DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 35
>
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (342 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Unterhalb von Schloss Bieberstein
geschrieben von: Andreas T (47) am: 21.03.17, 21:30
Am 06.09.1986 hatte die Schienenbusgarnitur 998 909 + 998 167 + 798 602 als N 5830 auf ihrem Weg von Fulda nach Hilders (gelegen in der hessischen Rhön) bislang noch wenig zu leisten. Doch ab dem am Horizont sichtbaren, hübschen Schloss Bieberstein musste die in den Jahren 1889 und 1890 eröffnete Strecke die Steigung in einer weiten S-Kurve bis zum 1173m langen Scheiteltunel unter der „Milseburg“, einem markanten „sargförmigen“ Bergrücken, erklimmen.

Gelangweilt ließen sich damals die Kühe durch den vorbeiknatternden Schienenbus und auch von uns Eisenbahnfotografen nicht vom Fressen ablenken. Sie wussten ja nicht, dass hier schon drei Wochen später der letzte planmäßige Reisezug fahren sollte. Ich bin damals übrigens im letzten Zug mitgefahren. Weil erst jetzt – zu spät –die Züge brechend voll waren, verkehrten zu diesem traurigen Anlass zwei Wendezüge mit 216, die dann gemeinsam am letzten Betriebstag von Hilders zurückkehrten.

Güterverkehr fand noch bis Ende 1992 statt. Die komplette Stilllegung erfolgte am 31.07.1993. Die Gleise wurden im November 1995 abgebaut. Seit 2003 befindet sich hier ein Radweg, übrigens auch durch den zu diesem Zweck beleuchteten Milseburgtunnel hindurch.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 06.09.1986 Ort: Bieberstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Definitiv schluss
geschrieben von: rene (450) am: 16.03.17, 07:10
Die letzten regulären Zügen auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz fuhren Ende Juli 2016, die letzten Sonderfahrten gab es in Februar 2017.
Schienenverkehr wird es deswegen auf der Strecke nicht mehr geben.
Letztes Jahr nutze ich ein paar Tage vor der Einstellung das schöne Wetter um die Leistungen noch ein letztes mal zu fotografieren.
Kurz vor Kuhbier entstand dabei dieses Bild, es zeigt 798 610 als RB 62071 nach Pritzwalk...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Limburger Dom mit Schienenbus
geschrieben von: Andreas T (47) am: 15.03.17, 21:03 Top 3 der Woche vom 26.03.17
Ein abendliches Motiv, das sich heute (2017) noch fast noch unverändert zeigen dürfte. Hauptunterschied ist das mittlerweile fehlende dritte (rechte) Formsignal. Aber ansonsten präsentiert sich die Südausfahrt des Bahnhofs Staffel nördlich von Limburg immer noch hübsch mit Stellwerk und Formsignalausfahrten. Allerdings sollen die planmäßigen Schienenbusse mittlerweile selten geworden sein .....

Wir sehen am 02.05.1994 796 697 und 996 757 als 6890. Die gelben Pfeile an den Eingangstüren weisen auf die nachgerüsteten elektrischen Türöffner/-schließer hin, welche Grund für die Baureihen-Umbezeichnung von 798 in 796 waren.
Hinter der Südausfahrt jenseits des rechten Bildrandes befindet sich übrigens die nach dem zweiten Weltkrieg nur eingleisig wieder aufgebaute Lahnbrücke. Unmittelbar dahinter wird die Strecke bis Limburg zweigleisig.
Nur dank meines sehr hohen Fotostandortes war es möglich, den sehenswerten Limburger Dom attraktiv mit in das Bild zu integrieren und die Formsignale unter den Horizont zu drücken. Ich kann heute nicht mehr mit Gewissheit sagen, womit ich die nötige Höhe gewonnen habe, es dürfte eine an einen Laternenmast angelehnte Leiter gewesen sein.

Bildmanipulation: Ein hinter dem Triebwagen befindliches störendes Straßenschild wurde elektronisch durch Gebüsch ersetzt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 16.03.17, 11:35

Datum: 02.05.1994 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Kanonenbahn
geschrieben von: ludger K (239) am: 03.03.17, 19:24
Reges Treiben herrschte zwei Tage vor der Einstellung des Personenverkehrs im Bahnhof Homberg (Efze), im Kursbuch seinerzeit als „Homberg (Bz Kassel)“ geführt. Die von Treysa kommende Garnitur aus 798 725, 998 320 und 998 775 wird gleich nach Malsfeld weiterfahren. Homberg galt fortan als größte deutsche Kreisstadt ohne SPNV.

Datum: 29.05.1981 Ort: Homberg (Efze) [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberaula
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 23.02.17, 10:42
Am 1.6.1984 wurde der restliche Personenverkehr (2 Zugpaare) zwischen Treysa und Oberaula eingestellt. Allerdings begann der Niedergang der ursprünglich nach Bad Hersfeld führenden Strecke schon weitaus früher : Am 22.8.1977 brach nach starken Regenfällen der Damm des Ibra-Stausees bei Kirchheim und führte zu einer Flutwelle, die den Bahndamm auf etwa 100 Metern wegspülte. Obwohl eine Reparatur möglich gewesen wäre, kam das Ereignis der "nebenbahnliebenden" DB gerade recht, um zunächst einmal den durchgehenden Verkehr zwischen Treysa und Bad Hersfeld einzustellen bzw. die Reisenden zwischen Oberaula und Niederaula mit dem Bus zu befördern, was zweimal umsteigen bedeutete. Das Ende der Gesamtstrecke war "eingeläutet".

In der letzten Personenverkehrs-Betriebswoche 1984 ist der mittägliche Schülerzug von Treysa soeben in Oberaula angekommen und wird kurze Zeit später zurückfahren. Der Schritt ins Gleisfeld unter den Augen des Personals war damals kein Problem, man hatte sich durch die erlaubte Mitfahrt im Dienstabteil des Schienenbus-Steuerwagens bereits kennengelernt ... .

Zuletzt bearbeitet am 23.02.17, 13:52

Datum: 27.05.1984 Ort: Oberaula [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kanonenbahn" (4)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 16.02.17, 09:38
Auch in der letzten Woche mit Personenverkehr zeigte sich der interessante Haltepunkt Niederbeisheim noch in ansprechendem Zustand, was wohl auch daran lag, dass der ehemalige Bahnhof als Schrankenposten (mit Fahrkartenverkauf !) besetzt war. Graffiti und Vandalismus, wie wir es heute hinnehmen, waren 1981 noch kein Thema. Angesichts heutiger Zustände bei "Station ohne Service" sei auf die korrekt gehende Bahnhofsuhr (damals auch auf untergeordneten Strecken eine Selbstverständlichkeit) hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.17, 11:18

Datum: 26.05.1981 Ort: Niederbeisheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (236) am: 14.02.17, 20:35
Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in diesem Jahr, auf der Radexpress-Linie 754 wurde ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt. Auf der Rückfahrt der ersten Tour verlässt der Radexpress soeben den Bahnhof Altshausen. Obwohl schon seit Jahrzehnten im Personenverkehr und seit vielen Jahren auch im Güterverkehr stillgelegt, verfügt auch der südliche Bahnhofsteil noch über Formsignale. Lediglich die Ausfahrsignale in Richtung Schwackenreute sind vollständig verschwunden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Altshausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schomzeit auf der Mittelschwabenbahn
geschrieben von: 797 505 (217) am: 07.02.17, 22:11
Auf der morgendlichen Fahrt von Günzburg über Krumbach nach Mindelheim ist am 4. Januar 1989 die "neue" Augsburger Schom-Garnitur 798 795 mit 998 719 unterwegs. Nördlich von Kleinkötz wird die Günz überquert und die Knipster aus der „ersten Reihe“ vom Triebwagenführer und einem „Klapp-Sitz-Reisenden“ beäugt.

Die „Mittelschwabenbahn“ wurde in den vergangenen 30 Jahren von einer Vielzahl von Treibfahrzeugen bedient.
Bis Mai 1988 summten die Augsburger Akkus über die Strecke. Mit dem Sommerfahrplan wurde der komplette 515-Bestand stillgelegt und Augsburg bekam aus dem ganzen Bundesgebiet „überschüssige“ Schoms. Zum Bedauern der Bayern waren dies ausschließlich nicht die besten Fahrzeuge der anderen Bahnbetriebswerke…
In der zweiten Hälfte der 90er-Jahre machten sich die türkies-beigen 628-Vorsehrientriebwagen breit, die dann einige Jahre später von den heute verkehrenden 642 abgelöst wurden. Und nebenbei war in den frühen „Zweitausendern“ noch der blau-silberne ÖBB-Schom 581.561 (heute „Roter-Flitzer“) im Schülerverkehr unterwegs.


Datum: 04.01.1989 Ort: Kleinkötz [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kanonenbahn" (3)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.02.17, 16:52
Ein kaum fotografiertes Motiv war die westliche Tunnelausfahrt des 916 Meter langen Oberbeisheimer Tunnels mit dem dazugehörigen Einfahrsignal des Bahnhofs Oberbeisheim. Die zweigleisige Trassierung zeugt von der Vergangenheit der Strecke Malsfeld-Treysa als einem Teilstück der "Kanonenbahn" Berlin-Metz. Am 7.3.1981 sind es noch gut 11 Wochen, bis der Betrieb auf dem Abschnitt Oberbeisheim - Homberg/Efze komplett eingestellt wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass tagsüber ein Solo-798 für die wenigen Mitfahrer ausreicht.

Scan vom Ilford HP 5-Negativ (27 DIN-SW-Film) , den ich beim Entwickeln (... was war das denn noch ?!) nie besonders feinkörnig hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.17, 15:55

Datum: 07.03.1981 Ort: Oberbeisheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgesang im Rothaargebirge
geschrieben von: ludger K (239) am: 06.02.17, 00:43
Ende Mai 1981 grassierte in Nordhessen ein Nebenbahnsterben. Die letzten Personenzugdienste auf der Strecke Bad Berleburg - Frankenberg erbrachte die Garnitur 798 518 / 998 283 / 998 857.

Datum: 29.05.1981 Ort: Beddelhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Suche >> 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert (342 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 35
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.