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Re: [ZM,HB] 'Bahnindustrie verlangt Abwrackprämie für Dieselloks'

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 22.09.12 00:37

Zitat "Dieselpower":

Bei den Dieselloks sieht es aber anderst aus, die Maschinen aus den 60er/70er Jahren haben bereits eine derart hohe technische Reife erreicht, daß es für viele Bahnen einfach keinen Anreiz gibt, diese zu ersetzen. Warum? Die neuen Maschinen können kaum etwas besser! Sie sind weder wesentlich sparsamer noch wesentlich leistungsfähiger. Warum also zig Millionen in einer neuen Lok versenken, wenn kein wirklich spürbarer Fortschritt vorhanden ist. Klar gibts die Drehstromtechnik, deren Vorteile sind bei der Dieseltraktion aber weitaus geringer wie bei den Elloks, sie spielen in der Praxis praktisch keinerlei Rolle. Zudem sind die Laufleistungen von Dieselloks deutlich geringer wie bei Elloks, für viele Einsatzgebiete würde sich daher ne teure Neubaulok schlicht nicht rechnen, die hohen Abschreibungskosten könnte man durch das geringe Einsparungspotential einer Neubau-Diesellok nicht annähernd ausgleichen. Und wenn die alten Maschinen fertig sind, dann werden sie halt remotorisiert und modernisiert, ist immer noch deutlich kostengünstiger wie ne Neubaulok. Und dann hat man wieder eine neuwertige und vergleichbar umweltfreundliche Diesellok mit aktueller Abgasnorm, fertig ist!


So ist es. Das beste Beispiel liefern ja z.B. die "Griechenland-Rückkehrer" (V 200.1) , um nur EIN Beispiel zu nennen ...

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