Re: Lokarchiv - korrekte Daten - Teil 2 - 50 3604
geschrieben von: fahr-Meister
Datum: 14.05.13 17:29
Hallo Steffen,
genau an den von Dir genannten Punkten fangen die Probleme an.
Der Tender Nr.: LKM 143072 und der Tender Nr: LKM 143182 wurden vertauscht.
Die Frage des Zeitpunktes lässt sich leider nicht eindeutig klären.
Wie viele andere Tender der Bauarten 2´2´T26 und 2´2´T28 wurden mit
einem Ersatzfabikschild (+ Ersatztenderheft) versehen?
Wenn die Fahrzeuge schon ausgemustert waren und noch verwendet werden sollten,
so musste eine Lösung gefunden werden...
Da lag "der Griff" nach Tenderheften von noch nicht ausgemusterten Fahrzeugen
nahe. Eine einfache und schnelle Lösung wieder zu einem einsatzfähigen und zulassungfähigen!
Fahrzeug zu kommen.
Heute ist es relativ einfach an den sandgestrahlten und geputzten Museumsloks oder den
vor sich hinrostenden Maschinen die Fabriknummern zu finden.
Damals, als die Maschinen im Einsatz standen, hat das niemanden interessiert.
Außerdem lagen die meisten Fabriknummern unter 20 Lackschichten + Betriebsschmutz
und waren somit nicht lesbar.
Da stellt sich doch die Frage:
Wenn ein Fabrikschild unter 20 oder mehr Lackschichten verborgen ist,
wie konnte dann im RAW bei der Schadaufnahme die Fahrgestellnummer abgelesen werden...???
Abgekratz/abgestrahlt hat den Lack ja niemand....denn sonst wäre an den relevanten Stellen heutzutage deutlich weniger Farbe zu finden!
Ich bin mir sicher, dass in den meisten RAW (oft) nur die Daten aus den Betriebsbüchern abgeschrieben wurden/werden.
Bsp: So wurde dann für 50 3518 einfach die Kesselnummer 2442-1942 (Kesselnummer v. 50 2263) für ihr Ersatzfahrwerk
verwendet.
Und "die Tender gehörten zur Lok" ....hat ein weiser Mann mir einst geschrieben!
Grüße fahr-Meister
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