DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Erinnerungen an Völklingen-Heidstock… ! - Mit 3 Bonus-Bildern

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 16.02.09 00:07

Du weckst besonders viele Erinnerungen bei mir mit dieser Fortsetzung Deiner tollen Saarland-Serie, Donni: War doch Völklingen-Fürstenhausen der Großeltern halber meine zweite Heimat als Bub und „der Heidstock“ häufiges Besuchsziel bei Onkeln und Tanten! Deshalb hier schnell drei Bilder vom 28.03.1968, die zwar qualitativ weniger befriedigen, doch hier „in der zweiten Reihe“ (und Server-bedingt spät) zu ertragen, jedenfalls aber dem Saarland-Kenner interessant sein mögen.

Mit P 2153 nach Lebach überquert die Dillinger 78 298 die Saaruferstraße Völklingen-Saarbrücken und die parallel laufende Hauptstrecke Trier-Saarbrücken, deren Überquerung ihrerseits der Landstraße im Hintergrund zu sehen ist:

(1)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6362663738323633.jpg


Frage an Ortskundige nach dem Betonklotz links neben Straße und Brücke: Ein alter Westwall-Bunker über dem Ufer der Saar?


Mit dem Schülerzug P 2154 kehrt die Dillinger Lok wieder zurück und lässt im Hp Völklingen-Heidstock viel Jugend einsteigen:

(2)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3137613832643932.jpg



Heute sind Lok, Wagen und auch die Gleise längst verschwunden, der hinter mir gleich anschließende Heidstock-Tunnel zugemauert und die hier festgehaltene Jugend dürfte sich inzwischen überwiegend schon in ihren letzten Berufsjahren befinden…


Nur wenig später kehrt 78 298 mit P 2161 wieder ins Köllerbachtal zurück und fährt hier gerade pfeifend in den Heidstocktunnel ein:

(3)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3163333535336433.jpg



Das alles ist bald 41 Jahre her…!

Schöne Grüße aus Aachen (inzwischen trief verschneit) –
Reinhard Gumbert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.