DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[TR] [SY] [IQ] Zug 62618 in den Irak: Gaziantep - Mosul (Teil 3, 20 B.)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 12.06.10 07:43

Hallo zusammen,

als Fortsetzung von Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
und Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de].

Zu dem, was bisher geschehen ist. Wir sind am Abend vorher aus Diyarbakir in Gaziantep angekommen. Im Vorfeld macht man sich schon Gedanken, wie der weitere Verlauf der Reise sich wohl abspielen wird. Für uns gab es keine Vergleichsmöglichkeiten, wenige Anhaltspunkte, keine Erfahrungswerte mit Blick auf diese Verbindung. Und die Fahrt, die vor uns stand, ist ja nicht eine x-beliebige Reise durch Czeska Republica. Von daher war ich schon erstaunt, wie reibungslos der Fahrkartenkauf am morgen über die Bühne ging. Der TCDD-Schalterbeamte wollte zwar die Pässe sehen, damit er die Namen richtig für den Fahrscheindruck abschreiben konnte, hatte sich aber für die Visa überhaupt nicht interessiert.

Bei der Rückkehr zum Bahnhof gegen 19:00, d.h. zwei Stunden vor Abfahrt des Zuges, sah es auf dem Bahnhof nun so aus. DEM 2560 hatte umgesetzt und der Generatorenwagen befand sich nun am Zugeschluss. Hier die Reihung:

1. Sitzwagen Pullmann Nr. 459
2. Schlafwagen Nr. 356
3. Liegewagen Nr. 277
4. Generatorenwagen Nr. 989

Zwei Deutsche haben natürlich für einiges Aufsehen gesorgt. Bei den folgenden Aufnahmen spielte Berechnung nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr ernstes Interesse an den Menschen und besonders an den Irakern des Zugpersonals, die dem auch auf unvergleichlich herzliche Art begegnet sind. Das war der Sesam-Öffne-Dich. Im Grunde haben die folgenden Aufnahmen nach dem gleichen Rezept funktioniert. Im Prinzip auf unserer über 8000 Kilometer langen Reise.

Geh auf die Menschen zu, zeige ernsthaftes und nicht gespieltes Interesse an ihnen, die meisten freuen sich über ein Foto, bei zwei bis drei weiteren Bildern im grenzwertigen Bereich – das muss man nun wirklich wörtlich nehmen – werden und können sie nicht nein sagen. Dann muss auch Schluss sein und ein Nein muss auch sofort als solches akzeptiert werden.

Bild 1:

http://img138.imageshack.us/img138/577/img4978o.jpg

Daraufhin wurde ich auf die Lok gebeten, habe mich aber von einem CFS-Kollegen in dieser Montage vertreten lassen.

Bild 2:

http://img180.imageshack.us/img180/3404/img4985q.jpg

Ein Blick auf den Führerstand. Eigentlich waren es ursprünglich zwei Bilder, deren Zusammenfügung erstaunlich gut geklappt hat.

Bild 3:

http://img64.imageshack.us/img64/8343/dem1.jpg

Natürlich wurde mir ein irakischer Pass mit Visum gezeigt. Aus Gründen der Fairnis habe ich auch den Inhaber anonymisiert und nicht nur mich selbst, wie es auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Bild 4:

http://img248.imageshack.us/img248/4107/img4988av.jpg

Bild 5:

http://img25.imageshack.us/img25/1061/visum.jpg

19:06 Uhr: Die Diesel laufen. Links ist der irakische Lokführer zu sehen. Angezogen im blütenweisen Hemd, wie ein Marineoffizier. Ich kann mich noch gut an einen Bericht zu Beginn des Jahres 2003 erinnern, als der wöchentliche Zug Bagdad-Gaziantep den Karma Gaziantep-Nusaybin kreuzte und kein Foto davon gemacht werden durfte. Auch hier wurde die makelose Kleidung des Zugpersonals beschrieben.

Bild 6:

http://img7.imageshack.us/img7/2021/img4989bx.jpg

19:13 Uhr: Im wunderschönen Bahnhofsrestaurant wurden die Tische aufgestellt. Ein wunderbares Plätzchen für ein gutes Efes und natürlich zu beobachten, wie sich der Zug mit Reisenden füllen wird.

Bild 7:

http://img227.imageshack.us/img227/22/img4992w.jpg

Bild 8:

http://img192.imageshack.us/img192/9614/img4993d.jpg

19:35 Uhr: Die Dämmerung setzte ein, der Zug stand noch immer in der Abstellgruppe, kein Fahrgast war zu sehen.

Bild 9:

http://img804.imageshack.us/img804/599/img4997h.jpg

Eine Stunde ist vergangen. Um 20:42 Uhr zog der Zug zum Bahnhofsrestaurant vor. Wir blieben die einzigen Gäste. Keine Iraker zu sehen, keine Fahrgäste. Daraufhin bin ich noch einmal zum Generatorenwagen am Zugschluss gelaufen.

Von rechts nach links: Ibrahim, unser Liegewagenschaffner, der TCDD-Zugführer bis Nusaybin, der Techniker der Zuges. Der Vierte im Bunde links wurde während der Fahrt nicht mehr gesichtet.

Bild 10:

http://img696.imageshack.us/img696/1521/img5015i.jpg

Allen Beteiligten wurde klar, dass wir zu den Fahrgästen zählen würden. Ibrahim und der Techniker schauten skeptisch, zu unerwartet war die Situation für sie.

Bild 11:

http://img203.imageshack.us/img203/408/img5018f.jpg

Die Diesel röhrten seit fast zwei Stunden …

Bild 12:

http://img263.imageshack.us/img263/7254/img5019g.jpg

… jetzt wurden auch die im Generatorenwagen angeworfen.

Bild 13:

http://img29.imageshack.us/img29/3623/img5020a.jpg

Und so stellte sich die absurde Situation kurz vor der Abfahrt dar: Seit mindestens zwei Stunden röhrte der Diesel der Lok, zwei Mann Besatzung auf dieser, vier als Besatzung des Zuges, ein türkischer Zugführer und noch ein Generatorenwagen, der den Zug und die Klimaanlage mit Strom versorgte, und dann die Überraschung:

Wir sind die einzigen Fahrgäste gewesen. Welch eine Exklusivität und was für eine Verschwendung von Ressourcen. Es gesellten sich später noch sieben weitere dazu, allerdings türkische Soldaten in Karkamis. Wir fuhren de facto mit 14 Begleitern unterschiedlichster Funktion. Ein Verhältnis von 1:7. Welche Überlebenschance dieser Zug unter diesen Umständen haben wird, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ursprünglich hatte ich mit irakischen Familien im Sitzwagen gerechnet. Die Atmosphäre blieb einfach unwirklich.

[www.google.de]

Bild 14:

http://img338.imageshack.us/img338/1732/img5026g.jpg

Der Sitzwagen ist mit einem großen Flachbildschirm und Eigenwerbung der IRR ausgestattet.

Bild 15:

http://img28.imageshack.us/img28/868/img5029u.jpg

Bild 16:

http://img709.imageshack.us/img709/1020/img5030o.jpg

Ursprünglich waren wir in Wagen 356 eingebucht. Obwohl wir auf dem Fahrschein eine Liegewagenbuchung hatten, war es ein Schlafwagen. Der war zu unaufgeräumt, sodass uns Ibrahim gleich mitteilte, dass er noch einen besseren Platz für uns hätte: nämlich den 1.-Klasse-Liegewagen 277. Frische Bettwäsche hatte er bereit gelegt. Neugierig hatte ich mir die Jalousie zwischen den beiden Scheiben angesehen, die sich mit einem Schalter bedienen lässt. Die Anlage funktionierte nicht, sodass Ibrahim gleich mit uns ins nächste Abteil zog. Wir hatten ja praktisch den ganzen Zug für uns und damit jede Menge Auswahl.

Bild 17:

http://img8.imageshack.us/img8/4509/img5013h.jpg

Bevor wir im nächsten Teil noch mehr vom Innenleben des Zuges zu sehen bekommen, hier links das Typenschild des Generatorenwagens und rechts die Beschilderung der Abteile des Liegewagens.

Bild 18:

http://img203.imageshack.us/img203/6184/schilder.jpg

Ob der Wagen nun in der Türkei gebaut oder modernisiert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sehen wir hier das gute Stück kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Bild 19:

http://img268.imageshack.us/img268/8004/img5034r.jpg

Ich konnte mir noch den Wagen ansehen. Links der Gang und rechts ein Diesel. Der Motor stammt von Mercedes-Benz.

Bild 20:

http://img714.imageshack.us/img714/7628/generator.jpg

Pünktlich um 21:00 fahren wir in Gaziantep ab und die Fahrt durch die Nacht beginnt.

Falls ihr noch weitere Seitenansichten der Wagen benötigt, gebt Bescheid und ich schiebe noch einen Extrateil ein. Der vierte Teil kann aufgrund der Textlastigkeit jedoch noch einige Zeit dauern.

Hier noch die Links zu den anderen Teilen, ergänzt am 26. Mai 2010:

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]

Und zu ähnlich gelagerten Themen:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Alex

Edit: Verschwundene Bilder neu aufgefrischt am 11.02.2012.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.