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Re: Schmalspurdampf ex Zell - Todtnau auf der GFM, 1973, mit 24 Fotos

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 24.09.10 23:33

railroadwilli schrieb:
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> Châtel-St-Denis ist Kopf-Bf im Streckenverlauf Bulle - Palézieux. Bis 1970 ging, in gerader
> Fortsetzung von Bulle kommend, eine weitere Strecke südwärts nach Vevey (wo Anschluß an die
> gleichfalls meterspurige CEV bestand), die jedoch auf Busbetrieb umgestellt wurde -
> Netz-Zerstückelung à la DB.

Die Strecke ging nach St-Légier und gehörte auch zur CEV, über deren "Stammstrecke" Vevey-St-Légier-Blonay-Chamby man auch nach Vevey weiter konnte. Zu der Zeit wurden in CH viele Strecken stillgelegt, von denen manche sicher eine Zukunft gehabt hätten, bei dieser sehe ich es nicht unbedingt, die Endpunkte in Châtel-St-Denis und St-Légier waren sicher nicht ideal als Fahrziel, eine Durchbindung zu bedeutenderen Bahnhöfen hätte/hat zusätzliche Kosten verursacht, da es ja auf der Strecke schon andere Züge gab (zudem war St-Légier noch ein Keilbahnhof ohne direkte Fahrmöglichkeit nach Vevey [?] EDIT: doch nicht, war ein Gleisdreieck). An Zwischenstationen gab es kaum Fahrgastaufkommen, gross waren nur die Orte an den Endbahnhöfen und die blieben ja ans Eisenbahnnetz in Richtung der Hauptverkehrströme angebunden. Ähnlich natürlich Blonay-Chamby, da ist auch nichts an der Strecke los und als Transitverbindung liegt sie zu sehr abseits der Verkehrsströme. Von daher ist es immerhin schön, dass der Abschnitt Vevey-Blonay und die dort abzweigende Zahnradstrecke überlebt haben, das hätten sie in Deutschland sicher nicht, aber als direkte Verbindung nach Vevey und Anschluss an das restliche Schienennetz hat es dort zumindest ansatzweise ein brauchbares Verkehrsaufkommen.

Florian

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