DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Herzlichen Dank für die Bilder! - Hinweis zu Bild 4

geschrieben von: StefanMaack

Datum: 16.11.09 14:52

Danke für die schönen Bilder aus Lübeck, passend hierzu fand am Wochenende die 50 Jahr Feier für den Bus mit der Nummer 141 statt, einer derjenigen der die Strassenbahn ersetzte. Die Entscheidung die Strassenbahn aus der Altstadt zu verbannen und damit Lübeck auf reinen Busverkehr umzustellen wurde übrigens schon vor dem 2. Weltkrieg getroffen, konnte nur wegen eben diesem erst 1959 umgesetzt werden. In der engen Altstadt gab es schon immer Probleme mit der Strassenbahn, die Strassenzüge waren zu eng. Recht ausführlich wird hierüber, auch mit vielen alten Fotos, im Band 125 Jahre Nahverkehr in Lübeck eingegangen.

Zu Bild 4, dieses stellt quasie den Nachschuss auf den Triebwagen in Bild 3 dar. Der Fotograf steht mit dem Rücken zum Holstentor und dem Gesicht zur Altstadt. Der Triebwagen befindet sich auf der Holstenbrücke, rechter Hand St. Petri und die Salzspeicher.

Bild Nummer 9 müsste in der Kronsforder Allee aufgenommen worden sein und zwar kurz vor dem heutigen Abzweig der Geniner Str. bzw. zwischen der heutigen Geniner Str. und dem St. Jürgen Ring.

Bei Bild Nummer 10 tippe ich auf den Kreuzungsbereich Schwartauer Allee und Fackenburger Allee.

Zu Bild 23, dieses ist nicht in Bad Schwartau aufgenommen worden. Bad Schwartau besass nie eine Wendeschleife und das Fahrzeug befindet sich eindeutig in dieser. Ich muss heute abend mal gucken wo es gewesen sein könnte, evtl. Tremser Teich oder am Burgfeld.

Bild 27 ist in der Schwartauer Landstr. aufgenommen worden. Die Kasernen stehen heute noch, auch wenn die Strasse und ein Teil der Bebauung sich erheblich verändert hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.