt von Günzburg über Krumbach nach Mindelheim ist am 4. Januar 1989 die "neue" Augsburger Schom-Garnitur 798 795 mit 998 719 unterwegs. Nördlich von Kleinkötz wird die Günz überquert und die Knipster aus der „ersten Reihe“ vom Triebwagenführer und einem „Klapp-Sitz-Reisenden“ beäugt.

Die „Mittelschwabenbahn“ wurde in den vergangenen 30 Jahren von einer Vielzahl von Treibfahrzeugen bedient.
Bis Mai 1988 summten die Augsburger Akkus über die Strecke. Mit dem Sommerfahrplan wurde der komplette 515-Bestand stillgelegt und Augsburg bekam aus dem ganzen Bundesgebiet „überschüssige“ Schoms. Zum Bedauern der Bayern waren dies ausschließlich nicht die besten Fahrzeuge der anderen Bahnbetriebswerke…
In der zweiten Hälfte der 90er-Jahre machten sich die türkies-beigen 628-Vorsehrientriebwagen breit, die dann einige Jahre später von den heute verkehrenden 642 abgelöst wurden. Und nebenbei war in den frühen „Zweitausendern“ noch der blau-silberne ÖBB-Schom 581.561 (heute „Roter-Flitzer“) im Schülerverkehr unterwegs.


Datum: 04.01.1989 Ort: Kleinkötz [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischter Güterzug auf dem „Eslarner Bockl“
geschrieben von: Andreas T (39) am: 07.02.17, 19:02
Vor der markanten Silhouette der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Burg Waldau und der im Jahr 1912 im neubarocken Stil errichtete Kirche St. Johannes Nepomuk legt sich am 15.08.1992 in einem Meer aus Löwenzahn der von 211 023 gezogene Güterzug 67911 auf seinem Weg nach Vohenstrauß in eine weite Rechtskurve. Gleich wird der Zug den Zielbahnhof Vohenstrauß erreichen.

Die zwischen 1886 und 1908 eröffnete Bahnlinie (Weiden-) Neustadt an der Waldnaab – Floß – Vohenstrauß –Eslarn wurde jenseits von Vohenstrauß am 22.05.1993 und im Übrigen am 28.05.1995 für den Güterzugverkehr stillgelegt und ist heute - fast vollständig - ein Radweg. Nur der neue Haltepunkt Neustadt wird seit 2007 wieder im Personenverkehr bedient.

Als mein Kumpel Frank H. und ich im Mai 1992 – kurz vor dem Ende des Personenverkehrs von Neustadt nach Floß – diese Güterzugleistung verfolgten und fotografierten, gab es an diesem Tag leider mangels Bedarf keine Bedienung jenseits von Vohenstrauß mehr.

Bildmanipulation: Im Bildhintergrund wurde rechts neben dem Burgturm ein störender Schornstein entfernt.


Datum: 15.05.1992 Ort: Vohenstrauß [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> Bayern, nach Einstelldatum sortiert (3292 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 330
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.