DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Karlsruher Zuglaufschildern

geschrieben von: gizmo

Datum: 04.03.12 10:13

Wechselschildsammler schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> So, nun meine Fragen:
...
> 2. Was sins die Schilder wert?

Sehe ich auch als relativ wertlos an. Schaue einfach mal bei ebay nach, was Zuglaufschilder dort so "bringen". Nicht ohne Grund gibt es dort fast nur "Fernverkehr".

Wertvoll sind Schilder m.E. dann, wenn sie
- alt und aus Metall sind
- interessante Start- und/oder Zielbahnhöfe haben (z.B. Urlaubsgebiete, Ausland, ...)
- klangvolle Zug-Namen tragen ("Rheingold", ...)
- seltene "Zugarten" tragen ("TEE", ...)
- in kleiner Auflage hergestellt wurden (z.B. Sonderzug zu einer besonderen Veranstaltung)
- gebraucht aber in gutem Zustand sind (die Nutzung darf und soll schon zu sehen sein, starke Gebrauchsspuren schrecken aber eher ab)

Nahverkehrsschilder sind völlig uninteressant, da sie keines der o.g. Kriterien erfüllen. Selbst wenn sich jemand für ein Schild interessieren würde, wäre spätestens beim Thema Versand (teures Porto für die riesengroßen Teile !) Schluss mit der Begeisterung.

Natürlich kann es auch mal den Fall geben, dass jemand sein ganzes Arbeitsleben lang meinetwegen von Biblis nach Mannheim mit dem Zug gefahren ist, die Kollegen diesem Menschen das Schild dann symbolträchtig zum Eintritt in den Ruhestand schenken wollen und dafür auch bereit wären 50 oder 100 Euro zu zahlen. Wie häufig so etwas vorkommt, darf aber jeder selbst überlegen.

Wenn Du die Schilder loshaben möchtest, schenke sie einem Eisenbahn- oder Modellbahnverein, vielleicht können die sich daran erfreuen. Ansonsten ab in die Tonne damit.


Greeedz
gizmo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.