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 15 - Museumsbahn-Forum 

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Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
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Das sagt das Umweltbundesamt dazu...

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 12.03.12 01:10

...in seiner im schönsten Beamtendeutsch betitelten Broschüre "Berichterstattung unter der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen und dem Kyoto-Protokoll 2010 - Nationaler Inventarbericht zum Deutschen Treibhausgasinventar 1990-2008":

Für den Energieeinsatz in den in Deutschland verkehrenden Zügen spielt neben
elektrischem Strom nur noch der Dieselkraftstoff eine bedeutende Rolle. In Form von
Beimengungen kommt zudem seit 2004 auch Biodiesel zum Einsatz. Da verlässliche Zahlen
dazu erst seit 2009 vorliegen, werden mit dem vorliegenden Inventar erstmals auch der
Verbrauch von Biodiesel und die daraus resultierenden Emissionen erfasst.

In historischen Fahrzeugen, also im Wesentlichen in zu Schauzwecken betriebenen
Dampflokomotiven, kommen darüber hinaus sehr geringe Mengen fester Brennstoffe zum
Einsatz. Auswertbare Verbrauchsdaten sind innerhalb der offiziellen Energiebilanzen für
Braunkohle bis 2002, für Steinkohle bis 2000 verfügbar. Da darüber hinaus keine anderen
verwertbaren Statistiken vorliegen, ist eine Berechnung der Emissionen aus dem Verbrauch
fester Brennstoffe für spätere Jahre nicht mehr möglich.


Hier gibt's das Ganze auch nochmal in voller länge online Nachzulesen (wer sich's unbedingt antun will...): [www.umweltdaten.de]

Was der ganze Emissionshandelsquark nun konkret für die deutsche Museumsbahnszene bedeutet bzw. wohl bald bedeuten wird, kann ich aber leider auch nicht sagen.....

Grüße, Trittbrettfahrer

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