DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

2 Antworten für Hartmut... und 1 B

geschrieben von: BW-GS

Datum: 19.02.06 21:53

Hallo zusammen.

@ Hartmut.
Danke für Deinen sehr interessanten Bild- und Textbeitrag.

@all
Leider hatte ich das Raetsel übersehen, vielleicht hätte ich die Brücke wiedererkannt.

Ich war am 03.06.05 an gleicher Stelle, traute mich mit meinem Wagen ebenfalls nicht durch die Furt
und habe dort mit einem Freund eine mittägliche Rast während einer Unternehmung in Sachen "Spurwechsel
Gernrode - Quedlinburg" gemacht.

Leider verhinderte der Hunger, hier ein Foto zu machen bzw. den dornenbewachsenden Damm zu erklimmen.

Auf zwei der Fragen von Hartmut kann ich glaube ich eine Antwort geben:
1. Wurde der Anschluss von Gernrode aus bedient?
Nein. Er wurde von Bad Suderode aus bedient.

2. Wurde der Anschluss per Zug- oder per Rangierfahrt bedient?
Per Rangierfahrt.

Am 02.01.99 machte ich bei der Veranstaltung "Dampf um Gernrode" die folgende Aufnahme,
die die 440093 und die 50 3708 bei der Ausfahrt aus Bad Suderode zeigt.
Im Vordergrund ist die Rückseite der Rangierhalttafel zu sehen.
Rechts vom Zug sieht man das Wartesignal, dass die Bedienung in den Anschluss deckt.

[url=]http://www.voll-dampf.de/DS/440093_ausfahrt_suderode_02_01_99.jpg[/url]

Rangier-Abteilungen, die in den Anschluss hineinfahren wollten, fuhren also per Rangierfahrt bis maximal zur Halttafel, um dann Kopf zu machen und am Wartesignal vorbei den Anschluss zu bedienen.

@ Hartmut, ich werde mal bei meinem Freund nachfragen, ob er Näheres zu Deinen anderen Fragen weiss.

Den Rest von "Dampf um Gernrode" kann man auf [www.voll-dampf.de] ansehen.

Es grüsst aus dem Harz
BW-GS.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.