DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Lokkohle von der DSK ???

geschrieben von: Essen-West

Datum: 10.03.12 20:36

Hallo Polarforscher,

die deutsche Steinkohle steht vor dem Aus, das ist wahr. Unter anderem sind einige wenige Abschiedsfahrten für 2012 auf dem Zechenbahnnetz der DSK geplant und ausgeschrieben.
Aber: Wer bezieht noch wirklich Kohle aus deutscher Förderung? Meines Wissens sind Kohlequalität und/oder Stückung der existierenden Förderschächte für Loks ungeeignet. Die liefern zu feine Kohle und meist solche, die nur für Kraftwerke und Kokereien verwendet wird. Mit der Schließung von General Blumenthal in Recklinghausen ist die letzte Lieferzeche für ordentliche Lokkohle in die Geschichtsbücher eingegangen und seitdem kam über Händler alles mögliche in den örtlichen Kohlebansen: Lieferungen aus Polen, Rußland, Irland, Schottland, Südafrika, Kolumbien,...

Die Frage, woher Lokbetreiber ihre Kohle beziehen sollen, wurde schon vor Jahren aufgenötigt und mehr oder weniger gut umgesetzt. Das seit Jahrzehnten anhaltende Zechensterben sorgte bereits vor dem politischen Entschluß zum Steinkohle-in-Deutschland-Aus dafür, daß Bezugsquellen außerhalb unserer Republik nötig wurden, um einigermaßen brauchbaren Brennstoff in die musealen Feuerbüchsen zu schaufeln. Die letzten deutschen Bergwerke tangiert das IMHO überhaupt nicht mehr. Heute qualmt und räuchert das Zeug jedes Jahr ein wenig anders und von Ort zu Ort verschieden. Je nach Händler und Preis, den der jeweilige Betreiber zu Zahlen bereit war.

Gruß
Essen-West

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.